Quizfrage MDXLI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Quizfrage MDXLI

Beitrag: # 78068Beitrag Comedix »

Weniger morbide als es klingt: Wo rollt Cäsars Kopf?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Re: Quizfrage MDXLI

Beitrag: # 78071Beitrag idemix »

Das kann doch fast nur der Kopf einer Statue sein...
Mir fällt aber nicht ein, wo so eine Szene zu finden sein könnte. Habe gestern schon mal die Bände 32 und 34 durchgeblättert (dort im Besonderen und im Allgemeinen in den Bänden nach Morgenland vermute ich meist, dass Szenen zu finden sein könnten, die ich nicht vor meinem inneren Auge habe).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Comedix

Beitrag: # 78075Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 24. April 2025 08:14 Das kann doch fast nur der Kopf einer Statue sein...
idemix hat geschrieben: 24. April 2025 08:14 [...] im Besonderen und im Allgemeinen in den Bänden nach Morgenland vermute ich meist, dass Szenen zu finden sein könnten, die ich nicht vor meinem inneren Auge habe).
Zumindest mit der letzten Vermutung hast du nicht unrecht.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78081Beitrag asdert »

Wenn es eine Statue von Cäsar ist, dann stellt sich die Frage, wo sie denn stehen könnte. In Rom? Im Palast eines römischen Statthalters? Im Haus eines romanophilen Galliers? Auf einem Platz in einer römisch besetzten Stadt? In einem römischen Militärlager? Letzteres wohl eher nicht. Und wenn der Kopf rollt, dann wurde die Statue wohl erschüttert und zerbricht. Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.
Comedix

Beitrag: # 78082Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 25. April 2025 08:06 Wenn es eine Statue von Cäsar ist, dann stellt sich die Frage, wo sie denn stehen könnte. In Rom? Im Palast eines römischen Statthalters? Im Haus eines romanophilen Galliers? Auf einem Platz in einer römisch besetzten Stadt? In einem römischen Militärlager? Letzteres wohl eher nicht. Und wenn der Kopf rollt, dann wurde die Statue wohl erschüttert und zerbricht. Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.
Vielleicht...
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78087Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben: 24. April 2025 08:14Das kann doch fast nur der Kopf einer Statue sein..
ich würde Cäsars Kopf auf so ziemlich jeder Münze vermuten. Und der Sesterz muss bekanntlich rollen; vielleicht auch der Aureus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78090Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben: 25. April 2025 16:55 Hallo,
idemix hat geschrieben: 24. April 2025 08:14Das kann doch fast nur der Kopf einer Statue sein..
ich würde Cäsars Kopf auf so ziemlich jeder Münze vermuten. Und der Sesterz muss bekanntlich rollen; vielleicht auch der Aureus.

Gruß
Erik
Nachdem ich keinen rollenden Statuenkopf Cäsars finden konnte, dachte ich ebenfalls an eine Münze als ich darüber nachdachte, auf welchen rollenden Objekten Cäsars Kopf abgebildet sein könnte. Nur habe ich beim (zugegebenermaßen nur sehr schnellen und flüchtigen) durchblättern der neueren Bände auch keine rollende Münze finden können.
Ich dachte sogar daran, dass vielleicht ein Rad an einem der Wägen in Italien möglicherweise Cäsars Kopf abbilden könnte... aber ich konnte auch nichts dahingehendes finden.

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78091Beitrag WeissNix »

Ich hab ein Bild vor Augen... aber keinen Schimmer, wo ich das verorten könnte...
Hier fehlt ganz klar neben der Volltext- auch eine Vollbild-Suche :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix

Beitrag: # 78095Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 26. April 2025 00:15 Ich hab ein Bild vor Augen... aber keinen Schimmer, wo ich das verorten könnte...
Hier fehlt ganz klar neben der Volltext- auch eine Vollbild-Suche :-D
Die Volltextsuche wird euch nicht helfen. Ich habe den entsprechenden Text temporär deaktiviert. :-D
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78099Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 26. April 2025 14:08 Die Volltextsuche wird euch nicht helfen. Ich habe den entsprechenden Text temporär deaktiviert. :-D
Trotzdem kein Grund, den Kopf zu verlieren :-D Eher einen kühlen Kopf bewahren, bis die Sache ins Rollen kommt 8)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Comedix

Beitrag: # 78103Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 26. April 2025 19:12 Trotzdem kein Grund, den Kopf zu verlieren :-D Eher einen kühlen Kopf bewahren, bis die Sache ins Rollen kommt 8)
Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78108Beitrag idemix »

Das ist so eine der Fragen, bei denen ich behaupte: wenn die Szene in einem Goscinny-Klassiker spielen würde, dann hätten wir es schnell gehabt.
Da meinereiner Band 35 weit weniger häufig gelesen hat und auch sehr, sehr weit davon entfernt ist, diesen Band beinahe auswendig zu kennen, war die Frage ganz schön schwierig. Obwohl ich alle neueren Bände zwei mal durchgeblättert hatte - zunächst auf der Suche nach dem Kopf einer Statue, beim zweiten Mal allgemeiner auf der Suche nach einer Münze, einem Rad oder von sonst irgendwas, das rollen könnte, war mir die erste Szene von Asterix bei den Pikten beide Male entgangen.
Einige Gallierkinder sind darin dabei, einen Schneemann zu bauen und eines der Kinder rollt gerade eine Schneekugel, die "der Kopf vom Cäsar" werden soll.

Comedix

Beitrag: # 78111Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 27. April 2025 12:40 Einige Gallierkinder sind darin dabei, einen Schneemann zu bauen und eines der Kinder rollt gerade eine Schneekugel, die "der Kopf vom Cäsar" werden soll.
Ja, schwierig war sie genau aus dem von dir genannten Grund. Und weil die ersten Gedanken mit der Statue oder der Münze wohl auch etwas irrefühend waren. Du bist an der Reihe.
Antworten