Umpah-Pah Erstpublikation

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

Umpah-Pah Erstpublikation

Beitrag: # 36409Beitrag Erik »

Hallo Marco,

anläßlich der Umpah-Pah-Diskussion im Comicforum habe ich mir jüngst nocheinma den Lexikon-Eintrag zu dieser Figur, die ja auch einen Kurzauftritt in einem Asterix-Film hat, angesehen. Dabei ist mir ein kleiner inhaltlicher Fehler aufgefallen. Es heißt dort
[quote="Comedix-Lexikon "Umpah-Pah""]Erst 1958 wurde eine überarbeitete Version im belgischen Comic-Magazin Piloté veröffentlicht.[/quote]Mal abgesehen davon, daß "Pilote" keinen Akzent auf dem "e" hat ( ;-)), ist Umpah-Pah 1958 in "Tintin", nicht in Pilote erschienen. Pilote wurde erst 1959 gegründet und war nicht belgisch. - Ich habe es auch nocheinmal in der Reddition Nr. 34 (S. 42) und Nr. 29 (S. 60) nachgelesen; es war definitv "Tintin".

Möglich wäre, daß die Geschichten in Pilote später nocheinmal nachgedruckt wurden. Das weiß ich aber nicht und dürfte für den Eintrag auch nicht so wichtig sein.

Außerdem ist auffällig, daß Du im Lexikon-Eintrag schreibst, bis 1961 seien 5 Abenteuer entstanden, während im Uderzo-Themenbereich steht, dies sei bis 1962 geschehen. Laut Reddition stimmt letzteres.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Umpah-Pah Erstpublikation

Beitrag: # 36424Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Mal abgesehen davon, daß "Pilote" keinen Akzent auf dem "e" hat (;-)), ist Umpah-Pah 1958 in "Tintin", nicht in Pilote erschienen. Pilote wurde erst 1959 gegründet und war nicht belgisch. - Ich habe es auch nocheinmal in der Reddition Nr. 34 (S. 42) und Nr. 29 (S. 60) nachgelesen; es war definitv "Tintin".

Möglich wäre, daß die Geschichten in Pilote später nocheinmal nachgedruckt wurden. Das weiß ich aber nicht und dürfte für den Eintrag auch nicht so wichtig sein.

Außerdem ist auffällig, daß Du im Lexikon-Eintrag schreibst, bis 1961 seien 5 Abenteuer entstanden, während im Uderzo-Themenbereich steht, dies sei bis 1962 geschehen. Laut Reddition stimmt letzteres.
Hier gibt es alle Antworten darauf:

:arrow: Umpah-Pah in Tintin - Édition Francaise, Umpah-Pah in Tintin - Édition Belge und
Umpah-Pah in Pilote.

Die Comedix-Seite über Uderzo's Werk endet übrigens bei "Gallien in Gefahr" (2005)..

LG, Andreas ;-)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36467Beitrag methusalix »

Hallo,
und hier was Ehapa darüber schreibt :
http://www.ehapa-comic-collection.de/in ... eihenintro

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 36470Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
und hier was Ehapa darüber schreibt :
Nicht gerade viel, - aber fest steht jedenfalls, daß Erik in allen Punkten beizupflichten ist, ... nur wurden Geschichten von Umpah-Pah eben - auch später! - niemals in Pilote veröffentlicht. :-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36472Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nicht gerade viel,
Aber jetzt ein bißchen mehr ;-) :
Chronologische Reihenfolge der Veröffentlichungen der Serie Umpah-Pah :
Umpah-Pah Story Nr. 1 (1958, Tintin)
Umpah-Pah Story Nr. 2 (1958/59, Tintin)
Umpah-Pah Story Nr. 3 (1959, Tintin)
Umpah-Pah Story Nr. 4 (1960, Tintin)
Umpah-Pah Stroy Nr. 5 (1961/62, Tintin

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 36481Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

ja, - wobei:

"Story Nr. 1" = Oumpah-Pah le Peau-Rouge (dt.: Umpah-Pah, die Rothaut)
"Story Nr. 2" = Oumpah-Pah sur le sentier de la guerre (dt.: Die Plattfüße greifen an)
"Story Nr. 3" = Oumpah-Pah et les pirates (dt.: Der Schrecken der Meere)
"Story Nr. 4" = Oumpah-Pah et la mission secrète (dt.: In geheimer Mission)
"Story Nr. 5" = Oumpah-Pah contre Foie-Malade (dt.: Häuptling Kranke Leber)

... man die Abenteuer besser bei ihren Namen als mit "Story-Nummern" benennt, schon alleine um Verwechslungen vorzubeugen und die schnelle Identifikation zu erleichtern, - soviel Zeit sollte sein, weil oft auch die dt. von der Originalreihenfolge abweicht. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36482Beitrag Findefix »

<at> Erik:

Hi, wo stand hier im Forum noch schnell mal was zum Film, - falls Du den Link rasch zur Hand haben solltest, denn das interessiert mich immer :?:

Danke, mit
LG Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36485Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:wo stand hier im Forum noch schnell mal was zum Film, - falls Du den Link rasch zur Hand haben solltest, denn das interessiert mich immer :?:
Film ist wohl etwas viel gesagt. Es ist bislang nur eine einzige Serienfolge von knapp 7 Minuten bekannt:
viewtopic.php?f=14&t=4296

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 36489Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Film ist wohl etwas viel gesagt. Es ist bislang nur eine einzige Serienfolge von knapp 7 Minuten bekannt:
Besten Dank! :-D ... na gut, dann eben Filmchen (musste ja schließlich auch gezeichnet werden!). ;-) - Und jetzt bräucht' ich noch das besagte Tintin-Video, wo es drauf ist ..!

Jedenfalls mächtig interessant!
8) - Mit vielen LG von Andreas
Findefix

Beitrag: # 36515Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Weil es gerade irgendwie im Zusammenhang steht, eine Frage: weiß jemand von euch, wieviel man für den Latex-Umpah-Pah aus der Collection Tintin (siehe Anhang: auf der oberen Annonce am Bild für NF 5,45 mitbeworben!) heutzutage so bezahlt :?:

Danke, mit
LG Andreas
Dateianhänge
Umpah-Pah Albenwerbung.jpg
Umpah-Pah Albenwerbung.jpg (90.39 KiB) 6682 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 36716Beitrag Findefix »

P.S.:

... solche Latex-Männchen gab's also auch von Asterix & Obelix! :o

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36722Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:... solche Latex-Männchen gab's also auch von Asterix & Obelix! :o
das sind soch just die Figuren, die auch im Sandbett in Haltern liegen (siehe Anhang) und in der Lokalzeit-Sendung (die es in der WDR-Mediathek schon längst nicht mehr gibt) als älteste Asterix-Figuren überhaupt vorgestellt wurden.

Gleichwohl sollte nicht aus dem Blick geraten, daß es hier im Thread eigentlich um eine Fehlerkorreltur auf der Comedix-Lexikonseite zu Umpah-Pah geht. ;-)

Gruß
Erik
Dateianhänge
Haltern Asterix Latex.jpg
Haltern Asterix Latex.jpg (77.62 KiB) 6628 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 36777Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Danke Erik 8) , - aber weiß vielleicht jemand, wo man jetzt noch das Ausstellungsalbum vom verwichenen Mai (s. Abb.!) herbekommen könnte :?: ... Die obigen Korrekturen sollten wirklich nicht vergessen werden, - dennoch schien mir diese Frage hier auch passend.

LG Andreas
Dateianhänge
Sonderband zur Ausstellung - Mai 2011.jpg
Sonderband zur Ausstellung - Mai 2011.jpg (30.19 KiB) 6611 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36778Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:aber weiß vielleicht jemand, wo man jetzt noch das Ausstellungsalbum vom verwichenen Mai (s. Abb.!) herbekommen könnte :?:
bist Du sicher, daß es dazu überhaupt ein Album gibt? Ich habe davon bislang nur als Plakatmotiv gelesen.
Findefix hat geschrieben:dennoch schien mir diese Frage hier auch passend.
So wie ich das sehe, hat diese Ausstellung und auch ein eventueller Sonderband dazu nichts mit der Umpah-Pah Erstpublikation zu tun. ;-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 36779Beitrag Findefix »

Hi Erik!
So wie ich das sehe, hat diese Ausstellung und auch ein eventueller Sonderband dazu nichts mit der Umpah-Pah Erstpublikation zu tun. ;-)
Sorry, siehst Du natürlich richtig, dennoch antworte ich noch auf Deine Frage: im Juni bei ebay.fr mal für > 60 EUR (!) gesehen, da hatte ich aber andere Probleme, und nun kann ich ihn nirgends mehr finden.., darum frage ich ja auch! :-(

Aber: wieso sollte es denn doch keinen Ausstellungskatalog dazu geben, und nur Plakate :?:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 5. September 2011 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten