Asterix & Obelix – Ein Immersives Abenteuer

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Batavirix
AsterIX Bard
Re: Asterix & Obelix – Ein Immersives Abenteuer

Beitrag: # 78381Beitrag Batavirix »

Caius_P hat geschrieben:
Das ist die Show, die von Oktober 2024 bis Januar 2025 im Atelier des Lumières in Paris lief. Hat die jemand gesehen, der darüber berichten kann, ob sich das lohnt?
Erik hat geschrieben:
Hatte Henk nicht auf dem Fantreffen davon berichtet, dort gewesen zu sein?
Caius_P hat geschrieben:
Ich habe mir französische Bewertungen angeschaut und die waren zumeist unterdurchschnittlich. Es sei so, als würde man im Stehen einen Comic im Kino ansehen, während einem die Leute vor der Nase herumlaufen. 17 € für 45 Minuten inklusive Ein- und Auslass währen dafür recht teuer.

Ich war im Dezember letzten Jahres in Paris dabei und fand es sehr lohnend.

Für alle, die in dieser Gruppe sind:
Seht euch meine Nachricht auf Comedix-WhatsApp vom 2. Dezember 2024 an.
(Außerdem habe ich Eric in Berlin einige Videos gezeigt
und Marco zuvor einige Videos geschickt.)

Übrigens: In Paris (und ich denke daher auch in Dortmund) konnte man herumlaufen, aber auch "einfach" sitzen.
Und man könnte auch länger wie 45 Minuten bleiben: Schließlich ist die Halle so groß, dass man an verschiedenen Stellen im Saal unterschiedliche Sachen sieht.

Gruß,
Henk
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78383Beitrag Caius_P »

Vielen Dank, Henk, für Deine Beurteilung aus erster Hand. Das klingt ja nicht so schlecht.
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78424Beitrag Caius_P »

Maulaf hat geschrieben: 7. Juni 2025 13:46
Erik hat geschrieben: 7. Juni 2025 13:29Das Wochende 22.-24.08. wäre bei mir also wohl am entspanntesten.
Hi,
an dem Wochenende könnte ich auch, das davor passt bei mir nicht.
Viele Grüße
Gregor
Wie steht es denn nun mit dem allgemeinen Interesse? Wir könnten da jedenfalls auch. Wenn wir das Treffen auf den Besuch und ein Essen beschränken, ergäben sich für uns vielleicht nicht mal zusätzliche Kosten, falls wir mit Deutschlandticket fahren würden.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78426Beitrag Comedix »

Caius_P hat geschrieben: Gestern 17:19 Wie steht es denn nun mit dem allgemeinen Interesse? Wir könnten da jedenfalls auch. Wenn wir das Treffen auf den Besuch und ein Essen beschränken, ergäben sich für uns vielleicht nicht mal zusätzliche Kosten, falls wir mit Deutschlandticket fahren würden.
Okay, dann lasst uns das doch so organisieren. Am 23.8. gehen wir in die Ausstellung, passt das bei euch? Und am Abend noch nett essen gehen. Vielleicht finden wir ja auch eine gemeinsame Unterkunft. Ich würde auch mit der Bahn fahren und bin deshalb natürlich sehr an einer frühzeitigen Fahrtbuchung interessiert.

Und wir können dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit alle den gleichen Zeitslot buchen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78428Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: Gestern 18:11Okay, dann lasst uns das doch so organisieren. Am 23.8. gehen wir in die Ausstellung, passt das bei euch? Und am Abend noch nett essen gehen. Vielleicht finden wir ja auch eine gemeinsame Unterkunft.
kein Einwände. Bei der Unterkunft wird es wie immer jemanden brauchen, der vorangeht. ;-) Wenn' nicht exorbitant wird (wie im Living Hotel in Berlin dieses Jahr), würde ich mich dann entsprechend anschließen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78429Beitrag Caius_P »

Meine Überlegung war, weil Dortmund für viele recht verkehrsgünstig liegt, nach einem frühen Essen noch am selben Tag zurückfahren zu können. Das wäre vielleicht für Einige eine niedrigere zeitliche und finanzielle Hürde für die Teilnahme.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 78430Beitrag Comedix »

Caius_P hat geschrieben: Heute 08:23 Meine Überlegung war, weil Dortmund für viele recht verkehrsgünstig liegt, nach einem frühen Essen noch am selben Tag zurückfahren zu können. Das wäre vielleicht für Einige eine niedrigere zeitliche und finanzielle Hürde für die Teilnahme.
Ja, das kann ja jeder Besucher halten wie sie/er möchte. Die frühestmöglichen Tickets kann man um 13:15 Uhr buchen. Mein Zug benötigt etwa 3 Stunden, also würde ich am Samstagmorgen losfahren und Sonntag ganz entspannt zurück. Wer wäre denn noch beim Abendessen dabei?

Erik, Gregor?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Batavirix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78431Beitrag Batavirix »

Caius_P hat geschrieben: So. Jun 15, 2025 4:19
Wie steht es denn nun mit dem allgemeinen Interesse? Wir könnten da jedenfalls auch. Wenn wir das Treffen auf den Besuch und ein Essen beschränken, ergäben sich für uns vielleicht nicht mal zusätzliche Kosten, falls wir mit Deutschlandticket fahren würden.

Ich werde nicht in Dortmund dabei sein.
Zum einen habe ich das schon in Paris gesehen und zum anderen passt mir der 23. August auch nicht.

Gruß,
Henk

Der Link zur Veranstaltung in Paris ist übrigens auch noch immer zu sehen¨
https://www.atelier-lumieres.com/en/asterix
Antworten