Seh ich nicht so - immerhin sind das die Gründe, warum zB ich die meissten Asterix-Filme und -Serien eben nicht kenne. Und eben auch diese neue hier besprochene Serie nicht kennen werde.
"Kampf der Häuptlinge" als 3D-Zeichentrickserie auf Netflix
Re: "Kampf der Häuptlinge" als 3D-Zeichentrickserie auf Netflix
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hier noch ein kleines Motivationsvideo
https://www.youtube.com/shorts/bimpAwYV07A

Freund großzügiger Meerschweinchen
So, ich habe alle fünf Folgen angeschaut! Und ich bin begeistert! Die Serie bietet einige Gags aus dem Album, aber auch sehr viel Neues! Ein paar künstlerische Freiheiten haben sich die Macher schon genommen, die vielleicht auch nicht zu 100% kanonisch sind, aber damit kann ich sehr gut leben. Beide Daumen ganz weit nach oben!
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Habe die Folgen auch gerade gesehen und ich muss sagen, dass sie vom Ambiente authentischer rüberkommt als die bisherigen computeranimierten Kinofilme. Für mich die lebendigste und beste Umsetzung der zweidimensionalen Comics. Viele Anspielungen nehmen moderne und aktuelle Themen auf die Schippe - eine Reminiszenz an die medial aktivere Generation. Womöglich motiviert die Serie tatsächlich mal wieder in die Hefte zu schauen. Auch jenseits der Idefix-Generation.Terraix hat geschrieben: ↑Heute 12:10 So, ich habe alle fünf Folgen angeschaut! Und ich bin begeistert! Die Serie bietet einige Gags aus dem Album, aber auch sehr viel Neues! Ein paar künstlerische Freiheiten haben sich die Macher schon genommen, die vielleicht auch nicht zu 100% kanonisch sind, aber damit kann ich sehr gut leben. Beide Daumen ganz weit nach oben!
Dass in der ersten Folge "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" thematisiert wird, passt für mich auch gut dazu. Die Handlung ist in sich logisch und die Vorgeschichte von Augenblix passt meines Erachtens auch sehr gut. Dass man ein paar neue Charaktere - die junge Römerin Metadata, die Mutter von Cäsar oder die Druidin Apoteka - eingefügt hat ist an sich auch nicht schlecht. Hätte zwar nicht sein müssen, ist aber vor allem bei Metadata wichtig für die finale Handlung. Aber wieso haben die Frauen einen Namen mit der Endung -a?
Apropos Finale: Die letzte Folge und der Ausgang hat so gar nichts mehr mit dem Original zu tun. Da muss ich schon etwas mit mir kämpfen, um Gefallen daran zu finden. Mehr möchte ich nicht verraten.
Immer wieder schade ist, dass die Franzosen es nicht schaffen, angezeigte französischsprachige Texte in die jeweiligen Landessprachen zu übersetzen und stattdessen mit Untertiteln gearbeitet wird. Naja, Kinkerlitzchen.
Mein Fazit ist, dass die Serie insgesamt gut gemacht ist, die Spaßdichte ist hoch und die Handlung stimmig. 5 Folgen à 35 Minuten keine Zeitverschwendung sind. Wer jetzt Lust darauf hat: Netflix hat zwar kein Probeabo, aber man kann monatlich kündigen. Die 4,99 Euro für den ersten Monat (inkl. bisschen Werbung) lohnen sich meines Erachtens.
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Und die Heilerin Apoteka ist ja eine Gotin (sogar eine im Gothic Style
). Da sie, soweit ich mich erinnere, zwar nicht die erste Gotin überhaupt in der Asterix-Welt ist, aber die erste, deren Namen wir erfahren, haben wir in puncto Namensendung noch keine Vergleichsmöglichkeiten - sie setzt sozusagen einen neuen Maßstab
Über die Nationalität der Kommentatorin Rhabarbera wissen wir nichts Eindeutiges.
Übrigens fand ich den neuen Charakter Allesbestix sehr interessant, auch wenn er nicht ganz kanonisch ist.
Beste Grüße
Terraix
die Römerinnen haben ja ohnehin häufig Namen, die auf -a oder -ia enden: Begonia, Flavia, Mozzarella, Dolcevita ... Von daher passt Metadata ins Schema.Comedix hat geschrieben: ↑Heute 17:24 Dass man ein paar neue Charaktere - die junge Römerin Metadata, die Mutter von Cäsar oder die Druidin Apoteka - eingefügt hat ist an sich auch nicht schlecht. Hätte zwar nicht sein müssen, ist aber vor allem bei Metadata wichtig für die finale Handlung. Aber wieso haben die Frauen einen Namen mit der Endung -a?
Und die Heilerin Apoteka ist ja eine Gotin (sogar eine im Gothic Style

Über die Nationalität der Kommentatorin Rhabarbera wissen wir nichts Eindeutiges.
Übrigens fand ich den neuen Charakter Allesbestix sehr interessant, auch wenn er nicht ganz kanonisch ist.
Beste Grüße
Terraix