"Mission Kleopatra"-Ein-&Nachtr.II: Charaktere, Anspielungen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32527Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Ob das Ding, welches Brutus auf all den Fotos in den Händen hält, und mit dem er in diesem Film herumspielt, wohl auf jenen berühmten Dolchstoß hindeuten soll, den er einst ausführen sollte :?: (... womit er schließlich auch kenntlich gemacht wäre!) ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Victor Loukianenko als Brutus.jpg
Victor Loukianenko als Brutus.jpg (33.31 KiB) 3155 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32532Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ob das Ding, welches Brutus auf all den Fotos in den Händen hält, und mit dem er in diesem Film herumspielt, wohl auf jenen berühmten Dolchstoß hindeuten soll, den er einst ausführen sollte :?: (... womit er schließlich auch kenntlich gemacht wäre!) ;-)
naja, nicht jeder Römer, der mit einem Dolch herumspielt, muß gleich Brutus sein, schon gar nicht, wenn er in einem Zelt in der Ägyptischen Wüste hockt. Für sich allein genommen wäre das eine schwaches Indiz. Aber in diesem Fall, in dem wir ja bereits anderweitig wissen, daß es Brutus sein soll, stimmt es natürlich, daß der Dolch eine Anspielung auf das spätere Cäsar-Attentat ist. Die Herumspielerei von Brutus mit dem Dolch, die Cäsar nicht gerne sieht, kommt ja auch in den Comics und Zeichentrickfilmen bereits vor.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32534Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Aber in diesem Fall, in dem wir ja bereits anderweitig wissen, daß es Brutus sein soll, stimmt es natürlich, daß der Dolch eine Anspielung auf das spätere Cäsar-Attentat ist. Die Herumspielerei von Brutus mit dem Dolch, die Cäsar nicht gerne sieht, kommt ja auch in den Comics und Zeichentrickfilmen bereits vor.
Danke, - daran hatte ich auch gleich gedacht, daß es sich dabei um eine wiederkehrende Symbolik handelt, und im Realfilm "Bei den Olympischen Spielen" wird diese Geste sogar ausdrücklich von Cäsar getadelt! :-)

By the way, woher kommt mir eigentlich der Dialog an der Stelle 1:40:59 so bekannt vor (... aus "Pretty Woman" vielleicht?):

- CHORUS: "Bist Du eine Kurtisane?"
- SUCETTALANIS: "Naja .., früher hab' ich was anderes gemacht. [...]"

Vielleicht kannst Du mir ja dabei auch weiterhelfen? :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 32547Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Wie auch immer, der Umstand, daß Brutus als Film-Figur doch zu den wenigen Asterix-Charakteren zählt, die mit Didier Cauchy (1999), Victor Loukianenko (2002) und Benoît Poelvoorde (2008) in allen bisherigen Realverfilmungen einen Auftritt hatten, erschiene mir jedenfalls erwähnenswert :!:

LG, Andreas

EDIT.(02-05-11): Filmfoto zur Verlinkung in die Zsfsg. hinzugefügt!
Dateianhänge
Brutus, mit dem Dolch spielend - in 'Mission Kleopatra'.jpg
Brutus, mit dem Dolch spielend - in 'Mission Kleopatra'.jpg (9.59 KiB) 2997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 2. Mai 2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32556Beitrag Comedix »

Das ist richtig, mit einem Satz kann ich das erwähnen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 33557Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Auch der Komponist des "Mission Kleopatra"-Soundtracks, Philippe Chany (siehe Foto), soll im 2. Asterix-Realfilm einen Prominenten-Gastauftritt als "Maori Mataf" haben.., - kann diese Rolle vielleicht jemand eindeutig zuordnen? :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
Philippe Chany.jpg
Philippe Chany.jpg (82.74 KiB) 3044 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 29. April 2011 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 33646Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... hab's anhand des Abspanns, der die Darsteller chronologisch nach ihrem Auftritt auflistet, herausgefunden: er spielt einen Piraten, der auf Deutsch von Dreifuß "Doppelhals" gerufen wird (als Anspielung auf das gleichnamige Musikinstrument), - siehe Abbn.! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Doppelhals (1).jpg
Doppelhals (1).jpg (21.27 KiB) 3030 mal betrachtet
Doppelhals (2).jpg
Doppelhals (2).jpg (20.73 KiB) 3030 mal betrachtet
Doppelhals (3).jpg
Doppelhals (3).jpg (23.42 KiB) 3030 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33648Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:er spielt einen Piraten, der auf Deutsch von Dreifuß "Doppelhals" gerufen wird (als Anspielung auf das gleichnamige Musikinstrument),
ich habe das jetzt nachgeschaut. Es ist ja durchaus verdienstvoll, daß Du einen im Abspann namentlich genannten Schauspieler im Film einer Person zuordnen konntest. - Aber ich bin nicht einverstanden mit der Zuordnung des deutschen Namens "Doppelhals" zu dieser Figur. Bei 00:21:05 beginnt Dreifuß eine Menge Namen hintereinander aufzurufen, von Dickkopf bis Dreifachgekräuselt. Der Vorletzte ist "Doppelhals". Wir sehen aber überhaupt nicht, welcher Pirat nun zu welchem Namen gehört.

Es mag Dir passend und logisch erscheinen, daß Doppelhals zu diesem Piraten gehört, weil er von einem Komponisten gespielt wird. Aus dem Film ergibt sich das aber nicht. Und allein das kann für eine Zuordnung im Comedix-Lexikon entscheidend sein, finde ich.

Da es wohl keinen komplett deutschen Abspann gibt (wenn würde er sich auf der VHS befinden, das kann ich aber nun nicht prüfen), kann man die Person m.E. allein mit ihrem im (französischen) Abspann genannten Namen benennen und allenfalls im Artikel erwähnen, daß er Doppelhals sein könnte, weil das eine passende Anspielung ergäne.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33649Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Es mag Dir passend und logisch erscheinen, daß Doppelhals zu diesem Piraten gehört, weil er von einem Komponisten gespielt wird. Aus dem Film ergibt sich das aber nicht. Und allein das kann für eine Zuordnung im Comedix-Lexikon entscheidend sein, finde ich.

Da es wohl keinen komplett deutschen Abspann gibt (wenn würde er sich auf der VHS befinden, das kann ich aber nun nicht prüfen), kann man die Person m.E. allein mit ihrem im (französischen) Abspann genannten Namen benennen und allenfalls im Artikel erwähnen, daß er Doppelhals sein könnte, weil das eine passende Anspielung ergäne.
Nun, aber er ist nicht nur als einziger all dieser Namen wirklich sehr passend, sondern - schau bitte genauer hin (Du erkennst ihn von hinten an seinem Kostüm!) - ist der Musiker Ph. Chany auch gerade jener der Piraten, der dem Aufruf dieses Namens folgend, an Dreifuß vorüber geht, und das ist doch sehr deutlich auszumachen! :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33652Beitrag Erik »

Halo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nun, aber er ist nicht nur als einziger all dieser Namen wirklich sehr passend,
wir wissen ja nichts über ihn. Ob er nicht ein Dickkopp ist, läßt sich so gar nicht sagen. Außerdem ist es kein im Film angelegtes Gebot, daß der Name inhaltlich zur Figur passen muß. Das ist meistens so, daraus kann man aber keine Zuordnung herleiten, die sich im Film nicht findet. - Nein, daß der Name zum Darsteller passen würde (und dann auch noch nur so mittelbar über eine eventuelle Anspielung), reicht mir da für eine sichere Zuordnung nicht. Das ist reines Wunschdenken. Was logisch schiene oder wünschenswert wäre und was wirklich aus dem Film hervorgeht, das sind eben zwei Paar Schuh, von denen nur Letzteres entscheidend ist, meine ich.
Findefix hat geschrieben:sondern - schau bitte genauer hin (Du erkennst ihn von hinten an seinem Kostüm!) - ist der Musiker Ph. Chany auch gerade jener der Piraten, der dem Aufruf dieses Namens folgend, an Dreifuß vorüber geht, und das ist doch sehr deutlich auszumachen! :-)
Dreifuß rappelt die Namen derartig schnell herunter, gerade zum Ende hin, daß ich daraus nicht ersehen kann, daß gerade diese Person nun gerade auf diesen Namen und nicht auf einen davor oder danach reagiert hat.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33655Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

wie dem auch sei (für mich ist es jedenfalls hinreichend eindeutig), bin ich ja ganz und gar mit Deinem Vorschlag einverstanden:
... zumal er (Chany) außer den drei namentlich ohnehin bekannten Piraten und dem "Töchterchen" (wie sie "Papa" nennt) ja den einzigen weiteren Piraten mit einer Solo-Sprechrolle darstellt, und darum auch als einziger (und damit 5.) der sonst nur unter "L'équipage Pirates" geführten Seeräuber noch gesondert und v.a. auch namentlich im (selbst mir nur französisch bekannten) Abspann gelistet erscheint! :-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33658Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

... interessant vielleicht auch einmal die englische Benamung des Hofdamen-Quartetts zu erfahren:

Chamandra = Guimieukis ("Giv'me a kiss!")
Sucettalanis = Chrysalis (Insektenpuppe)
Exlibris (bleibt gleich)
Myosotis = Walkinginmemphis (nach dem gleichnamigen Hit von Marc Cohn, gecovered auch von Cher)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 33662Beitrag Comedix »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie ich jemals aus diesem Thema, das immer größer wird, die relevanten Daten herauslesen soll und warum ein Pirat hier in "Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras" thematisiert wird, aber ich habe mir die Szene mehrmals angesehen und keine Zuordnung irgendeines der von Dreifuß genannten (deutschen) Namen zu einem der anwesenden Piraten ausfindig machen können.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 33664Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich habe mir die Szene mehrmals angesehen und keine Zuordnung irgendeines der von Dreifuß genannten (deutschen) Namen zu einem der anwesenden Piraten ausfindig machen können.
Interessant, die verschiedenen Wahrnehmungsweisen: als Dreifuß die ersten beiden, Boskop und Doppelterrum (siehe auch in der Bibliothek unter Piraten) nennt, setzen sich die beiden in Bewegung, nachdem er den vorletzten Namen Doppelhals aufruft, ist es Chany, der an ihm vorübergeht, - so sehe und höre zumindest ich das, ... die Zuordnung ist aufgrund der Anspielung nur noch erleichtert. :-) - Oder worauf sollte "Doppelhals" sonst hindeuten :?: .. aber selbst das würde ja im Vorschlag von Erik völlig offen gelassen und nur als in Betracht kommende Möglichkeit in Erwägung gezogen, und als solche ist sie auch keinesfalls von der Hand zu weisen, - egal ob man die Zuordnung zu erkennen glaubt oder eben nicht. ;-) - Einverstanden :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 33668Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:Einverstanden?
Mein Herr?
Antworten