Quizfrage MDCIIII
Moderator: Terraix
- Iwan
- AsterIX Druid
Guten Tag, liebe alle
Neue Frage, neues Glück! Wo werden Legionäre zu einer für sie völlig untypischen Aufgabe verdonnert? Damit sind keine Putzstrafen gemeint, auch keine Botendienste oder sportliche Trainings. Es gibt im entsprechenden Band gleich zwei passende Szenen.
Frohes Finden euch!
Neue Frage, neues Glück! Wo werden Legionäre zu einer für sie völlig untypischen Aufgabe verdonnert? Damit sind keine Putzstrafen gemeint, auch keine Botendienste oder sportliche Trainings. Es gibt im entsprechenden Band gleich zwei passende Szenen.
Frohes Finden euch!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Quizfrage MDCIIII
Das Gravieren eines Berichts in dreifacher Ausfertigung (im Album Normannen) fiele mir spontan ein... dieser Marmorkram ist ja in allgemeiner Vorstellung keine typische Aufgabe für Legionäre.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru
- Iwan
- AsterIX Druid
Moin!
Nach dem, wie ich die Frage gestellt habe, wäre das an sich richtig. Ich hatte ein anderes Album im Sinn, wo es gleich zwei Szenen gibt. Aber die Frage kann ich ja wieder stellen, dann präziser formuliert
Nach dem, wie ich die Frage gestellt habe, wäre das an sich richtig. Ich hatte ein anderes Album im Sinn, wo es gleich zwei Szenen gibt. Aber die Frage kann ich ja wieder stellen, dann präziser formuliert
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Aber einer der Legionäre sagt doch, es gäbe eine "Menge Marmorkram in der Armee", hieße das nicht, dass es doch eine typische Aufgabe ist?WeissNix hat geschrieben: 27. Juni 2026 22:25 Das Gravieren eines Berichts in dreifacher Ausfertigung (im Album Normannen) fiele mir spontan ein... dieser Marmorkram ist ja in allgemeiner Vorstellung keine typische Aufgabe für Legionäre.
Si vis pacem, evita bellum.
Ist das Fertigen von Berichten nicht eher die typische Aufgabe von Vorgesetzten und eben nicht von einfachen Legionären?Arnd hat geschrieben: Gestern 14:00Aber einer der Legionäre sagt doch, es gäbe eine "Menge Marmorkram in der Armee", hieße das nicht, dass es doch eine typische Aufgabe ist?WeissNix hat geschrieben: 27. Juni 2026 22:25 Das Gravieren eines Berichts in dreifacher Ausfertigung (im Album Normannen) fiele mir spontan ein... dieser Marmorkram ist ja in allgemeiner Vorstellung keine typische Aufgabe für Legionäre.
Wir können aber gern weitersuchen: für mich ist eh nicht das richtige Wetter, eine neue Frage zu überlegen...
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
#FreeBaud #FreeDoğru
- Iwan
- AsterIX Druid
OK, dann wünsche ich ein erfolgreiches Weitersuchen. Ein Tipp: Eine der untypischen Aufgaben, die zweite im erwähnten Band, steht in Zusammenhang mit einem Land, das fälschlich als Teil des Römischen Reiches bezeichnet wird
- Potus
- AsterIX Established Villager
Ich würde es mal mit dem Album "Der Sohn des Asterix" versuchen.
Dort soll Cäsar sich in Obergermanien mit Erhebungen herumschlagen (kein Teil des römischen Reiches zu der Zeit) und zuerst wird Wurzelaus von Primus Cactus als Hausierer zum Rasselverkauf ins Dorf geschickt und danach Cactus selbst von Brutus als Amme "Vaseline".
Hätte ich jetzt nicht als typische Legionärstätigkeiten auf dem Schirm...
EDIT: Beim nochmaliges Lesen vom letzten Post, passt Cactus' Aufgabe natürlich nicht als zweite Aufgabe zum fehlerhaften Land im römischen Reich. Dann ist das wohl auch nicht die gesuchte Lösung...
Dort soll Cäsar sich in Obergermanien mit Erhebungen herumschlagen (kein Teil des römischen Reiches zu der Zeit) und zuerst wird Wurzelaus von Primus Cactus als Hausierer zum Rasselverkauf ins Dorf geschickt und danach Cactus selbst von Brutus als Amme "Vaseline".
Hätte ich jetzt nicht als typische Legionärstätigkeiten auf dem Schirm...
EDIT: Beim nochmaliges Lesen vom letzten Post, passt Cactus' Aufgabe natürlich nicht als zweite Aufgabe zum fehlerhaften Land im römischen Reich. Dann ist das wohl auch nicht die gesuchte Lösung...
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.
- Iwan
- AsterIX Druid
Das sind auch Treffer, die zur ursprünglich gestellten Frage passen - wenn auch nicht, was ich gemeint hatte. Von da her, wenn du eine Frage hast, kannst du sie gern stellen. Und ich stelle diese nochmals, präziser gefragt
- Potus
- AsterIX Established Villager
Ich hätte jetzt gesagt: Mein Lösungsvorschlag passt zwar zur Ausgangsfragestellung, kam allerdings nach dem letzten, etwas einschränkenderem Tipp und passt dazu dann nicht mehr.
Von daher wäre er ja nicht korrekt und ich würde die Frage weiter offen lassen, wenn das für dich auch ok ist?
Von daher wäre er ja nicht korrekt und ich würde die Frage weiter offen lassen, wenn das für dich auch ok ist?
You promised us a better tomorrow. I don't know if I believe it this time. If our only hope is to beg and to borrow, we'll cut our losses. There's nothing left to leave behind.
- Iwan
- AsterIX Druid
Absolut. Dann wünsche ich erfolgreiches Weitersuchen!