Hallo Zusammen,
in den meisten Asterix-Bänden wird je ein Zenturio als "Chef" eines der vier befestigten Römerlager rund ums Dorf gezeigt. Wenn man sich jedoch die Anzahl der Legionäre und Zelte anschaut, kann man zu der Vermutung gelangen, dass in jedem der Lager mehr als nur eine Zenturio lebt.
Was meint Ihr dazu?
Könnte es sein, dass der jeweilige Zenturio jeweils sogar der ranghöchste Offizier einer Kohorte ist?
Außerdem wird an verschiedenen Stellern gesagt, die Römer seien "zehnmal mehr" als die Gallier oder so ähnlich.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Mehr als eine Zenturie je Römerlager?
Moderatoren: Michael_S., Erik
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Re: Mehr als eine Zenturie je Römerlager?
Hallo,
ich halte das für sehr gut möglich, denn für nur eine Zenturie sind die Lager sicher zu groß.
MfG
Michael
ich halte das für sehr gut möglich, denn für nur eine Zenturie sind die Lager sicher zu groß.
MfG
Michael
- Iwan
- AsterIX Druid
Re: Mehr als eine Zenturie je Römerlager?
Hllo,
ja, Kohorten wurden auch von Centurionen geführt. Zu Caesars Zeit war das alles noch nicht so gefestigt wie später unter Augustus und seinen Nachfolgern. Aber es könnte gut sein, dass in den Lagern jeweils eine Kohorte oder eine stärkere Truppe stationiert ist.
I.
ja, Kohorten wurden auch von Centurionen geführt. Zu Caesars Zeit war das alles noch nicht so gefestigt wie später unter Augustus und seinen Nachfolgern. Aber es könnte gut sein, dass in den Lagern jeweils eine Kohorte oder eine stärkere Truppe stationiert ist.
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."