Obelix ist ein Philosoph?!
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Die Grafik sortiert Philosophen nach ihrem „Punk-Faktor“: Wer hasst Regeln, provoziert Autoritäten und lebt maximal unangepasst? Von Diogenes („hat Punk erfunden“) bis Hobbes („praktisch beim Ordnungsamt“). Aber viel wichtiger: Wo würde Obelix landen? 
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Obelix ist ein Philosoph?!
Allein mit seinem Spruch
"Die spinnen, die Menschlichen" (XV, S. 48, P. 5)
hat er sich m.E. ganz weit in Richtung Punk geschossen...
...und lag dabei doch so verdammt richtig!
"Die spinnen, die Menschlichen" (XV, S. 48, P. 5)
hat er sich m.E. ganz weit in Richtung Punk geschossen...
...und lag dabei doch so verdammt richtig!
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru
Was macht Punk aus? Ablehnung des Bestehenden? Totale Verweigerung? Bewusste Hässlichkeit? Dilletantische Kunst? All das sehe ich bei Obelix nicht. Er ist fleißiger Arbeiter und kundenorientierter Unternehmer. Er ist kontaktfreudig und hilfsbereit. Seine Kleidung ist ordentlich. Er mag zuweilen ein Philosoph sein, aber ich würde ihn bei "not punk" einsortieren.
Der seine Arbeit aber wegen eines Wildschweins oder ein paar Römern sofort vergisst.asdert hat geschrieben: Gestern 00:26 Er ist fleißiger Arbeiter und kundenorientierter Unternehmer...
Und was seine "ordentliche" Kleidung betrifft: Sie mag zwar ordentlich sein, ist aber - zumal für einen "Unternehmer" - unvollständig.
Ich bleibe dabei: Er tendiert stark (!) zum Punk
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru
Ich hatte da an einen der ersten Dialoge gedacht, die wir von ihm kennen:
Asterix: "Kommst du zum Wildschweinessen zu mir?"
Obelix: "Ich komme sofort! Muß nur noch zwei Hinkelsteine ausliefern!"
Natürlich erkennt Obelix nicht die Autorität der Römer an, wie alle aus dem Dorf.
Aber in der Dorfgemeinschaft stellt er die Hierarchien nicht infrage und respektiert die Autorität des Häuptlings und des Druiden (mit einer Ausnahme - das könnte eine Quizfrage werden).
Er akzeptiert ja auch, dass er keinen Zaubertrank bekommt, auch wenn er darüber murrt.
Und führt auch Aufträge (manchmal auch mit Murren) aus, die er bekommt.
Aber in der Dorfgemeinschaft stellt er die Hierarchien nicht infrage und respektiert die Autorität des Häuptlings und des Druiden (mit einer Ausnahme - das könnte eine Quizfrage werden).
Er akzeptiert ja auch, dass er keinen Zaubertrank bekommt, auch wenn er darüber murrt.
Und führt auch Aufträge (manchmal auch mit Murren) aus, die er bekommt.
Si vis pacem, evita bellum.
Das mit dem Ausliefern vor dem Essen war meiner Erinnerung nach im allerersten Band, da war der Charakter nicht nur zeichnerisch noch völlig unfertig.

Ausserdem stellt er sehr wohl gelegentlich die Autoritäten in Frage - in dem er zB lieber mit Asterix in die Verbannung geht als mit seiner Kraft das Dorf im Notfall auch ohne den Zaubertrank des Druiden zu schützen (und es damit zugunsten einer persönlichen Freundschaft im Stich zu lassen - man könnte es auch Desertion nennen). Oder auch in Band XXIII, als er sich als grosser Zampano des Dorfes aufspielt, das dann aber doch recht schnell wieder zugunsten von Wildschweinen und Raufereien - dem Punk also - aufgibt.
Leider nicht immer - es hat uns immerhin eines der schwächsten Alben beschert, dass er eben doch davon trinkt...Arnd hat geschrieben: Gestern 23:03 Er akzeptiert ja auch, dass er keinen Zaubertrank bekommt, auch wenn er darüber murrt.
Ausserdem stellt er sehr wohl gelegentlich die Autoritäten in Frage - in dem er zB lieber mit Asterix in die Verbannung geht als mit seiner Kraft das Dorf im Notfall auch ohne den Zaubertrank des Druiden zu schützen (und es damit zugunsten einer persönlichen Freundschaft im Stich zu lassen - man könnte es auch Desertion nennen). Oder auch in Band XXIII, als er sich als grosser Zampano des Dorfes aufspielt, das dann aber doch recht schnell wieder zugunsten von Wildschweinen und Raufereien - dem Punk also - aufgibt.
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru