Ihr Lieben Expert:innen, wir sind gerade auf einem Segelboot fernab aller meiner Asterix-Bände und diskutieren, welcher Asterix-Band mit "In der Tiefe des gallischen Waldes deutet alles darauf hin, dass es auf die Mittagszeit zugeht" - möglicherweise nicht ganz richtig zitiert.
Wer kann helfen - und mir eventuell noch die 2, 3 folgenden Bilder beschreiben?
Danke Euch!
Suche nach Startszene in Asterix-Band
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Suche nach Startszene in Asterix-Band
Hallo Clep,
https://www.comedix.de/suche/index.php
Die von Euch gesuchte Szene findet sich am Beginn von "Die Odyssee" (Bd. XXVI). Die Textbox im ersten Bild lautet:
"In der Stille des tiefen gallischen Waldes scheint alles darauf hinzudeuten, daß es stark aufs Essen zugeht...".
Gruß
Erik
für Text-Fragen empfehle ich zunächst einmal ganz allgemein die Comedix-Volltextsuche:Clep73 hat geschrieben: ↑27. Mai 2025 10:28welcher Asterix-Band mit "In der Tiefe des gallischen Waldes deutet alles darauf hin, dass es auf die Mittagszeit zugeht" - möglicherweise nicht ganz richtig zitiert.
https://www.comedix.de/suche/index.php
Die von Euch gesuchte Szene findet sich am Beginn von "Die Odyssee" (Bd. XXVI). Die Textbox im ersten Bild lautet:
"In der Stille des tiefen gallischen Waldes scheint alles darauf hinzudeuten, daß es stark aufs Essen zugeht...".
In den nächsten Bildern sieht man zwei Wildschweine, die sich unterhalten - im zweiten Bild mit Grunz- und Quieklauten, welche ab dem dritten Bild in menschliche Sprache übersetzt werden. Daburch erfährt man, dass das eine Wildschwein sich in großer Angst befindet, auf "einen von den Spinnern aus dem Dorf dort drüben" zu treffen, während das andere versichert, ihm passiere nichts, solange es dabei ist. Dieses zweite Wildschwein teilt die Angst des ersten nicht. Am Ende der Seite treffen die beiden Wildschweine auf Asterix und Obelix. Auf der zweiten Seite sieht man, wie das zweite Wildschwein sich und seinem Gefährten das Leben rettet, indem es Asterix und Obelix zu einer Römerpatrouille führt.Clep73 hat geschrieben: ↑27. Mai 2025 10:28Wer kann helfen - und mir eventuell noch die 2, 3 folgenden Bilder beschreiben?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Danke, sehr spannend. Textsuche hat mir nichts angezeigt oder ich hab was falsch gemacht. Der Zitat-Lieferant, Baujahr 63, meinte überzeugt, es müsse aus einem der ersten Bände sein, weil die anderen kenne er gar nicht. E''are humanum est, wie der Pirat mit afrikanischem Migrationshintergrund in einem anderen Band sagt - oder ist es auch aus dem gleichen? Das muss ich jetzt aber nicht wissen 😁
Da ist Dir ein "R" zuviel reingerutscht, SchätzchenClep73 hat geschrieben: ↑27. Mai 2025 11:59 E''are humanum est, wie der Pirat mit afrikanischem Migrationshintergrund in einem anderen Band sagt

(Nachzuprüfen in "Korsika", Seite 19

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)