Quizfrage MDXLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
wirdnix
AsterIX Village Craftsman

Quizfrage MDXLIII

Beitrag: # 78118Beitrag wirdnix »

Obelixens Wurf- und Treffsicherheit dürfte ja im allgemeinen bekannt sein, gewollt oder durch Zufall.
Wo aber, nachdem einige Personen innerhalb 5 Seiten im Album durch verschiedene Dinge alle an derselben Körperstelle getroffen wurden unterbricht ausgerechnet Obelix als letzter Betroffener oder besser Getroffener die Wurforgie der Zeichner und trägt ganz gepflegt das Wurfobjekt zurück?
Auch hier bitte um Erläuterung der gesuchten Sequenz - wer wird wodurch wo getroffen und in welchem Band macht Obelix diesen unterbrechenden Schnitt?
wirdnix
AsterIX Village Craftsman

Re: Quizfrage MDXLIII

Beitrag: # 78123Beitrag wirdnix »

Pardon,ich muss die Frage ein stückweit revideren:
Nicht nur Obelix, auch andere Geschädigte bemüssigen sich das Wurfobjekt ohne zu werfen wieder wegzubringen.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78140Beitrag idemix »

Während bei der vorletzten Frage etwas gesucht wurde, was gerollt wurde, geht es nun also um etwas, das geworfen wird.

Also etwas nachdenken: was wird denn in den Bänden so alles geworfen?

Als erstes fällt mir der Kürbis im Rugbyspiel in Britanien ein. Meiner Erinnerung nach kann es das aber nicht sein, da Obelix ihn nicht zurückbringt, sondern einem Spieler zuwirft.

Dann fällt mir der Speer ein, der von Musculus geworfen wird. Das trifft aber auch nicht zu, da hier nur Obelix getroffen wird und er zudem ein Bäumchen zurückwirft.

Ebenfalls nicht sein können es die Baumstämme bei den Pikten. Die werden von Obelix definitiv geworfen.

Die Strohballen im Kampf der Häuptlinge würden nur bei einem Unentschieden geworfen und Obelix ist hier nicht beteiligt. Gerade Obelix ist es, der öfters mal einen Hinkelstein wirft (für Idefix zum apportieren auch mal einen Mini-Hinkelstein)... außerdem wirft Obelix auch andere Dinge, wie zum Beispiel wirft er in Agypten Steine oder er fängt auch mal einen von einem Katapult geworfenen Stein auf und wirft ihn zurück. Aber es ist ja nicht danach gefragt, was Obelix wirft, sondern im Gegenteil, was Obelix nicht wirft.

Was wird denn sonst noch so geworfen? Natürlich Fische. Aber unterbricht Obelix in einer Fischschlacht eine "Wurforgie"? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Und außerdem sprachst du davon, dass es sich um unterschiedliche Objekte handelt.

Was wird also sonst noch geworfen...? :?:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78142Beitrag WeissNix »

Vor allem: "innerhalb 5 Seiten"

Zumindest bei aufeinanderfolgenden Seiten hätte ich da ein Problem - ansonsten fielen mir noch die Steine in "Belgier" ein, die vom Onager auf den Seiten 26, 40, 43 und 44 abgeschossen und auf Seite 44 von Obelix auf seine Art "zurückgebracht" werden; da komm ich aber auch nur auf vier Seiten... und die "Aufräumarbeiten" anderer sieht man nicht im Bild.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten