Ich versuche gerade, ein kleines Detail zu entschlüsseln und könnte echt eure Hilfe gebrauchen.
In Tour de France (im Original Le Tour de Gaule d'Astérix) landen unsere Freunde ja schließlich in Nizza. Dort gibt es einen Karren mit einem Nummernschild, auf dem CMII NB LXXV steht.
Ich habe schon herausgefunden, dass LXXV für 75 steht, was uns verrät, dass der Karren aus Paris kommt. Aber ich frage mich, ob hinter dem CMII NB noch ein Wortspiel steckt, das ich übersehe. CMII wäre ja 902, also würde das Kennzeichen 902 NB 75 lauten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Uderzo einfach irgendeine Zufallszahl auf diesen Karren gemalt hat. Vielleicht war das eigene Auto von ihm oder von Goscinny damals als 902 NB 75 angemeldet? Ich wäre für eure Einschätzung sehr dankbar!
902 NB 75 ... help
Re: 902 NB 75 ... help
Das haben wir schon einmal diskutiert und sind zu keinem Ergebnis gekommen:
viewtopic.php?p=74325
viewtopic.php?p=74325
Re: 902 NB 75 ... help
Manches Quiz hat keine Auflösung, ein anderes Quiz erst gar keine Frage 
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)