Quizfrage MCDLXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Quizfrage MCDLXVIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Was bekommt man für 80 Hinkelsteine? Die Antwort ist auf jeden Fall nicht im rechnerischen Sinne gemeint.

Mit "nicht rechnerisch" meine ich, dass bspw. Obelix in GmbH 1.000 Sesterzen für einen Hinkelstein bekommt, was also einer Antwort von 80.000 Sesterzen entsprechen würde. In der gesuchten Szene wird tatsächlich ein exakter Gegenwert von 80 Hinkelsteinen gesucht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 866
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXVIII

Beitrag: #Beitrag idemix »

...dann fällt leider auch 160 Wildschweine als Antwort weg. (Obelix möchte in Trabanenstadt 2 Wildschweine für einen Hinkelstein).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDLXVIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 23. November 2023 19:20 ...dann fällt leider auch 160 Wildschweine als Antwort weg. (Obelix möchte in Trabanenstadt 2 Wildschweine für einen Hinkelstein).
Richtig, auch diese Rechnung ist kein Teil der Lösung. Für die genannten 80 Hinkelsteine bekommt man auch nur eine einzige Sache einmalig.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 866
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXVIII

Beitrag: #Beitrag idemix »

Wann immer ich überhaupt keine Ahnung habe, wo die Antwort zu finden sein könnte (und mich nicht einmal vage daran erinnere, dass es sowas irgendwo geben könnte), ist diese vermutlich nicht in den Bänden bis einschließlich Morgenland zu finden.

Vorsichtshalber habe ich aber dennoch schnell einige "verdächtige" Stellen der älteren Bände durchgeblättert - man weiß ja nie: Könnte es was mit dem Feld von Carnac zu tun haben? (gehört das dazugehörige Land nun eigentlich Verleihnix oder Appendix?) -> nein, dort ist von 3000 Hinkelsteinen die Rede.
Bei Tour de France lädt Obelix nur 35 Hinkelsteine ab und wie teuer die sind, wird nicht erwähnt.
Im gesamten Band Obelix GmbH & Co. werden niemals 80 Hinkelsteine auf einmal verkauft.
Dann fiel mir der Laden der Väter in Condate aus Latraviata ein. Aber auch dort: Fehlanzeige.

Nächste Überlegung: wenn es in einem Film vorkommt dann bin ich ohnehin raus: ich habe nur wenige öfter als einmal gesehen und manche überhaupt nicht.
Aber es konte genauso in den neueren Bänden zu finden sein: also habe ich diese, beginnend mit "Geburtstag" (weil ich mich an den Band am allerwenigsten erinnere) durchgeblättert.

Und dann bin ich schließlich fündig geworden, an einer Stelle, an der gar keine große Anzahl an Hinkelsteinen zu sehen ist und die man deshalb leicht übersehen könnte:

Im Band "Italien" kauft Obelix den Pferde-Sportwagen, mit dem unsere Helden dann auch den Wettkampf bestreiten, für 80 Hinkelsteine. Zahlbar in 10 Raten zu jeweils 8 Hinkelsteinen.

Sorry für die Ausführlichkeit... ich hatte Zeit totzuschlagen ;-)
Zuletzt geändert von idemix am 24. November 2023 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4266
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDLXVIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 24. November 2023 16:47 Im Band "Italien" kauft Obelix den Pferde-Sportwagen, mit dem unsere Helden dann auch den Wettkampf bestreiten, für 80 Hinkelsteine. Zahlbar in 10 Raten zu jeweils 8 Hinkelsteinen.
Also streng genommen ist der Gegenwert der 80 Hinkelsteine dann der Pferde-Sportwagen inkl. der für die Ratentzahlung anfallenden Zinsen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6964
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCDLXVIII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 24. November 2023 16:47 Im Band "Italien" kauft Obelix den Pferde-Sportwagen, mit dem unsere Helden dann auch den Wettkampf bestreiten, für 80 Hinkelsteine. Zahlbar in 10 Raten zu jeweils 8 Hinkelsteinen.
Das ist richtig. Eigentlich wollte ich schon eine Frage zur weißen Iris stellen, aber der ist noch zu frisch im Gedächtnis. 😃
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de