Quizfrage MCDLXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCDLXV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

über die Verwandtschaft von Troubadix wissen wir nur recht wenig. An welcher Stelle in einem Band erwähnt er jedoch ein Familienmitglied (wenn auch nicht klar ist, ob seine "Aussage" wörtlich zu nehmen ist oder ausschließlich künstlerisch motiviert)?

Viel Spaß beim Suchen wünscht
Terraix :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Tipp: Nicht jeder hat Geschwister, Onkel und Tanten, Neffen, Nichten usw. Aber was hat jeder Mensch?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2424
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCDLXV

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Irgendwo in meinem Gehirn blitzt eine Erinnerung auf an eine Aussage zu seinen künstlerischen Vorfahren, denen er sich würdig erweisen will. Vielleicht meinst du das?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Nein, das meine ich nicht. Und eine solche Aussage seitens Troubadix ist mir völlig unbekannt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass diese im ersten Asterix-Spielfilm von 1999 getätigt wurde. Den habe ich seitdem nicht mehr anzusehen gewagt :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 434
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Da war mal etwas wie "Oh Troubadix lass' Zöpf' dir flechten, sprach mein Mütterlein". Aber in welchem Band war das? Als er die Normannen "betört"?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Singblasen von Troubadix nie richtig durchlese. Er singt einfach zu schlecht.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4266
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXV

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 2. November 2023 23:04 Ich muss dazu sagen, dass ich die Singblasen von Troubadix nie richtig durchlese. Er singt einfach zu schlecht.
Ich halte mir bei den Stellen, wo er singt, immer einen Bund Petersilie vor die Augen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2159
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDLXV

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Arnd hat geschrieben: 2. November 2023 23:04 Da war mal etwas wie "Oh Troubadix lass' Zöpf' dir flechten, sprach mein Mütterlein". Aber in welchem Band war das? Als er die Normannen "betört"?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Singblasen von Troubadix nie richtig durchlese. Er singt einfach zu schlecht.
Dafür, dass Du die Singblasen (schöner Ausdruck :-D ) nicht richtig durchliest, ist Deine Antwort ganz schön richtig :cervisia: Band 9, Seite 43, Panel 1. Damit bist Du dran :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen