Asterix I und II - Erstauflage Sonderband - ohne Preisaufdruck

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

TomMah
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2023 15:06

Asterix I und II - Erstauflage Sonderband - ohne Preisaufdruck

Beitrag: #Beitrag TomMah »

Hallo zusammen!

ich habe die beiden Testauflagen "Asterix - der Gallier" und "Asterix und Kleopatra" in Softcover, ohne Preisaufdruck und mit lediglich zwei aufgezählten Bänden auf der Rückseite. Der Zustand ist gebraucht, aber durchaus akzeptabel.
Nun überlege ich, die beiden Bände zu verkaufen. Könnt ihr mir den ungefähren Wert nennen und vielleicht auch, wo oder worüber ich die Raritäten am besten annoncieren sollte?

Dank und Gruß,
TomMah
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7142
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix I und II - Erstauflage Sonderband - ohne Preisaufdruck

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

schau bitte auf der folgenden Seite nach der Zustandsbeschreibung. Wo würdest du die Hefte einsortieren? Am besten nimmst du den von dir angepeilten Zustand und nimmst dann die nächst schlechtere Stufe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Besitzer den Zustand oft als zu gut einschätzen.

https://www.comedix.de/lexikon/db/erstauflagen.php

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TomMah
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2023 15:06

Re: Asterix I und II - Erstauflage Sonderband - ohne Preisaufdruck

Beitrag: #Beitrag TomMah »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich würde den Zustand der beiden Hefte in Kategorie 2 einordnen. Ohne blaue Eigentümerbrille wird es dann wohl Kategorie 2-3 sein (wobei es keine Wasserschäden etc. gibt).

Grüße,
TomMah
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7142
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Asterix I und II - Erstauflage Sonderband - ohne Preisaufdruck

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Bei ebay werden manchmal Mondpreise verlangt. Ich halte für die Ausgaben I und II im Zustand 1 einen Preis von 150 bis 200 Euro für die deutsche Softcoverausgabe für realistisch. Bei Zustand 2 und 3 mit entsprechendem prozentualem Nachlass (Zustand 2 etwa 50 Prozent und bei Zustand 3 etwa 25 Prozent von Zustand 1).

Deine beiden würde ich - ein interessierter Käufer vorausgesetzt - auf 50 Euro einschätzen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TomMah
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2023 15:06

Re: Asterix I und II - Erstauflage Sonderband - ohne Preisaufdruck

Beitrag: #Beitrag TomMah »

Mmh, die Mondpreise bei Ebay fand ich angenehmer ... trotzdem Danke für die Einschätzung.