Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31791Beitrag methusalix »

Hallo,
heute auf N-tv kam um 16:10 Rätsel der Geschichte - Kleopatra / England Dauer 20 min.
War sehr aufschlußreich ; darin ging es auch unter anderem das man der Kleopatra kein nachweisbares Gesicht zuordnen konnte außer das auf einer gefundenen Münze auf der sie abgebildet sein soll. Aber wenn es nach der Abb. der Münze ginge ; was fand Cäsar an ihr, auf der Münze ist sie dargestellt als Frau mit Hakennase. Also Wissenschaftlich ist ihr Ausehen nicht nachgewiesen.
Was mich darin bestärkt das sich Uderzo seiner Darstellung von Kleopatra nicht durch irgendwelche Schauspielerinen, die mal in die Rolle der Kleopatra geschlüpft sind, sondern sich an der Wissenschaftliche Seite geschlagen hat und seine Kleopatra mit einer spitzen Nase gezeichnet hat . Dazu war die Vorlage der Münze hilfreich, denn es mußte der Bogen geschlagen werden das Cäsar der Kleopatra verfallen war, und mit einer solchen Hakennase; schwer vorstellbar. Also denke ich mal, das Uderzo sie so zeichnete das es nachvollziehbar ist das Cäsar sich in sie verlieben konnte. Nämlich statt der Hakennase eine spitze Nase , was ja auch bei den Lesern gut angekommen ist. Und außerdem hat sich Uderzo immer noch an realen lebenden oder verstorbenen Personen orentiert als an Personen die irgendwann diese als Filmrolle gespielt haben.

Gruß Peter
Dateianhänge
münze kleopatra.jpg
münze kleopatra.jpg (8.71 KiB) 4633 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31793Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Ich würde ihre Nase sogar als ausgesprochen "spitz" bezeichnen, - wie es auch hier in diesem Pressetext getan wird:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... slich.html
... allerdings darf bezweifelt werden, ob die Kenntnis der Zuordnung dieser Münzen bereits 1963 Uderzo überhaupt geläufig sein konnte? :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31794Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich würde ihre Nase sogar als ausgesprochen "spitz" bezeichnen, - wie es auch hier in diesem Pressetext getan wird:
Darüber läßt sich streiten ; die einen nennen es Spitze Nase, die andren eine Hakennase :
http://biografien-news.blog.de/2006/02/ ... tz~548995/
Findefix hat geschrieben:allerdings darf bezweifelt werden, ob die Kenntnis der Zuordnung dieser Münzen bereits 1963 Uderzo überhaupt geläufig sein konnte?
Nun da frage ich mich , wieso zeichnete Uderzo sie so, er konnte sie doch auch als Frau mit einer ganz normalen Nasenform zeichnen ; wieso diese Über "spitzte" Form :roll: .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31797Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:allerdings darf bezweifelt werden, ob die Kenntnis der Zuordnung dieser Münzen bereits 1963 Uderzo überhaupt geläufig sein konnte?
Es darf ;-) , aber er bedarfte ja nicht der Münze ; denn es gibt ja eine noch viel bessere vermutbare Abb. Ihres Gesichts vom British Museum in London ; eine um 40 v. Chr., aus Kalkstein gegossene Büste die dem Abbild der Münze sehr ähnelt.

Gruß Peter
Dateianhänge
Polymeres ars mundi Museums-Replikat von Hand gegossen.jpg
Polymeres ars mundi Museums-Replikat von Hand gegossen.jpg (26.78 KiB) 4608 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31809Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
eine um 40 v. Chr., aus Kalkstein gegossene Büste
Halte Dich lieber an die authentischen Kleopatra-Porträts als an diesen Frauenkopf: http://www.britishmuseum.org/explore/hi ... woman.aspx , denn ein königliches Porträt ohne Diadem käme einem heutigen Aktfoto gleich, was den Respekt vor der Würde anlangt! ;-) - Ein zweifelfreies im Alten Museum Berlin ist zu Beginn dieses Threads bereits von mir gezeigt worden. - Zudem "gießt" man nicht ein Bildnis in Kalkstein sondern haut eine Büste daraus, ... das abgebildete Replikat freilich wurde nachgegossen. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31822Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Anbei noch eine kleine Auswahl ansprechender Literatur zum Thema.. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
National Geographic 10-2006 mit 25(!)-seitigem Beitrag  'Die Traumfrau der Antike - KLEOPATRA'.jpg
National Geographic 10-2006 mit 25(!)-seitigem Beitrag 'Die Traumfrau der Antike - KLEOPATRA'.jpg (103.27 KiB) 4505 mal betrachtet
Literatur 2.jpg
Literatur 2.jpg (34.68 KiB) 4591 mal betrachtet
Literatur 3.jpg
Literatur 3.jpg (51.4 KiB) 4591 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 9. März 2011 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31823Beitrag Findefix »

P.S.:
Anbei noch eine kleine Auswahl ansprechender Literatur zum Thema..
Zum ersteren Hinweis berichtete Comedix ja bereits in seinem Newsletter, Ausgabe 92
vom 16. Oktober 2006:
http://www.comedix.de/news/cms/print.php?id=96 :!:

Hier noch Links mit Artikelbeschreibungen zu den beiden anderen Werken:
http://www.amazon.fr/Palais-englouti-Cl ... 837&sr=1-1 und
http://www.amazon.fr/Cleopatra-Loves-Wo ... 964&sr=1-1 :-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31825Beitrag Findefix »

P.P.S.:

Diese Internet-Seite mag für den Themenbereich aufgrund der darin enthaltenen kumulierten Information vielleicht auch noch interessant erscheinen:
http://www.mein-altaegypten.de/internet ... patra.html ,
worin auch dieser Buchtipp gegeben wird:
http://www.amazon.de/Kleopatra-Gestalte ... F8&s=books :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Gestalten der Antike - Kleopatra.jpg
Gestalten der Antike - Kleopatra.jpg (30.5 KiB) 4579 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31828Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

.. zurück nun zu den uderzoischen Kleopatra-Pins: kann mir bitte jemand mit näheren Auskünften bzw. besseren Bildern zu den beiden unten nur als Thumbnails gezeigten, aber wunderschönen Stücken evtl. weiterhelfen :?:

Danke, mit
LG Andreas
Dateianhänge
pin1.jpg
pin1.jpg (2.44 KiB) 4575 mal betrachtet
pin2.jpg
pin2.jpg (2.67 KiB) 4575 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31829Beitrag Findefix »

P.S.:

... habe gerade weiter vorne im Thread noch das Bild einer fertig bemalten Figur von Phoenix Folies ergänzt; - aber sagt doch mal:

wer hat hier eine spitze Nase? :cervisia:

LG, Andreas
Dateianhänge
cleopatra's nose.jpg
cleopatra's nose.jpg (178.87 KiB) 4574 mal betrachtet
fledermausia

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31867Beitrag fledermausia »

Der Dackel ist ja goldig! Übrigens ich mache gerade eine Dackeldiät, esse alles außer Dackel! :-D :comedix:
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31888Beitrag Findefix »

Hallo Eve!
Übrigens ich mache gerade eine Dackeldiät, esse alles außer Dackel! :-D
... na, dann wünsche ich viel Spaß bei dieser "Diät", - stammt wohl von Obelix? ;-) Und falls Du dabei gerne nähen solltest, um die Dackel vergessen zu machen, sind im Verlag Aenne Burda übrigens auch zwei Schnittmusterbögen zu Kleopatra erschienen, nämlich:

- einmal für Kinder in den Größen 140 bis 170 (burda Nr. 2497: "Kleopatra und Souleika"), und
- zum anderen für Erwachsene in den Größen 36 bis 46 (burda Nr. 4670: "Cleopatra und Sphinx");

siehe Abb. unten! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
burda Schnittmuster zu Kleopatra für Kinder und Erwachsene.jpg
burda Schnittmuster zu Kleopatra für Kinder und Erwachsene.jpg (58.33 KiB) 4551 mal betrachtet
fledermausia

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31889Beitrag fledermausia »

Sieht toll aus, muß dich aber enttäuschen, ich kann nicht nähen. Stimmt die Diät könnte von Obelix sein, grins und
Kinder habe ich auch keine, Single mit 2 Hamstern. :-D :comedix:
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31894Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist, aber sogar Cheryl Cole setzte in ihrem letztjährigen Video-Clip zum prämierten Song "3 Words" besonders stylish auf Kleopatra-Look! 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
Cheryl Cole - 3 Words (Music Video Performance).jpg
Cheryl Cole - 3 Words (Music Video Performance).jpg (39.06 KiB) 4540 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 31970Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Hatten wir es andernorts bereits über die Fèves aus dem Dreikönigskuchen, - so möchte ich hier eine wunderschöne, vergoldete (historische) Kleopatra dieser Figuren auch nicht ungezeigt lassen.. 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
Fève Dorée Cléopâtre.jpg
Fève Dorée Cléopâtre.jpg (32.87 KiB) 4511 mal betrachtet
Antworten