Hallo,
wenn wir uns die Abenteuer von Goscinny/Uderzo genauer ansehen, gibt es viele kleine zeichnerische Gags, die man schnell übersieht und erst entdecken muss. Kritiker behaupten, dass es diese Gags in den neuen Abenteuern nicht mehr gibt. Sind euch in den Geschichten "Asterix in Italien", "Die Tochter des Vercingetorix", "Asterix und der Greif", "Die weisse Iris" und "Asterix in Lusitanien" auch so kleine Gags in Erinnerung geblieben?
Gruß
Marco
Kleine Gags in Asterix 38 bis 42
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Kleine Gags in Asterix 38 bis 42
Hallo,
Du meinst sicher 37-41. Ja, mir sind einige kleine zeichnerische Gags in Erinnerung geblieben. Z.B. folgende (ohne nachzuschauen):
Italien:
- Cäsars Leibwache beäugt äußerst misstrauisch einen Schmetterling.
- Am Straßenrand steht ein Mosaikleger, der wie Leonardo da Vinci aussieht.
Tochter:
- Das Pferd Nosferatu hat rote Augen und blickt argwöhnisch, womit es etwas unheimlicher wirkt.
- Obelix trägt und platziert seine Hinkelsteine auf jede nur erdenkliche Weise, um natürlich zu wirken und Idefix klettert mühselig drauf.
- Die Arverner suchen ein Schiff, das sie heimlich nach Londinium bringt und kehren dann mit Letitbix und seinem sehr farbenfrohen und damit auffälligen Schiff zum Dorf zurück.
Greif:
- Das Pferd, auf dem Obelix gesessen hat ist völlig erschöpft und wird von einem anderen Pferd "getröstet".
- Beim Frühstück scheint ein Kind von Obelix sehr fasziniert zu sein.
- Als der Frühling anbricht und das Eis taut, sieht es so aus, als ob eine Greif-Figur weint.
Iris:
- In Lutetia tauchen zweimal Figuren aus der Seie "Idefix und die Unbeugsamen" im Hintergrund auf.
- In Lutetia gibt es eine Lotterie.
Lusitanien:
- Die Römer und romanisierten Lusitaner verwenden recht kleine Marmortafeln, die von der Größe her an Smartphones oder Tablets erinnern.
Das sind nur ein paar erste kleine Gags, die mir ganz spontan eingefallen sind.
Beste Grüße
Terraix
Du meinst sicher 37-41. Ja, mir sind einige kleine zeichnerische Gags in Erinnerung geblieben. Z.B. folgende (ohne nachzuschauen):
Italien:
- Cäsars Leibwache beäugt äußerst misstrauisch einen Schmetterling.
- Am Straßenrand steht ein Mosaikleger, der wie Leonardo da Vinci aussieht.
Tochter:
- Das Pferd Nosferatu hat rote Augen und blickt argwöhnisch, womit es etwas unheimlicher wirkt.
- Obelix trägt und platziert seine Hinkelsteine auf jede nur erdenkliche Weise, um natürlich zu wirken und Idefix klettert mühselig drauf.
- Die Arverner suchen ein Schiff, das sie heimlich nach Londinium bringt und kehren dann mit Letitbix und seinem sehr farbenfrohen und damit auffälligen Schiff zum Dorf zurück.
Greif:
- Das Pferd, auf dem Obelix gesessen hat ist völlig erschöpft und wird von einem anderen Pferd "getröstet".
- Beim Frühstück scheint ein Kind von Obelix sehr fasziniert zu sein.
- Als der Frühling anbricht und das Eis taut, sieht es so aus, als ob eine Greif-Figur weint.
Iris:
- In Lutetia tauchen zweimal Figuren aus der Seie "Idefix und die Unbeugsamen" im Hintergrund auf.
- In Lutetia gibt es eine Lotterie.
Lusitanien:
- Die Römer und romanisierten Lusitaner verwenden recht kleine Marmortafeln, die von der Größe her an Smartphones oder Tablets erinnern.
Das sind nur ein paar erste kleine Gags, die mir ganz spontan eingefallen sind.
Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Re: Kleine Gags in Asterix 38 bis 42
Fallen die persiflierten Kunstwerke in Band XL unter das Gesuchte?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Nein, ich suche eher die kleinen, versteckten Gags. Die, die ich nicht im Themenbereich der Assoziationen und Sprachspiele aufgeführt habe.WeissNix hat geschrieben: Heute 01:27 Fallen die persiflierten Kunstwerke in Band XL unter das Gesuchte?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de