GROSSER SONDERBAND I Asterix der Gallier
Moderatoren: Michael_S., Erik
GROSSER SONDERBAND I Asterix der Gallier
hallo zusammen,
habe im keller ein paar asterix hefte gefunden darunter auch ein paar ältere ausgaben - bin kein experte und wollte mich nur informieren ob ein "GROSSER SONDERBAND I" was seltenes ist - zustand na ja - gebraucht würde ich meinen.
Danke im Vorraus![/img]
habe im keller ein paar asterix hefte gefunden darunter auch ein paar ältere ausgaben - bin kein experte und wollte mich nur informieren ob ein "GROSSER SONDERBAND I" was seltenes ist - zustand na ja - gebraucht würde ich meinen.
Danke im Vorraus![/img]
- Michael_S.
- AsterIX Druid
mindestens bis 1981 war "GROSSER SONDERBAND I" die reguläre Kopfzeile ganz oben auf dem Titel von Asterix der Gallier. Siehe http://www.michael.striewe-online.de/in ... =31&band=1
Zu etwas besonderem wird der Band nur, wenn er ohne Preisaufdruck ist und damit zur sogenannten "Testauflage" gehört.
Anders sieht es aus, wenn du auch einen "Grosser Sonderband II" hast. Soweit ich weiß, stand das nämlich bei Asterix und Kleopatra nur auf der Testauflage drauf.
MfG
Michael
mindestens bis 1981 war "GROSSER SONDERBAND I" die reguläre Kopfzeile ganz oben auf dem Titel von Asterix der Gallier. Siehe http://www.michael.striewe-online.de/in ... =31&band=1
Zu etwas besonderem wird der Band nur, wenn er ohne Preisaufdruck ist und damit zur sogenannten "Testauflage" gehört.
Anders sieht es aus, wenn du auch einen "Grosser Sonderband II" hast. Soweit ich weiß, stand das nämlich bei Asterix und Kleopatra nur auf der Testauflage drauf.
MfG
Michael
Hallo Michael,
Gruß
Erik
dann weißt Du in diesem Punkt nicht recht, denn in meinem Regal steht ein "Großer Sonderband II", der definitiv keine Testauflage ist (Preisaufdruck 3,50 DM und Titel bis Legionär auf dem Backcover).Michael_S. hat geschrieben:Soweit ich weiß, stand das nämlich bei Asterix und Kleopatra nur auf der Testauflage drauf.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Michael_S.
- AsterIX Druid
das hatte ich fast vermutet und deshalb etwas eingeschränkt formuliert. Bist du so nett, mir die kompletten Daten zu deiner Ausgabe aufzuschreiben, so dass ich sie auf meiner Seite an der passenden Stelle (http://www.michael.striewe-online.de/in ... =31&band=2) ergänzen kann? Die Listen dort werden zwar wohl nie komplett werden, aber jeder Eintrag hilft.
MfG
Michael
das hatte ich fast vermutet und deshalb etwas eingeschränkt formuliert. Bist du so nett, mir die kompletten Daten zu deiner Ausgabe aufzuschreiben, so dass ich sie auf meiner Seite an der passenden Stelle (http://www.michael.striewe-online.de/in ... =31&band=2) ergänzen kann? Die Listen dort werden zwar wohl nie komplett werden, aber jeder Eintrag hilft.
MfG
Michael
Hallo Michael,
Jahr 1971 (laut Impressum auf S. 2)
Verlag: Ehapa
Preisaufdruck: 3,50 DM
Währungen: AT, CH, IT, DK, NL, LUX, ESP
Backlist: 10 Titel, Originalreihenfolge, Layout 1
Covertext: "EIN GROSSES ABENTEUER IN VIELEN BUNTEN BILDERN"
Coverkopfzeile: "Grosser Sonderband II"
Gruß
Erik
sicher doch:Michael_S. hat geschrieben:Bist du so nett, mir die kompletten Daten zu deiner Ausgabe aufzuschreiben, so dass ich sie auf meiner Seite an der passenden Stelle (http://www.michael.striewe-online.de/in ... =31&band=2) ergänzen kann?
Jahr 1971 (laut Impressum auf S. 2)
Verlag: Ehapa
Preisaufdruck: 3,50 DM
Währungen: AT, CH, IT, DK, NL, LUX, ESP
Backlist: 10 Titel, Originalreihenfolge, Layout 1
Covertext: "EIN GROSSES ABENTEUER IN VIELEN BUNTEN BILDERN"
Coverkopfzeile: "Grosser Sonderband II"
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Gruß
Erik
Softcover.Michael_S. hat geschrieben:stellt sich nur noch die Frage, ob es eine Softcover oder Hardcover-Ausgabe ist. :)
Gruß
Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member

Gruß, Marco
Falls du dich mal irgendwann zur Ruhe setzt und deine Internetseite aufgibst, kannst du mir dann deine gesammelten Informationen für Comedix vererben?Michael_S. hat geschrieben:auf meiner Seite an der passenden Stelle

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo zusammen,
Aber im vorliegenden Fall könnte es tatsächlich (halbwegs) hinkommen: Zehn Titel auf dem Hinkelstein deuten auf 1971 hin. Der Preisaufdruck "3,50 DM" ist allerdings eher ein Hinweis auf 1972.
Viele Grüße
Carsten
PS an Michael: meine Liste ist am wachsen ...
Wobei die Jahreszahl im Impressum in der Regel wenig hilfreich bei der Bestimmung des tatsächlichen Ausgabenjahres ist (deshalb ja auch die vielen "Erstauflagen" bei eBay, die sich bei näherer Betrachtung als spätere Ausgaben herausstellen -- erst seit 1983 oder 1984 steht ein Hinweis "Nachdruck xxxx" im Impressum).Erik hat geschrieben:Jahr 1971 (laut Impressum auf S. 2)
Aber im vorliegenden Fall könnte es tatsächlich (halbwegs) hinkommen: Zehn Titel auf dem Hinkelstein deuten auf 1971 hin. Der Preisaufdruck "3,50 DM" ist allerdings eher ein Hinweis auf 1972.
Viele Grüße
Carsten
PS an Michael: meine Liste ist am wachsen ...
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Ich dachte heute beim Eintragen von Eriks Daten eher daran, die Informationen zu den Bänden technisch, inhaltlich und optisch mal ein wenig zu überarbeiten und mich mal wieder aktiver um eine Ergänzung der Liste zu kümmern. Aber falls von deiner Seite in Interesse daran besteht, uns die Inhalte wie bei der FAQ zu teilen, wird sich da ziemlich sicher eine Lösung finden lassen. 
MfG
Michael
Och, ich trage mich derzeit nicht mit Gedanken an einen frühen Ruhestand.Comedix hat geschrieben:Falls du dich mal irgendwann zur Ruhe setzt und deine Internetseite aufgibst, kannst du mir dann deine gesammelten Informationen für Comedix vererben?

MfG
Michael