Quizfrage MDXCVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXCVI

Beitrag: # 80578Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 26. Mai 2026 15:54 Manchmal sieht man den Karnutenwald vor lauter Bäumen nicht :-D
Und einmal im Jahr sieht man den Karnutenwald vor lauter Druiden nicht :-D
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80579Beitrag Terraix »

asdert hat geschrieben: 26. Mai 2026 16:10 Latürnich kenne ich diese Szene, aber dieser Fehler ist mir noch nie aufgefallen. Danke für diese Frage und vor allem für die Lösung.
Mir war dies auch nie als möglicher Fehler aufgefallen; somit auch von mir thx :-)
idemix hat geschrieben: 26. Mai 2026 16:13 In der Tat! Daran hätte man sich erinnern können.
Schockierend, ist es nicht?
Das ist ja gerade das Raffinierte daran: es ist eine so bekannte und naheliegende Szene, das man in der Tat geschockt ist, wie einfach die Lösung ist, wenn man sie mal gefunden hat :-D
WeissNix hat geschrieben: 26. Mai 2026 18:26 Und einmal im Jahr sieht man den Karnutenwald vor lauter Druiden nicht :-D
Karnutenwald? Was für einen Karnutenwald? :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 80581Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 26. Mai 2026 22:07
asdert hat geschrieben: 26. Mai 2026 16:10 Latürnich kenne ich diese Szene, aber dieser Fehler ist mir noch nie aufgefallen. Danke für diese Frage und vor allem für die Lösung.
Mir war dies auch nie als möglicher Fehler aufgefallen; somit auch von mir thx :-)
Ist es denn überhaupt ein "Fehler" - oder nicht einfach eher eine Art comic-spezifischer Humor ganz nach Goscinny-Art (immerhin hält der penible Gärtner mit dem römischen Pilum die heranstürmenden Legionäre mit deren eigener Waffe von seinem Rasen fern)? Denn zwischen zwei Panels ist ja schliesslich immer noch Platz für was auch immer, auch wenn es nur wenige Millimeter weissen Papiers sind :-D (deshalb ja wohl auch Arnds wiederholter Hinweis auf mögliche andere Stellen). Deshalb wäre ich wohl auch nie auf diese Stelle gekommen, denn ich hatte sie nie als "Fehler" betrachtet.

Der zeitgenössische Comic-Autor Pascal Jousselin hat das ja mit seiner sehr empfehlenswerten dreibändigen Unschlagbar-Reihe (frz. Imbattable, auf deutsch bei Carlsen) auf die Spitze getrieben... wer die nicht kennt, sollte mal reinschauen.
Hier hatte ich ihn schon mal angesprochen:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 226#p60226
Leider funktioniert der Link zur Leseprobe nicht mehr, da müsst Ihr jetzt diesen hier bemühen:
https://www.bic-media.com/widget/?isbn= ... yButton=no

Falls noch Diskussionsbedarf zu Unschlagbar besteht, sollten wir das in dem unten verlinkten Thread fortführen, um das Quiz nicht weiter zu stören:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?t=8635
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 80583Beitrag idemix »

Terraix hat geschrieben: 26. Mai 2026 22:07 Das ist ja gerade das Raffinierte daran: es ist eine so bekannte und naheliegende Szene, das man in der Tat geschockt ist, wie einfach die Lösung ist, wenn man sie mal gefunden hat :-D
Ich war mir (bis zum entsprechenden Hinweis, es handle sich um einen Band aus der Goscinny-Ära) ziemlich sicher, die gesuchte Szene müsse in einem Band nach Morgenland sein, da ich glaubte, die Bände bis dahin einigermaßen gut zu kennen, sodass ich mich an so etwas, das laut Beschreibung nicht nur ein kleines Detail zu sein schien, doch erinnern müsste. :hammer: (Hatte aber nie die Zeit (und Muse) in den Bändern zu blättern.)

Schöne Frage! Kompliment!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten