Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition

Diskussionen und Informationen zum 39. Abenteuer, das am 21. Oktober 2021 erschien.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hier ein französischsprachiges Video, das unter anderem Einblicke in die Luxusausgabe gewährt:
https://www.youtube.com/watch?v=OzG_4-B_bPM

Ich finde den Mittelteil der Luxuseditionen, die Dokumentation zur Entstehung des jeweiligen neuen Albums, besonders interessant.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Deshalb werde ich mir die Luxusausgabe auf jeden Fall kaufen. Es gibt ja schon einige Luxuseditionen und sie machen sich auch im Regal ganz gut.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4268
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Andere Eltern haben auch schöne Töchter... die Luxusausgabe bindet mir dafür ehrlich gesagt zu viele Ressourcen. Für mich erfüllt Asterix schon lange nicht mehr den Anspruch, über allen anderen Comics zu stehen.

Für 59€ bekomme ich viel neue Lektüre statt nur ein wenig Sekundärmaterial und ein etwas grösseres Format des bereits vorhandenen. Jeder muss halt seine eigenen Prioritäten setzen (wenn man nicht gerade ein Firmenimperium geerbt hat... :roll: )
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8003
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Video mit Einblicken u. a. in die Luxusedition

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 26. Oktober 2021 12:45Ich finde den Mittelteil der Luxuseditionen, die Dokumentation zur Entstehung des jeweiligen neuen Albums, besonders interessant.
nicht zu vergessen, wieviel besser die Zeichnungen im größeren Format wirken. Und auch die Lesbarkeit der Texte (die ja leider alle in Großbuchstaben gehalten sind) verbessert sich im größeren Abdruck, wie ich finde.

Die Skizzen bringen bei Conrad hingegen m.E. weniger Aufschlüsse als damals bei Uderzo. Zum Abdruck ist - zumindest in den letzten Luxusausgaben - jeweils eine sehr finale Skizzenversion gekommen, die die Genese der Zeichnungen kaum noch erkennen lässt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)