Band 41: Reiseziel und vorläufiges Titelbild

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erscheinen wird.

Moderatoren: Erik, Maulaf

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Band 41: Reiseziel und vorläufiges Titelbild

Beitrag: # 78655Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 23. Juli 2025 08:49
WeissNix hat geschrieben: 23. Juli 2025 00:58 (falls nicht vorher die Welt noch schnell untergehen sollte).
"Noch ist der Himmel keinem auf den Kopf gefallen." :-D
Eben... "noch"! :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78677Beitrag Erik »

Hallo,
kyôdai hat geschrieben: 11. Juli 2025 08:27Im offiziellen, französischen Asterix-Shop gibt es einen Druck des Motivs vom vorläufigen Cover zu kaufen.
und so sieht das Ganze dann nach Auslieferung aus:
Asterix en Lusitanie Digigraphie.jpg

Der Druck wird mit Passepartout in einem schwarzen Umschlag mit fester Klarsichtfront geliefert. Das sieht so schon recht edel aus. Gut wäre, wenn oben gleich ein Haken zum Aufhängen dran wäre; das ist aber nicht der Fall.

Es gibt aber auch eine Kritik: Dieser Umschlag mit Sichtfenster, der wie ein Bilderrahmen wirkt, und ja auch mit bestimmten Angaben zum Inhalt bedruckt ist, ist nicht beschädigungsfrei zu öffnen. Er ist sehr fest verklebt. An der Lasche steht denn auch: "Conserver le tirage dans son emballage d'origine fermé pour und échange ou un retour." (= dt.: "Bewahren Sie den Druck in seiner ungeöffneten Originalverpackung für einen Umtausch oder eine Rücksendung auf."). Tatsächlich wäre es sehr schade, diese Verpackung aufzureißen. Ich möchte die Digigraphie da eigentlich drin lassen. Das kommt allerdings zu dem Preis, dass man das Echtheitszertifikat und die Nummer des eigenen Exemplars - die wahrscheinlich in dem Umschlag hinter dem Bild liegen werden - nicht sehen kann. Ein Beispiel einer solchen Urkunde ist auf der Rückseite abgebildet:
Asterix en Lusitanie Digigraphie-Hülle Rückseite.jpg

Explizit steht da nicht, dass sie sich in dem Umschlag befindet; sie könnte auch fehlen. Nur, wie gesagt, könnte man das nur herausfinden, indem man den Umschlag mit Klarsichtfenster zerstört. Das finde ich sehr unschön gelöst, muss ich sagen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78681Beitrag WeissNix »

Vorschlag:
Den Umschlag mit einem Skalpell vorsichtig an einer Seite aufschneiden.

Dann alles zusammen einrahmen - wenn Du zwischendurch Zugriff auf das Zertifikat haben möchtest, dann empfehle ich einen Rahmen von HALBE, die bekommt man leicht von oben auf und wieder zu, ohne dass es Probleme mit schief eingelegten Bildern und entsprechendem Hin- unmd Her gibt.
Da gibt es auch Distanz-Rahmen, da könntest das Zertifikat sogar mit etwas Abstand auf eine untere Ebene mit der Zertifikatsnummer effektvoll hervorlugen lassen, wenn Dir das die Mühe und den Mitteleinsatz wert wäre.
https://www.halbe-rahmen.de
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten