Zitat des Tages

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8846Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Also, wenn ichs mir recht überlege, sollten wir vielleicht doch besser 366 suchen, dann hättest Du für jeden Tag (auch in Schaltjahren) ein Zitat.  ;)
Kein Scherz, daran habe ich auch schon gedacht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8847Beitrag Aktuar »

81. Ich bin nur dick angezogen. (Obelix, Belgier)
82. Legionär Fidibus! Du bist Freiwilliger! (Dekurio, Goten)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8848Beitrag Maulaf »

Hi,
mein Favorit aus Briten:
Nr. 83: "Hier gibt´s keine zwei Dicken! Höchstens einen und der ist nicht dick!"
Bis dann
Gregor
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8849Beitrag Jochgem »

84. "Hübsch, diese modernen Städte, aber etwas kalt!" Asterix als Gladiator 34 5 Obelix
85. "Das liegt nur an den modernen Baustoffen. Ich würde viel lieber Pyramiden bauen und..." Asterix und Kleopatra 6 4 Numerobis
86. "Alle Zenturionen der überfallenen Lager sind sich darin einig, daß es unzählige Gallier sind! Sie kamen mit wilden Hundemeuten und wurden von einer geheimnisvollen, neutralen Flotte unterstützt." Asterix bei den Belgiern 28 8 Tribun
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8850Beitrag Erik »

Hallo,

und weil heute Sonntag ist...

87. "Dieser Brutus... das geht nicht gut aus mit diesem Taugenichts!", Cäsar, Gladiator
88. "...und solange Brutus bei dir ist, o Cäsar, hast du nichts zu befürchten.", Augur, Seher
89. "Wenn´s nicht schon geschehen wäre, würde ich Vater und Mutter verkaufen, um dir besser dienen zu können, o Brutus, Sohn des Cäsar!", Primus Cactus, Sohn
90. "In die Wüste hat mich bisher noch keiner geschickt", Asterix, Odyssee
91. "Für die hab ich was ganz Feines: einen Schnellkochtopf. Der bringt einen Mann in zwei Minuten zum Kochen und wenn er fertig ist, pfeift's!", Gotischer Spieleorganisator, Goten
92. "Bei den Hellenen ist das Topfklauen erlaubt.", Miraculix, Olympische spiele
93. "Diese Griechinnen, mein Lieber, die reinsten Skulpturen...", Methusalix, Olympische Spiele
94. "Und wenn wir ihnen sagen, ich sei in eine Amphore gefallen anstatt in einen Topf?", Obelix, Olympische Spiele
95. "...Und das Schwert hier hab ich bei einem reizenden Handwerker namens Automatix gekauft... Echt antik! Er hat es selbst angefertigt.", unbenannte Römerin, Trabantenstadt
96. "Seht Ihr? Ich wackel nicht dauernd!", Obelix, Gladiator
97. "Da kommt man her, um auf Berge zu klettern, und sitzt dann in einem Loch ist isst Löcher!", Obelix, Schweizer
98. "Schluß mit lustig! Ich bin nicht der Typ zum Heiraten!!", Asterix, Latraviata
99. "Ich wusste ja, dass Troubadix keine leichte Musik macht, aber dass sie einen derart erschlägt...", Asterix, Maestria
100. "Ich hab zum ersten Mal eine Eiche wachsen sehen. Ich weiß also nicht, mit welcher Geschwindigkeit sie sonst wachsen.", Obelix, Trabntenstadt
101. "Ich will singen, wann immer mich die Muse küsst", Troubadix, Morgenland
102. "Ach was! Die Römer machen mir keine Angst mit ihrem Zaubertrank. Ich bin bereit zu einem zweiten Gergovia!", Methusalix, Streit
103. "Weißt du, wohin du deine Brassica pflanzen kannst?", Cäsar, Belgier
104. "Da hast du recht! Der Schiffsverleih hat Zukunft, nicht der Fischverleih!", Asterix, Spanien
105. "Ich mach toter Mann! Das ist alles was ich kann! Schliesslich bin ich Infanterist, vergesst das nicht!", unbenannter Legionär, Schweizer
106. "Ruhe! Es wird nicht mehr gelacht! Ihr seid jetzt in der Armee!", Hotelterminus, Legionär

... mache ich die Hundert mal (etwas mehr als) voll. ;)

Jetzt sollte Marco mal schauen, welche unserer Vorschläge er übernehmen will und welche nicht, damit wir wissen, wieviele noch fehlen.

Übrigens: Aus der Volltextsuche kopierte Zitate sollten unbedingt korrekturgelesen werden, da dort noch einige Fehler drin sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Luigi

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8851Beitrag Luigi »

Erik hat geschrieben:Aus der Volltextsuche kopierte Zitate sollten unbedingt korrekturgelesen werden, da dort noch einige Fehler drin sind.
Dürfte ich im Falle meiner beiden Zitate um Unterstützung bitten? Ich habe nur die französischen Ausgaben und bin bei der Übersetzung auf meine Kindheitserinnerungen angewiesen ;). (Da dies aber die einzigen Zitate sind, die ich auf deutsch schöner als auf französisch finde, glaube ich, dass ich sie mir richtig gemerkt habe.)

Luigi
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8852Beitrag Patrick »

Ich hoffe ich wiederhole nichts:

107. Voller Bauch rudert nicht gern, wie der Römer sagt!
108. Er sagt, ihr sollt die Finger davon lassen.
109. Und wenn dieser Ägypter wieder seinen Senf dazugibt, werf ich ihn über Bord!!!
110. Lachhaft! Real Lachhaft
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8853Beitrag Erik »

Hallo Luigi,
Luigi hat geschrieben:Dürfte ich im Falle meiner beiden Zitate um Unterstützung bitten?
kein Problem, Deine beiden Zitate stimmen, ich habe es gerade überprüft. - Allerdings meinte ich mit "korrekturlesen" eigentlich eine reine Rechtschreibprüfung und nicht unbedingt einen Rückabgleich mit den Comics. Auch die von mir vorgeschlagenen Textstellen habe ich nicht alle in dieser Weise überprüft; soviel Vertrauen in die Volltextsuche muß sein. Lediglich wollte ich vor einem reinen Cut & Paste warnen, da Reichtschreibfehler leider in nicht ganz geringer Zahl vorkommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8854Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Jetzt sollte Marco mal schauen, welche unserer Vorschläge er übernehmen will und welche nicht, damit wir wissen, wieviele noch fehlen.
Da ich nun 365 Zitate suche nehme ich alle Zitate, die hier jemandem in den Sinn kommen. Wenn sie hier stehen, sind sie jemandem aufgefallen und sind deshalb schon Wert aufgenommen zu werden.

Worauf wartet ihr? Immer her damit! Die Software habe ich schon ... es fehlen also noch 255 ... ;-) Erst wenn es mehr werden fängt die Auswahl an.

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8855Beitrag Iwan »

111: "Ich werde gehen, sehen und siegen" - Caesar in "Belgier"
112: "Das kannst du aufschreiben" - Senatsvorsitzender in "Belgier"
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8856Beitrag Comedix »

Patrick hat geschrieben:110. Lachhaft! Real Lachhaft
Stimmt da was nicht in der Volltextsuche? Aus welchem Heft ist denn dieser Text?

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8857Beitrag Comedix »

Bis alle 365 Zitate beisammen sind dürfte ja noch eine Weile vergehen ... ich werde so lange die bisher zusammengetragenen per Zufall aus der Liste auswählen und anzeigen lassen.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8858Beitrag Aktuar »

Mir ist gerade aufgefallen, dass der französische Asterix-Tisch-Klappkalender zufällig genau 365 Zitate enthält. Ich habe nachgezählt, das Jahr hat auch in Frankreich 365 Tage (zumindest dieses Jahr). So ich Zeit habe, schreibe ich solche.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8859Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:59. Asterix "Ja bitte und zwei Wildschweine!", Obelix "Für mich auch zwei!" Die Goldene Sichel 9 3
Das führt mich zu einer entscheidenden Frage. Derartige Kurzdialoge mit einigem Witz sind mir auch häufiger in den Sinn gekommen. Eignen diese sich auch als Zitat des Tages oder soll jeweils nur ein Ausspruch einer Person zitiert werden? Eine Klärung für die weitere "Suche" wäre schön.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zitat des Tages

Beitrag: # 8860Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:wie ich oben schon andeutete, wird Dir dann 2008 erstmals ein Zitat fehlen. Daher würde ich doch eher auf 366 Zitate setzen, oder schafft die Software das mit den Schaltjahren nicht?
Nach 365 fängt es wieder von vorne an. Schaltjahre sind was für Turnbeutelvergesser.
Derartige Kurzdialoge mit einigem Witz sind mir auch häufiger in den Sinn gekommen. Eignen diese sich auch als Zitat des Tages oder soll jeweils nur ein Ausspruch einer Person zitiert werden?
Den Kurzdialog habe ich so übernommen. Auch bei anderen Zitaten ist es sonst schwer den Wortwitz zu erkennen. Die Zitate ohne eigenen Wortwitz werden sicherlich zuerst ersetzt werden, wenn es mehr als 365 werden ...  ;D

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten