Quizfrage MCDLXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 434
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCDLXVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Jetzt was wirklich einfaches!

Welche Besonderheit haben Keinentschlus und Moralelastix gemeinsam?

(Abgesehen davon, dass sie Antagonisten sind und mal im Dorf waren.)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 866
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXVI

Beitrag: #Beitrag idemix »

Ich glaube, ich muss mal wieder alle Bände lesen (wenn ich nur Zeit dafür hätte....). Früher konnte ich vermeintlich leichte Fragen immer aus dem Stand heraus beantworten... :hinkelstein:

Keinentschlus und Corruptus wäre leichter gewesen... ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 866
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXVI

Beitrag: #Beitrag idemix »

Edit: wobei, wenn ich so darüber nachdenke: beide verlieren einen Schwertkampf gegen Asterix? Wobei Moralelastix den Schwertkampf eigentlich gewinnen würde, wenn nicht der Boden unter seinen Füßen weckbrechen würde.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDLXVI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 3. November 2023 10:07 Welche Besonderheit haben Keinentschlus und Moralelastix gemeinsam?
Da die beste Antwort mit dem Schwertkampf schon weg ist: Beide haben einen Umhang.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 434
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Idemix' Antwort ist richtig. Falls in den späteren Bänden, die ich so selten lese, nicht noch weitere sind, sind dies die einzigen zwei Fälle, in denen Asterix mit dem Schwert kämpft.
Si vis pacem, evita bellum.
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDLXVI

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Arnd hat geschrieben: 6. November 2023 12:45 Falls in den späteren Bänden, die ich so selten lese, nicht noch weitere sind, sind dies die einzigen zwei Fälle, in denen Asterix mit dem Schwert kämpft.
In Band 39 auf S. 33 kämpft Asterix ohne Zaubertrank, mit dem Schwert, gegen Ausdimaus, den Venator. Der hat aber selbst kein Schwert, sondern einen Speer. Trotzdem könnte man das noch als "ähnlich" zählen lassen, zumal es ja um Asterix' Waffe ging, nicht um die seines Gegners.

Mir gefallen solche Szenen, weil sie zeigen, dass Asterix nicht vom Zaubertrank abhängig ist (geistig sowieso nicht, aber eben auch nicht körperlich). Trotzdem bin ich nicht draufgekommen, was daran liegen mag, dass ich zur Zeit sehr eingespannt bin und entsprechend wenig "Grübelzeit" ins Quiz investieren kann. Aber ich lese weiterhin mit und freue mich über spannende Fragen und Antworten wie diese hier - vielen Dank! :D