Quizfrage MCDLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCDLIX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Wo dient ein "Fabelwesen" als Transportmittel? Es ist in diesem speziellen Fall entgegen der Erwartung (bei Nennung seiner Bezeichnung) kein Tier, auch wenn es einen "Schwanz" und eine "Schnauze" hat?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLIX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Ok, dann nochmals weniger undeutlich: gesucht ist ein Fortbewegungsmittel, das wie ein Fabelwesen heißt, aber keins ist. Die Szene aus Maestria mit der auf einem Drachen sitzenden Legionärin ist also nicht gemeint, da der Drache ja tatsächlich ein Fabelwesen ist. Hier hingegen geht es um menschengemachtes Fortbewegungsmittel.

Also, wo reist jemand in der Asterix-Welt auf einem Kobold, Zwerg, Vampir, Zentaur oder dergleichen?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2424
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCDLIX

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Da fällt mir ganz spontan das Schiff der Normannen ein, das auch Drache genannt wird - einen spezifischen Namen hat das Schiff nicht, glaube ich.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLIX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

Damit liegst Du vollkommen richtig, denn das Schiff der Normannen meinte ich. Genau, einen spezifischen Namen scheint das Schiff nicht zu haben, aber Olaf Maulaf erklärt, dass sie, die Normannen, allgemein ihre Schiffe Drachen nennen. Dies veranlasst dann Asterix sogar zur Kreation des Begriffs "Touristendrache" :lol:

Damit geht die nächste Runde an Dich :cervisia:

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen