Bild - woher?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2550
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Guten Tag, Freunde

Dieses Bild wurde in einer Facebook-Gruppe in einer Collage gepostet. Hat jemand eine Idee, aus welchem Album es stammt? Fällt mir echt nicht ein ...
https://www.facebook.com/photo?fbid=337 ... 1625685856

Irgendwie hat das mit dem Einfügen nicht geklappt, deswegen hier nur der Link

Danke im Voraus!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Elder
Beiträge: 428
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag asdert »

Aus einem Album? Mir kommt das nicht bekannt vor. Ist das überhaupt aus der Asterix-Welt? Seltsames Instrument übrigens.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2550
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Ich kenne es auch nicht. Ziemlich das gleiche Instrument hat Troubadix aber auch, in Spanien und Normannen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
asdert
AsterIX Village Elder
Beiträge: 428
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag asdert »

Iwan hat geschrieben: 17. April 2026 09:58 Ziemlich das gleiche Instrument hat Troubadix aber auch, in Spanien und Normannen
Da würde ich widersprechen. Du meinst wahrscheinlich das Carnyx. Das nimmt Troubadix mit auf seine Reise nach Lutetia und es lehnt an der Wand, als er Pepe das Schlaflied singt. Im Einsatz sehen wir dieses Instrument bei "Kampf der Häuptlinge" auf Seite 16. Das ist klar ein Blasinstrument.

Das Instrument, das in der Facebook-Collage abgebildet ist, ist aber ein Saiteninstrument. Das macht nicht "Boooaaahooo", das macht "Toiing Tzing". Es hat zwar einen Tierkopf, aber kein Mundstück. Im Prinzip ist das eine Leier mit ungewöhnlichem Griff und hochliegendem Schwerpunkt. Soll wohl wie ein Bassgitarrenspieler aussehen.

Vom Zeichenstil könnte es Uderzo sein, aber nicht in seiner frühen Schaffensperiode.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2550
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Ah, super, danke! Ich habe leider gerade kein Zugriff auf die Alben
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 5415
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Wenn hier nach Facebook verlinkt wird, werden es diejenigen wie ich, die sich nicht den Cookie-Dreck von Meta einfangen wollen, nicht sehen... warum keinen screenshot als Zitat hier posten?
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2557
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Es geht um dieses mysteriöse Bild hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 5415
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ah, schon besser ;-)
Soll es denn explizit aus einem Asterix-Album sein? Es gibt ja noch mehr historische Comics im franko-belgischen Zeichenstil, der Abgebildete sieht für mich eher griechisch aus (schon wegen der Form des Bartes). Die Figur erinnert mich aber auch etwas an Peter Ustinov als Nero in "Quo Vadis" - und Nero soll ja zur Leier gesungen haben, als Rom brannte (ähnlich betörend wie Troubadix, so wird kolportiert :-D ).
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2550
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Danke für das Posten. Wie gesagt, bei mir hat das irgendwie nicht geklappt, das Bild einzufügen.
Das Bild stammt aus einer Collage mit diversen Asterix-Bildern
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2557
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Gerne. Ich habe auch soeben herausgefunden, woher das Bild stammt. Aus "Der helle Barde", Seite 67 :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2550
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Super, danke, auf Euch ist Verlass!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2557
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Sehr gerne :-) Dieses Bild hatte mir keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich nun auch froh, dass die Herkunft geklärt ist :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Elder
Beiträge: 428
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag asdert »

Zeitlich passt die Zeichnung also ungefähr zu Asterix im Morgenland.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 5415
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 17. April 2026 21:23 Ich habe auch soeben herausgefunden, woher das Bild stammt. Aus "Der helle Barde", Seite 67 :D
Da moderiert mit Terraix auch genau der Richtige das Quiz... :-D
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
#FreeBaud #FreeDoğru
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8342
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bild - woher?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben: 17. April 2026 21:23Ich habe auch soeben herausgefunden, woher das Bild stammt. Aus "Der helle Barde", Seite 67 :D
Wahnsinn, was Du alles auf dem Schirm hast! Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, in den Abenteuerspielbüchern nachzuschauen. Ich hatte noch den Goldenen Hinkelstein im Verdacht, aber die alten Alea Jaca Est Bände - deren Inhalt erinnere ich so gut wie gar nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)