Ich habe mal gerade im Lexikon gestöbert, da gab es ja schon Ende der 80er die Werkedition, die auf Deutsch handgelettert war.
Ich erinnere mich an einen Freund, der Comic-Enthusiast war und uns damals einen Vortrag gehalten hat, in dem er u.a. erläuterte, dass Hand-Lettering unter Fans stets vorgezogen wird, und uns eine Sonderausgabe von "Asterix der Gallier" zeigte. Die war damals schon neu koloriert. Das muss wohl die Werkedition gewesen sein.
Rechtschreibfehler in „Asterix als Gladiator“
Moderatoren: Erik, Maulaf
-
Arnd
- AsterIX Bard
- Beiträge: 745
- Registriert: 3. September 2019 20:09
Lettering/Kolorierung
Si vis pacem, evita bellum.
-
WeissNix
- AsterIX Bard
- Beiträge: 5368
- Registriert: 28. April 2016 22:20
Re: Lettering/Kolorierung
Ich weiss nicht, ob ich Fan genug bin, aber ich ziehe ggf. eine billige Helvetica oder Courier einem Handlettering, das ich nur mit Mühe oder streckenweise gar nicht entziffern kann (wie es mir schon untergekommen ist), vor.Arnd hat geschrieben: 17. März 2026 21:44 ...dass Hand-Lettering unter Fans stets vorgezogen wird...
Mit dem Handlettering ist es wie mit Kindern: manche mag man, andere nicht
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru
-
Michael_S.
- AsterIX Druid
- Beiträge: 1315
- Registriert: 16. November 2001 19:50
- Wohnort: Trier
Re: Lettering/Kolorierung
Wenn es ein Softcover war, war es vielleicht auch die Jubiläumsausgabe (https://www.michael.striewe-online.de/? ... &detail=s9). Ob die tatsächlich schon handgelettert und neu coloriert war, weiß ich nicht, aber da die Werkedition im Jahr darauf startete, würde das zumindest passen.Arnd hat geschrieben: 17. März 2026 21:44 eine Sonderausgabe von "Asterix der Gallier" zeigte. Die war damals schon neu koloriert. Das muss wohl die Werkedition gewesen sein.
Optisch finde ich das Handlettering auf jeden Fall stimmiger als Maschinenschrift. Und die möglicherweise geminderte Lesbarkeit stört mich nicht. Einen Comic möchte ich ja nicht unbedingt zügig lesen.
-
Potus
- AsterIX Village Guard
- Beiträge: 80
- Registriert: 21. August 2025 22:32
- Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Re: Asterix-Font
Vielen Dank für die Verlinkung zu der Schrift.Arnd hat geschrieben: 14. März 2026 15:46 Ich habe was gefunden dazu: Der Künster, auf dessen Handschrift der Font basiert, ist Michel Janvier.
https://www.typophage.com/portfolio/bd-asterix/
Zuletzt geändert von Potus am 21. März 2026 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.
-
bdhk
- AsterIX Bard
- Beiträge: 682
- Registriert: 9. Dezember 2020 13:16
Re: Lettering/Kolorierung
Alte Farben, alte Schrift.Michael_S. hat geschrieben: 19. März 2026 20:22Wenn es ein Softcover war, war es vielleicht auch die Jubiläumsausgabe (https://www.michael.striewe-online.de/? ... &detail=s9). Ob die tatsächlich schon handgelettert und neu coloriert war, weiß ich nicht