Unterwäsche

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Unterwäsche

Beitrag: # 78833Beitrag Comedix »

Hallo Foristen,

wir alle können uns an Schlagdraufundschlus erinnern, der bei den Olympischen Spielen von Asterix getroffen wird und dann dessen gepunktete Unterhose zu sehen ist. An welche Panels, in denen die Unterwäsche zu sehen ist, könnt ihr euch noch erinnern?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Village Elder

Re: Unterwäsche

Beitrag: # 78834Beitrag asdert »

Bei "Asterix als Legionär": erst der Gote Verkrümeldich bei der Musterung (wahrscheinlich Feinripp), dann Obelix beim Einkleiden (längsgestreift, das macht schlank)
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78835Beitrag asdert »

Und dann bei der ersten Fischschlacht bei "Asterix in Spanien" Seite 18, da steigt ein Gallier aus dem Getümmel senkrecht hoch und hält seine (geblümte?) Unterhose fest.

Ich mag, wie die beiden Gallier am rechten Bildrand schon auf dem Weg zur Prügelei einander mit Fäusten bearbeiten.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78836Beitrag idemix »

Ich kann mich jetzt grad nicht mehr genau erinnern: aber ist nicht auch Grautvornix, als er von Obelix unsanft "geweckt" (= aus dem Fenster geworfen) wird, in Unterwäsche? Oder trägt er da eine Nachtbekleidung :?: ?

Überhaupt kann ich mich nicht genau erinnern und müsste das nachschlagen, ob die verschiedenen Figuren (Gallier und Nicht-Gallier), die wir nachts oder schlafend sehen, immer Nachtbekleidung tragen oder aber ob wir sie teilweise auch in Unterwäsche sehen. Die Szenen, die ich vor meinem inneren Auge habe z.B. in Kupferkessel beim Auskundschaften der Bank (da es nun mal kein Zimmer mit Blick aufs Meer gab :-D ), oder in Trabantenstadt, als die Aktivitäten im Wald zu frühem Erwachen führen, sind laut meiner Erinnerung allesamt in Nachthemden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78838Beitrag Terraix »

In "Streit" trägt auf Seite 36 ein Legionär eine geblümte Unterhose.
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78839Beitrag asdert »

idemix hat geschrieben: 3. September 2025 11:22 Ich kann mich jetzt grad nicht mehr genau erinnern: aber ist nicht auch Grautvornix, als er von Obelix unsanft "geweckt" (= aus dem Fenster geworfen) wird, in Unterwäsche? Oder trägt er da eine Nachtbekleidung :?: ?
Er trägt eine längsgestreifte Schlafanzug-Hose.
idemix hat geschrieben: 3. September 2025 11:22
Überhaupt kann ich mich nicht genau erinnern und müsste das nachschlagen, ob die verschiedenen Figuren (Gallier und Nicht-Gallier), die wir nachts oder schlafend sehen, immer Nachtbekleidung tragen oder aber ob wir sie teilweise auch in Unterwäsche sehen. Die Szenen, die ich vor meinem inneren Auge habe z.B. in Kupferkessel beim Auskundschaften der Bank (da es nun mal kein Zimmer mit Blick aufs Meer gab :-D ), oder in Trabantenstadt, als die Aktivitäten im Wald zu frühem Erwachen führen, sind laut meiner Erinnerung allesamt in Nachthemden.
Zählen Schlafanzüge und Nachthemden als Unterwäsche?
Comedix

Beitrag: # 78840Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 3. September 2025 12:06 Zählen Schlafanzüge und Nachthemden als Unterwäsche?
Nein, nicht hier.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 78841Beitrag Arnd »

Ich glaube, im Haus von Claudius Überflus (habe den Band nicht griffbereit) trägt Obelix morgens auch Unterwäsche. Die einzige Stelle, wo er mit offenen Haaren zu sehen ist.
Si vis pacem, evita bellum.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78842Beitrag idemix »

Gilt ein Lendenschurz als Unterwäsche? (so mancher "Iberer"... oder waren es Griechen? Kreter?... in die große Überfahrt)

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78843Beitrag idemix »

Arnd hat geschrieben: 3. September 2025 13:30 Ich glaube, im Haus von Claudius Überflus (habe den Band nicht griffbereit) trägt Obelix morgens auch Unterwäsche. Die einzige Stelle, wo er mit offenen Haaren zu sehen ist.
Beim Stichwort Haare fällt mir ein, in Sohn sieht man ja sogar mal wie sich Asterix am morgen rasiert. Ich würde aus dem Gedächtnis meinen, dass er und Obelix dort in Unterhosen zu sehen sind. Oder trügt mich mein Gedächtnis auch hier und sie tragen so wie Grautvornix eine Schlafanzug-Hose?

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78844Beitrag WeissNix »

Jetzt geht es den Themen auf comedix.de offenbar schon an die Wäsche :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix

Beitrag: # 78845Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 3. September 2025 14:03 Gilt ein Lendenschurz als Unterwäsche?
Die PI sagt "Nein, eher nicht."
Potus
AsterIX Village Chicken

Beitrag: # 78846Beitrag Potus »

In "Asterix bei den Goten" nehmen Asterix und Obelix den Legionären Marcus Konfus und Julius Bazillus die Kleidung ab, um unerkannt von den Patroullien durch den Wald zu kommen. Konfus und Bazillus sind in Folge dessen in Unterwäsche zu sehen, wenn sie ins nahe gelegene Lager gebracht werden, da sie ja für die Gesuchten gehalten werden.
AD AUGUSTA PER ANGUSTA
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78847Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 3. September 2025 16:12
idemix hat geschrieben: 3. September 2025 14:03 Gilt ein Lendenschurz als Unterwäsche?
die PI?

WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78848Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 3. September 2025 16:32
Comedix hat geschrieben: 3. September 2025 16:12
die PI?
PI = Persönliche Intelligenz (vermute ich mal)

Denn der Begriff UNTERwäsche bedingt ja, dass etwas anders DARÜBER sein muss - das trifft auf einen Lendenschurz nicht zu.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten