Asterix-Test im Stern
Moderator: Comedix
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo allerseits,
ist zwar schon älter, aber vielleicht kennen den noch nicht alle :)
http://www.stern.de/unterhaltung/bueche ... ?q=asterix
Viel Spaß
I.[/url]
ist zwar schon älter, aber vielleicht kennen den noch nicht alle :)
http://www.stern.de/unterhaltung/bueche ... ?q=asterix
Viel Spaß
I.[/url]
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hier gibt es auch ein paar Asterixquizze:
http://www.testedich.de/fan-quizzes-tests.php?katb=1473
Ich hatte noch gar keine Herbstferien! :(Ein schöner kurzer Zeitvertreib an Ende der Herbstferien.
Toll! Habe jetzt nicht alle diese Quiz versucht, aber diejeniegen die ich versucht habe sind eine schöne Mischung aus schweren und leichten Fragen! Ich muss zugeben, da habe ich einige Fragen nicht richtig beantwortet...Abba hat geschrieben:Hier gibt es auch ein paar Asterixquizze:
Na umso besser, dann hast du sie also noch vor dir! Ich bin immer lieber vor den Ferien als am Ende der Ferien...Abba hat geschrieben:Ich hatte noch gar keine Herbstferien! :(Ein schöner kurzer Zeitvertreib an Ende der Herbstferien.

Und so was schimpft sich Lyriker!
Ja, stimmt. Und jetzt habe ich ja auch ein verlängertes Wochenende.Abba hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein schöner kurzer Zeitvertreib an Ende der Herbstferien.
Ich hatte noch gar keine Herbstferien! Sad
Na umso besser, dann hast du sie also noch vor dir! Ich bin immer lieber vor den Ferien als am Ende der Ferien...
Ich hatte glaube ich nur bei einem volle Punktzahl...Toll! Habe jetzt nicht alle diese Quiz versucht, aber diejeniegen die ich versucht habe sind eine schöne Mischung aus schweren und leichten Fragen! Ich muss zugeben, da habe ich einige Fragen nicht richtig beantwortet...

Hallo,
Auf die Frage, in wieviele Sprachen und Dialekte die Asterix und Obelix Hefte übersetzt worden sind, kann man 39, 60 oder 75 antworten. Das Quiz stammt von 2006, da waren es gewiß schon mehr, als 75. Dennoch gilt 60 als richtige Antwort. Da hat die Erstellerin wohl der Liste in einem alten Heft vertraut...
Die Frage "Wer war der Häuptling von den Helvetiern?" (Antwortmöglichkeiten: Bituit, Dumnorix oder Orgetorix) hat mich ebenso überrascht. Ich konnte mich an keinen diesbezüglichen Namen erinnern und habe folglich (falsch) geraten. Die richtige Antwort soll "Orgetorix" sein. Laut Comedix-Volltextsuche wird dieser Name nirgends erwähnt und auch in der normalen Comedix-Suche ergibt der Name keinen Treffer. Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommen könnte?
Gruß
Erik
Nachtrag: So, jetzt habe ich mich nochmal durch 3 andere Asterix-Quizs geklickt. Die Qualität ist sehr unterschiedlch. Manchen Ersteller scheinen selbst nicht gar so viel zu wissen (so daß mehrere Antworten richtig wären oder auch keine), andere sind wirklich empfehlenswert. Anspruchsvoll ist "Das etwas andere Asterix-Quiz!" von Marenvs. Bei dem wußte ich auch einiges nicht. Schade, daß man sich nicht bei jedem Quiz hinterher die richtigen Antworten direkt anzeigen lassen kann.
ich habe jetzt nur mal das 1. davon ("Asterix-Quiz", erstellt von Leonie) ausprobiert. Das war zugegebenermaßen sehr einfach, ebenso wie das von Iwan verlinkte Stern-Quiz. Dennoch hatte ich 2 Fehler (Achtung Spoiler):Abba hat geschrieben:Hier gibt es auch ein paar Asterixquizze:
Auf die Frage, in wieviele Sprachen und Dialekte die Asterix und Obelix Hefte übersetzt worden sind, kann man 39, 60 oder 75 antworten. Das Quiz stammt von 2006, da waren es gewiß schon mehr, als 75. Dennoch gilt 60 als richtige Antwort. Da hat die Erstellerin wohl der Liste in einem alten Heft vertraut...
Die Frage "Wer war der Häuptling von den Helvetiern?" (Antwortmöglichkeiten: Bituit, Dumnorix oder Orgetorix) hat mich ebenso überrascht. Ich konnte mich an keinen diesbezüglichen Namen erinnern und habe folglich (falsch) geraten. Die richtige Antwort soll "Orgetorix" sein. Laut Comedix-Volltextsuche wird dieser Name nirgends erwähnt und auch in der normalen Comedix-Suche ergibt der Name keinen Treffer. Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommen könnte?
Gruß
Erik
Nachtrag: So, jetzt habe ich mich nochmal durch 3 andere Asterix-Quizs geklickt. Die Qualität ist sehr unterschiedlch. Manchen Ersteller scheinen selbst nicht gar so viel zu wissen (so daß mehrere Antworten richtig wären oder auch keine), andere sind wirklich empfehlenswert. Anspruchsvoll ist "Das etwas andere Asterix-Quiz!" von Marenvs. Bei dem wußte ich auch einiges nicht. Schade, daß man sich nicht bei jedem Quiz hinterher die richtigen Antworten direkt anzeigen lassen kann.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Das hatte ich auch falsch. Und ich habe auch keine Stelle gefunden, in der von einem Heuptlich der Helvetier die Rede war. Schon komisch.Die Frage "Wer war der Häuptling von den Helvetiern?" (Antwortmöglichkeiten: Bituit, Dumnorix oder Orgetorix) hat mich ebenso überrascht. Ich konnte mich an keinen diesbezüglichen Namen erinnern und habe folglich (falsch) geraten. Die richtige Antwort soll "Orgetorix" sein.
Ich hab extra nochmal nachgeschaut, von wann das Quiz warAuf die Frage, in wieviele Sprachen und Dialekte die Asterix und Obelix Hefte übersetzt worden sind, kann man 39, 60 oder 75 antworten. Das Quiz stammt von 2006, da waren es gewiß schon mehr, als 75. Dennoch gilt 60 als richtige Antwort. Da hat die Erstellerin wohl der Liste in einem alten Heft vertraut...

Ich habe auch mehrere Quizze gemacht. Ich habe immer darauf geachtet, wie gut sie bewertet wurden. Wobei manche von den Gut bewerteten gar nicht so gut waren.
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Gruß, Marco
Bei Comedix gibt es übrigens auch Asterix-Quizfragen. Und wenn ihr Lust habt habt, ein eigenes Quiz zu erstellen und auf Comedix zu veröffentlichen geht das natürlich auch! Mit der einfachen Anleitung ist das gar nicht schwer.Abba hat geschrieben:Ich habe auch mehrere Quizze gemacht.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Der "Nachteil" bei den Comedix Quizs ist, wie ich finde, daß man sich, um mitmachen zu können, immer erst mit Namen und Mail-Adresse anmelden muß. Das lädt (mich) nicht gerade zum lockeren Klicken zwischendurch ein. Wenn's derart offiziell ist, fange ich gar nicht erst an, weil ich meine eventuell peinlichen Wissenslücken und Aussetzer ja nicht gleich registriert wissen will.
Gruß
Erik
ich hab' auf den Hinweis hier im Thread ja eigentlich schon gewartet... er kam sogar erstaunlich spät.Comedix hat geschrieben:Bei Comedix gibt es übrigens auch Asterix-Quizfragen.
Der "Nachteil" bei den Comedix Quizs ist, wie ich finde, daß man sich, um mitmachen zu können, immer erst mit Namen und Mail-Adresse anmelden muß. Das lädt (mich) nicht gerade zum lockeren Klicken zwischendurch ein. Wenn's derart offiziell ist, fange ich gar nicht erst an, weil ich meine eventuell peinlichen Wissenslücken und Aussetzer ja nicht gleich registriert wissen will.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ich möchte hier eher nachdrücklich auf die Möglichkeit hinweisen, dass eigene Quizze erstellt werden können.
Gruß, Marco
Die Mailadresse gibt man ein, damit das Ergebnis zugeschickt werden kann. Ob die Mailadresse im Highscore angezeigt werden soll oder nicht, kann man auswählen.Erik hat geschrieben:Der "Nachteil" bei den Comedix Quizs ist, wie ich finde, daß man sich, um mitmachen zu können, immer erst mit Namen und Mail-Adresse anmelden muß. Das lädt (mich) nicht gerade zum lockeren Klicken zwischendurch ein.
Ich möchte hier eher nachdrücklich auf die Möglichkeit hinweisen, dass eigene Quizze erstellt werden können.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de