Umpah-Pah Erstpublikation

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

methusalix
AsterIX Bard

Re: Umpah-Pah Erstpublikation

Beitrag: # 37401Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
habe hier aus dem Buch von Phil Casoar & Jean-Pierre Mercier "Das Buch von Goscinny" 1. Auflage 2003 eine sw. Abb. "Umpah-Pahs Ratschläge" gefunden. Sind diese Abb. auch in den ersten Ausgaben von Umpah-Pah vorhanden :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG104a.jpg
IMG104a.jpg (58.69 KiB) 4293 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 37786Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben: übrigens: anhängendes ist das "beste" Bild, das ich derzeit von der neuen Ausgabe im Web zu finden vermag!
Hamwer jetzt en besseres ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
Oumpah-Pah L'Intégrale 2011.jpg
Oumpah-Pah L'Intégrale 2011.jpg (41.66 KiB) 4270 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 37788Beitrag Iwan »

Hallo,

da kann man sich fragen, wer wen beeinflusst hat, wenn man das vergleicht mit der Indianer-Anleitung in "Bully" Herbigs Film "Der Schuh des Manitu" ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Beitrag: # 41463Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Erst nach dem Integral (GA, frz.) ist nun in Frankreich auch ein "neuer" Umpah Pah (ein Sonderband mit umfangreichem redaktionellem Teil; siehe Cvr.-Abb. unten!) erschienen, - allerdings nur als Gratis-Beigabe zum Kauf von zwei Asterix-Alben :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Oumpah-Pah Spécial.jpg
Oumpah-Pah Spécial.jpg (167.06 KiB) 4161 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41465Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben: :arrow: Erst nach dem Integral (GA, frz.) ist nun in Frankreich auch ein "neuer" Umpah Pah (ein Sonderband mit umfangreichem redaktionellem Teil; siehe Cvr.-Abb. unten!) erschienen, - allerdings nur als Gratis-Beigabe zum Kauf von zwei Asterix-Alben :!:
oha, das ist ja eine schöne Zwei-Alben-Beigabe. Dann dürfen wir ja mal gespannt sein, ob Ehapa die auch auf bei uns herausbringt. Das ist in den vergangenen Jahren ja mit den frz. Zwei-Alben-Beigaben häufig etwas Zeitversetzt geschehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 41467Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
oha, das ist ja eine schöne Zwei-Alben-Beigabe.
Inhalt ist natürlich das erste Abenteuer zum Kennenlernen, aber die darüber hinaus gehenden Seiten schauen mir in der Tat recht brauchbar aus! 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
ump1.jpg
ump1.jpg (35.04 KiB) 4144 mal betrachtet
ump2.jpg
ump2.jpg (93.88 KiB) 4144 mal betrachtet
ump3.jpg
ump3.jpg (34.02 KiB) 4144 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41468Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:ob Ehapa die auch auf bei uns herausbringt.
Schön wärs 8) , vor allen Dingen wenn man bedenkt das es wieder eine "édition limitée" ist hier noch ein zusätzlicher link :arrow:
https://plus.google.com/114368121407475 ... 0627/posts

Der umfangreiche redaktionelle Teil ist wohl in etwas abgeänderter Form aus "Integral" übernommen worden , siehe link :arrow:
http://www.asterix.com/umpah-pah/die-ge ... -buch.html

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 21. Juni 2012 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41469Beitrag methusalix »

Hallo,
hier übrigens die bildliche Anzeige :arrow:
OUMPAH-PAH.jpg
OUMPAH-PAH.jpg (25.79 KiB) 4140 mal betrachtet
Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 41483Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:oha, das ist ja eine schöne Zwei-Alben-Beigabe. Dann dürfen wir ja mal gespannt sein, ob Ehapa die auch auf bei uns herausbringt. Das ist in den vergangenen Jahren ja mit den frz. Zwei-Alben-Beigaben häufig etwas Zeitversetzt geschehen.
Hi,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so etwas hier bei uns als Gratis Beigabe gibt, wenn man schon 10 Alben plus Sammelbox bei Ehapa kaufen muss, nur um an einen Kugelschreiber zu kommen. Und falls doch wäre es wieder ein zweigeteiltes Teil zum selberbasteln, irgendwie klappt das in Frankreich besser. Allerdings gibt es dort ja aber auch nur die hochpreisigen Hardcoverausgaben,
viele Grüße
Gregor
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41485Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:Allerdings gibt es dort ja aber auch nur die hochpreisigen Hardcoverausgaben,
das wird es wohl erleichtern, die Beigaben dort hochwertiger zu gestalten, so daß etwa die "Galerie der Gallier" dort in HC erschienen ist. Insofern denke ich auch, daß wenn der Band hier als Albenbeigabe erscheint, es dann wieder zweigeteilt wäre, was sich bei solch einem Album aber nicht recht anbietet. Doch ist mit "Die Geheimnisse der Druiden" ja schon eine frz. Zwei-Alben-Beigabe als eigene Handelsausgabe erschienen. Vielleicht macht Ehapa das ja auch hier, zumal sie die neue Umpah-Pah-Gesamtausgabe wohl nicht übernehmen werden (weil sie selbst schon eine im Programm haben). Das wäre meiner Meinung nach jedenfalls die beste Lösung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 41486Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Vielleicht macht Ehapa das ja auch hier, zumal sie die neue Umpah-Pah-Gesamtausgabe wohl nicht übernehmen werden (weil sie selbst schon eine im Programm haben). Das wäre meiner Meinung nach jedenfalls die beste Lösung.
Zumal diese Beigabe aber wohl in erster Linie zum Kauf der neuen Umpah-Pah GA anregen soll (eine ältere solche gab's ja auch in Frankreich schon!), wird man hierzulande eher ganz darauf verzichten.. :-(

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 41684Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

ich habe das HC-Album heute erhalten - und muß sagen: schon schön! :-D ... Anbei noch das Backcover, weitere Zusatz-, sowie Werbeseiten.

LG, Andreas
Dateianhänge
UP Backcover.jpg
UP Backcover.jpg (84.07 KiB) 3605 mal betrachtet
UP Sn. 4+5.jpg
UP Sn. 4+5.jpg (64.47 KiB) 3605 mal betrachtet
UP S. 48 u. Beilage.jpg
UP S. 48 u. Beilage.jpg (64.81 KiB) 3605 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 41889Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

... übrigens gab's zu dieser Sommeraktion recht hübsche PLV's in den Läden, - siehe unten! 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
PLV zur Hachette-Sommeraktion 2012.jpg
PLV zur Hachette-Sommeraktion 2012.jpg (53.01 KiB) 3519 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42085Beitrag Erik »

Hallo Marco,

mir ist gerade aufgefallen, daß auf der Umpah-Pah-Seite im Uderzo-Themenbereich die Medienbox nicht vollständig ist. Du listest dort nicht nur Albenpublikationen auf, sondern auch solche in Comicheften (Zack-Hefte, Kauka's Lupo und seine Freunde). Dann aber sollte auch die Publikation in den Yps-Heften Erwähnung finden. Die genauen Angaben, welche Geschichten in welchen Heften abgedruckt wurden, findest Du hier:
http://www.ypsfanpage.de/comics/umpahpah.php (unter "Episodenverzeichnis")

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 42091Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Dann aber sollte auch die Publikation in den Yps-Heften Erwähnung finden.
:arrow: Stimmt genau, - das war mir auch schon aufgefallen (... aber leider wieder entfallen)! - Übrigens, analog zur (bereits vorhandenen!) Covergalerie der comicplus+-Alben könnte ich auch eine solche zu sämtlichen Alben aus den Verlagen Ehapa sowie Koralle anbieten, falls gewünscht. - Und ein Tipp noch für jene, die ihn bisher noch nicht kannten: den ersten und einzigen "Umpah-Pah"-Zeichentrick-(Kurz-)Film von Belvision aus dem Jahr 1965 sollte man zumindest einmal gesehen haben (und: ich glaube, dieser Video-Link wurde im Forum noch nicht gegeben) :!:

P.S.: Nicht erwähnt ist bisher auf der Seite auch, daß BAND 1 der "Asterix präsentiert"-Ausgabe (1996) des Ehapa-Verlags ebenso die allererste Kurzgeschichte von 1951 enthält! ;-)

LG, Andreas (... mit dem 29.000-sten Forums-Beitrag insgesamt! :cervisia: )
Dateianhänge
Videokassette mit der ''Umpah-Pah''-Episode.jpg
Videokassette mit der ''Umpah-Pah''-Episode.jpg (85.33 KiB) 3452 mal betrachtet
Antworten