Hommage-Album zu Uderzo's 80. Geburtstag

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8082
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Hommage-Album zu Uderzo's 80. Geburtstag

Beitrag: # 13830Beitrag Erik »

Hallo,

gerade habe ich gelesen, daß es im nächsten April oder Mai ein Hommage-Album zu Uderzo's 80. Geburtstag geben soll. Man liest hier folgerndes dazu:
Im April oder Mai wird ein Hommage-Album zu Uderzos 80. Geburtstag erscheinen, das verschiedene Geschichten von anderen Zeichnern enthalten wird. In einer davon wird Brösel Werner zu einem Wagenrennen ins alte Gallien schicken. Vicar wird die Ducks auf Gallien loslassen. Georg Tempel erzählte im Splashcomics-Chat etwas von einer Szene, in der Obelix Donald am Hals hält und Asterix "Ente à l'Orange" vorschlägt.
Klingt für mich ganz nach einem Album im Stile von "Uderzo von seinen Freunden gezeichnet". Ob das ein Grund zum Freuen ist, wird sich zeigen, wenn mehr darüber bekannt wird. Besonders begeistert war ich von dem genannten Album seinerzeit nicht. Aber in Zeiten, wie diesen, in denen vernünftige Asterix-Publikationen rar sind, ist das immerhin ein heller Streif am Horizont.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13833Beitrag Thunder »

Braucht man das?? Ich nicht ..ein Band ist genug...aber wenn sie schon dabei sind ..könnten sie ja ein paar unserer Fanarbeiten mit rein nehmen:)
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13838Beitrag Lupus »

Hallo,

also ich freue mich drauf. Fand das andere gar nicht so schlecht ...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8082
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14807Beitrag Erik »

Hallo,

wirkliche Neuigkeiten gibt es zu dem Album ja leider noch immer nicht, noch nicht mal eine offizielle Ankündigung des Ehapa-Verlages.

Aber man kann es mittlerweile bei Amazon.de vorbestellen. Damit ist dort neben der ISBN auch der Preis, 12,00 €, genannt:
http://www.amazon.de/Asterix-Uderzo-Hom ... 39-8641018

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Derma R. Shell

Beitrag: # 15466Beitrag Derma R. Shell »

Zwei weitere Künstler sind mir bekannt geworden, die an dem Album mitarbeiten:

Francois Walthery
( u.a. Natascha - siehe http://www.salleck-publications.de/voll ... sV0hpkqaUI )
und Henk Kuijpers ( Franka - hier findet man bereits ein Panel: http://www.franka.nl/start_center.html )

Gruß Derma* :grin:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7147
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15467Beitrag Comedix »

Kann jemand den niederländischen Text von der Franka-Seite übersetzen?

"Bij Editions Albert en René verschijnt dus het hommageboek voor de binnenkort 80- jarige Uderzo. Hier één plaatje van mijn bijdrage""Office de Tourisme", waarin een eigentijdse Franka in Bretagne nog overal sporen ziet van het Dorpje dat naast de Romeinen ook de tijd heeft weerstaan. In feite werkte die tijdreis natuurlijk andersom, omdat Goscinny en Uderzo de hedendaagse realiteit op het begin van de jaartelling projecteerden. Maar de strip is een eerbetoon aan de icoonwaarde die de auteurs voor hert huidige Frankrijk aan hun "klassieke" figuren hebben gegeven. Personages, situaties en teksten uit deze strip behoren tot de collectieve franse cultuur. De stripinhoud is zo algemeen bekend dat er in het dagelijks leven rechtstreeks zonder bronvermelding aan gerefereerd kan worden. Alle fransen zijn als kind in die ketel gevallen, het effect is levenslang."
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 846
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 15468Beitrag jaap_toorenaar »

aber gerne!
"Bei Éditions Albert-René erscheint also als Ehrung das Buch für den bald 80-jährigen Uderzo. Hierbei ein Bild meines Beitrags "Office de tourisme", wo eine jetztzeitige Franka in der Bretagne noch immer die Spuren sieht des Dorfes, das nebst den Römern auch die Zeit überstanden hat. Tatsächlich wirkte die Reise natürlich andersherum, da Goscinny und Uderzo die jetzige Realität auf den Anfang unserer Jahreszählung projizierten. Aber der Comic ist ein Hommage an die Würde, welche die Autoren für das heutige Frankreich den "klassischen" Figuren zugedichtet haben. Personen, Situationen und Texte dieses Comics gehören zur gemeinsamen französischen Kultur. Der Inhalt des Comics ist so allgemein bekannt, dass man im Alltag direkt ohne Quellenhinweis sich darauf beziehen kann. Alle Franzosen sind in jenen Kessel gefallen, der Effekt währt das ganze Leben hindurch."
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7147
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15484Beitrag Comedix »

Hallo,

nach Auskunft des Verlagsleiters von Egmont-Ehapa wird der Band zu Uderzo in Deutschland erst im Herbst erscheinen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8082
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15892Beitrag Erik »

Hallo,

nur als kurzen ergänzenden Hinweis für alle, die nicht die Info-Epistula abonnieren: In der jünst erschienen Ausgabe 69 sind jetzt das französische Cover und die Namen der Comic-Künstler, die daran mitgewirkt haben, zu sehen. Von diesen Namen sind mir sehr wenige bekannt. Der französische Titel des Hommage-Albums (das offenbar nicht mehr allein zu Ehren von Uderzo, sondern gleichzeitig zum 30. Todestag Goscinnys erscheinen soll) lautet "Asterix et ses amis" (so hieß schonmal eine frz. Kinderbuchserie mit Asterix). Das wird dort auf deutsch übersetzt in "Asterix und seine Freunde". Sehr einfallsreich, der Titel. :|

Dort kann man auch bereits das Vorwort zu dem Album von Sylvie Uderzo, Albert Uderzo's Tochter, in deutscher Übersetzung lesen. Sie stellt dieses Album als eine sensationelle Idee dar... Angesichts der Tatsache, daß vor 10 Jahren, zu Uderzo's 70. Geburtstag ein (wenn auch nicht ganz so seitenstarkes) Album in ganz ähnlicher Machart erschienen ist, scheint mir das etwas übertrieben zu sein. Aber was erwartet man schon von einem Vorwort...

Auf das Album mit seinen 60 Seiten kann man sich jedenfalls schonmal freuen, auch wenn es bei uns, wie Marco ja schon schrieb, erst im Oktober erscheinen wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idefix

Beitrag: # 15894Beitrag idefix »

Ich finde das doof das das erst im
März raus kommt. :cry:
Weil ich mich da schon voll
drauf freue ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8082
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15896Beitrag Erik »

Hallo Idefix,
idefix hat geschrieben:Ich finde das doof das das erst im
März raus kommt. :cry:
Wieso März?! :-? Der März ist schon vorbei. Das Album kommt in Spanien am 19. April, in Frankreich am 25. April und in Deutschland im Oktober heraus. Das ergibt sich ganz klar aus der Info-Epistula.

Übrigens... interessant ist ja auch, daß die Einnahmen aus dem Verkauf des Albums einem guten Zweck zu Gute kommen sollen (einer frz. Wohltätigkeitsorganisation). Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, ob da die Verleger der anderen Staaten auch mitmachen, insbesondere natürlich Ehapa bzw. Egmont.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idefix

Beitrag: # 15897Beitrag idefix »

Ich meinte natürlich Herbst
:-D
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15899Beitrag Thunder »

könnte einer das Gewinnspiel übersetzen ? Würde gern wissen worum es geht !
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 846
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 16083Beitrag jaap_toorenaar »

ich zoegre... entweder schreibe ich eine riesige Beschreibung (wissend dass dieses Heft erst im Oktober im deutschen Sprachraum erscheint), oder ich fasse mich kurz, nachdem ich das Heft auf niederlaendisch zweimal durchgelesen habe... Ich entscheide mich auf Letzteres: 64 Seiten fuer nur 5.99 Euro ist recht billig, egal, was man kriegt. Dazu ist die Farb- und Papierqualitaet gut. Die Beitraege gefallen mir manchmal besser, manchmal schlechter; das hatten wir schon einmal, als Freunde von Uderzo etwas Aehnliches machten. Auf jeden Fall sind Umpah Pa, Lucky Luke und sogar Donald Duck vertreten und wird des oefteren Uderzos Vorliebe fuer Ferrari angedeutet (Obelix haut sogar einen aus Stein!). Uderzo taucht im gallischen Dorf auf und unsere gallischen Helden in der Neuzeit - alles eigentlich harmlos und in Ordnung,
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7147
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16085Beitrag Comedix »

Achja, wer in die französische Ausgabe hineinschnuppern möchte, kann es sich schon einmal teilweise online ansehen. Nach dem Laden der Seiten rechts unten im Bild blättern.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten