Quizfrage MCDLXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag idemix »

Bleibem wir bei unserem Hinkelsteinlieferanten.
Obelix ist ja eigentlich nicht so sehr für sein logisches Denkvermögen bekannt, seine Stärken liegen wo anders.

Es gibt aber (mindestens) eine Stelle, an der er eine logische Schlußfolgerung zieht. Dabei gründet seine Folgerung jedoch auf vermeintliche Tatsachen, die im entsprechenden Album zwar nicht widerlegt werden (das wäre zu weit gegriffen), aber dort auch nicht zu sehen sind, wobei es aber mehrere Szenen gibt, an denen diese vermeintlichen Tatsachen eigentlich zu beobachten sein müssten.

Welche Stelle(n) in welchem Band sind gesucht?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

bin mir nicht sicher, ob ich die Frage vollumfänglich erfasst habe.
Aber zum Beschriebenen fällt mir spontan "Die grosse Überfahrt" und die Szene ein, bei der Obelix den Helm von Asterix findet und sich dann den Kopf darüber zermartert wo Asterix abgeblieben ist. Nach Obelixens Ausführungen legt Asterix den Helm nur zum Schlafen und zum Essen ab. Essen ist er nicht, denn er wartet auf Obelixens Rückkehr von der Jagd, und schlafen tut er auch nicht, denn dann wäre er ja da.... So die Schlussfolgerungen und Logik von Obelix, aus dem Kopf heraus zusammengefasst...
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag idemix »

Das ging jetzt ja ganz schnell.

Ich hätte die Frage etwas anders formulieren und auch die Erklärung* mit abfragen sollen. Da ich das nicht gemacht habe, ist die Frage gelöst.

*man sieht Asterix im Band mehrmals beim Essen und man sieht ihn auch - zwar nicht schlafen - aber ein Nickerchen machen (auf dem Boot z.B.). Und immer hat er den Helm auf dem Kopf.
Demnach stimmt die Annahme von Obelix gar nicht, Asterix würde den Helm zum Essen ablegen. Wobei die Annahme - wie in der Frage bereits formuliert - auch nicht direkt durch die Bilder im Album widerlegt werden kann: es wäre ja möglich, dass er den Helm nur manchmal beim Essen ablegt und dies ganz einfach nicht gezeigt wird.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 485
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Obelix sagt ja, dass Asterix seinen Helm nur zum Essen und Schlafen abnimmt, und nicht, dass er den Helm immer zum Essen und Schlafen abnimmt.

Die Aussage würde also nicht widerlegt, wenn Asterix manchmal beim Essen oder Schlafen den Helm auf behält. Sie würde nur widerlegt, wenn er den Helm auch zu anderen Gelegenheiten abnimmt. Und da gibt es einige Szenen, z.B. bei Alkoholix in Gergovia.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag idemix »

Arnd hat geschrieben: 27. November 2023 15:25 Die Aussage würde also nicht widerlegt, wenn Asterix manchmal beim Essen oder Schlafen den Helm auf behält.
Genau das habe ich oben und auch bereits in der Fragestellung versucht zu sagen.

Widerlegt werden kann es damit nicht, auch wenn es wohl eher so ist, dass er den Helm nicht manchmal sondern in der Regel beim Essen aufbehält - und ihn eben vielleicht manchmal auch abnimmt. Spontan kann ich mich an keine einzige Stelle erinnern, an der er den Helm beim Essen abgenommen hätte. Überprüft habe ich dies aber nur in der "großen Überfahrt".
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 485
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ich müsste nochmal blättern, aber ich war sicher, dass Asterix fast nie bei Tisch seinen Helm trägt. Vielleicht beim Wildschein-Essen im Wald.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

ich selbst habe diese Szene nie ernsthaft hinterfragt und auch immer einfach so als Fakt hingenommen was Obelix da von sich gibt.
Heutzutage würde ich und viele andere sicher genauso eine solche Szene wohl viel mehr sezieren und gar monieren. :roll:
Ob Obelix Logik also korrekt wäre oder dass eben nicht, hätte ich tatsächlich nicht beantworten können. Ob ich dahingehend die richtige Lösung gegeben habe, mag ich jetzt nicht zu sagen.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 882
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MCDLXIX

Beitrag: #Beitrag idemix »

wirdnix hat geschrieben: 29. November 2023 18:55 Ob ich dahingehend die richtige Lösung gegeben habe, mag ich jetzt nicht zu sagen.
Auf jeden Fall bist du dran ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!