The Unforgettable Story of ASTERIX AT THE OLYMPIC GAMES

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Erik
AsterIX Druid

The Unforgettable Story of ASTERIX AT THE OLYMPIC GAMES

Beitrag: # 78028Beitrag Erik »

Hallo,

höchst erstaunt war ich, als ich kürzlich bei einer Recherche auf Amazon.de auf das am 15.03.2025 erschienene englischsprachige Taschenbuch "The Unforgettable Story of ASTERIX AT THE OLYMPIC GAMES" von Khan Storm für nur 6,88 € stieß.
https://www.amazon.de/Unforgettable-Sto ... 0F1N38NYW/

Der Beschreibungstext las sich verblüffend. Denn dort heißt es:
Based on the beloved animated movie, Asterix at the Olympic Games is a vibrant and exciting tale that combines humor, friendship, and thrilling competition in a way that will captivate young readers and fans of all ages.
Ein "animated movie" zu Asterix bei den Olymischen Spielen? Habe ich etwas verpasst? Zweifel weckt da natürlich schon das Cover, welches ganz offensichtlich keine echten Asterix-Figuren zeigt. Dass es sich bei dem Werk um ein Lizenzprodukt handelt, ist also ausgeschlossen.
Asterix at the Olympic Games von Khan Storm - Cover.jpg
Aber gut, bei knapp 7 Euro kann man nicht viel falsch machen und das Büchlein, das anstelle eines Verlages die Angabe "Independently published" trägt, soll 27 Seiten haben, den "Key Features" nach ein action-gefülltes, reich illustriertes Abenteuer für die Zielgruppe der 6- bis 10-Jährigen sein. Meine Neugierde war zumindest geweckt.

Das Heftchen (es ist gelumbeckt, also nicht im technischen Sinne ein Heft) hat 24 Seiten. Wenn man Inhaltsverzeichnis und Impressum mitzählt, sind es aber schon 26 und mit Cover und Backcover immerhin 28. Insofern hält es, was es verspricht. Das ist dann aber auch schon alles.

Der vollmundige Beschreibungstext von Amazon findet sich in dem Büchlein übligens nicht - ebensowenig wie der vollständige Titel mit "The Unforgettable Story of". Es handelt sich um ein Book on demand, wie man daran sieht, dass hinten "Printed in Poland by Amazon Fulfillment" drinsteht. Mit Welcher Liebe zur Gestaltung es kreiert worden ist, sieht man gleich auf dem Innentitel: Weil die Seite zu schmal für das Wort "OLYMPIC" in dieser Schriftgröße war, ist das "C" mal eben in die nächste Zeile gerutscht. Irgendeine menschliche Qualitätskontrolle hat es da anscheinend nicht gegeben.
Asterix at the Olympic Games von Khan Storm - Innentitel.jpg
Und die sonstigen vollmundigen Versprechen? Naja. Das Büchlein hat ein Inhaltsverzeichnis, das 10 Kapitel ausweist: "The Invitation", "The Journey to Greece", "The Olympic Village", "The Archery Contest", "The Chariot Race", "The Wrestling Match", "The Secret of the Gold Laurel", "The Final Showdown", "The Triumph of the Gauls" und "The Return to the Village". Die meisten Kaiptel haben zwei Seiten, die nicht immer ganz mit Text gefüllt sind, eines hat drei Seiten und das letzte fünf Seiten. Eine ordentliche und übersichtliche Gliederung der Geschichte ist es aber.

In der Amazon Beschreibung heißt es:
Along the way, they’ll participate in a series of incredible Olympic events, from running and swimming to chariot racing and discus throwing, all while outsmarting their Roman rivals who will stop at nothing to win.
Laufen, Schwimmen und Diskuswerfen kommen unter den Disziplinen allerdings nicht vor.

Gut, das ist noch eine lässliche Sünde. Gravierender ist ein anderer Punkt. Bei Amazon heißt es:
Filled with vibrant illustrations that bring the animated world of Asterix to life, this book offers readers an unforgettable experience.
Dies ist im Text und nochmals unter den "Key Features" genannt. Tatsächlich ist das Titelbild aber die einzige Illustration des ganzen Buchs. Sie ist immerhin in Farbe und auf Hochglanzkarton gedruckt und erinnert grob an Obelix. Für eine Backcover-Illustration hat es jedoch nicht gereicht und innen findet sich nur nackter Text.
Asterix at the Olympic Games von Khan Storm - Innen.jpg
Bei den Texten bin ich mir nicht sicher. Der geringe Tiefgang und die teilweise kaum charaktergerechte Darstellung der Verhaltensweisen der Protagonisten könnten schon andeuten, dass das Buch von einer KI geschrieben ist. Andererseits kann Oberflächlichkeit auch durch die Ausrichtung auf eine Zielgruppe von 6 bis 10-Jährigen kommen. Was m. E. tendenziell gegen ein KI-Werk sprechen könnte, ist, dass die Prosa-Texte einen sehr hohen Anteil an wörtlicher Rede haben. Ob das eine KI so schreiben würde, bin ich im Zweifel. Da würde ich eher einen allgemeiner gehaltenden beschreibenden Stil oder indirekte Rede erwarten. Ich weiß aber natürlich nicht, was KI auf dem Gebiet heute leistet.

Eine Kaufempfehlung ist das Büchlein sicherlich nicht. Aber kurios genug für diesen Beitrag fand ich es dann schon.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Re: The Unforgettable Story of ASTERIX AT THE OLYMPIC GAMES

Beitrag: # 78039Beitrag WeissNix »

Es ist eben nicht alles gut an der umfassenden Digitalisierung, die solche Produkte erst möglich gemacht hat...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten