in diesem ersten Beitrag fasse ich jeweils den aktuellen Stand der Planungen und die festen und geplanten Teilnehmer zusammen. Es bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen, an welchem Tag er welche Aktivität wählt. Verpflichtend ist nur das Fantreffen-Essen am Samstagabend, ansonsten wäre es ein normaler Museumsbesuch und kein Fantreffen

Das Fantreffen findet am 13. und 14. August 2011 im Haltern am See statt. Es ist Teil einer Asterix-Ausstellung des LWL-Römermuseums, die während der Sommerferien Nordrhein-Westfalens, d.h. vom 26.7. bis zum 6.9.2011 (am Montag, den 25.7., ist das Museum geschlossen), stattfindet. Die Teilnehmer des Fantreffens haben am Wochenende des Fantreffens freien Eintritt.
Zudem können während des Fantreffens Sammler auf einer Tauschbörse ihre Asterix-Artikel tauschen. Ich bitte Interessenten sich bis zum 11.8. bei mir hier über das Forum anzumelden, damit entsprechender Platz eingeplant werden kann.
Ich glaube, dass das Fantreffen dieses Jahr etwas ganz Besonderes ist, auch wenn wir diesmal nicht in einer Großstadt sind. Mit insgesamt 18 angemeldeten Teilnehmern, einem mit dem Museum mehr als angemessenem Rahmen, der vor Ort erscheinenden Presse (u.a. wird am Samstag eine Dame für DPA dort sein und Interviews machen) und nicht zuletzt mit den Besuchern wird es richtig spannend. Ich freue mich darauf und Frau Penndorf hat in einer Mail an mich auch ein schönes Motto kreiert: "Haltern, kein Halten mehr!".
Ganz besonderer Dank gebührt Michael, der diesmal die Rolle des G.O. übernommen hat und die ganze Geschichte ins Rollen und im Museum auf den Weg gebracht hat. Ich werde auch ein paar Sammlerstücke zum Tauschen mitbringen, unter anderem etwas ganz Besonderes, das wahrscheinlich noch niemand von euch in seiner Sammlung hat. Dieses Etwas möchte ich vor Ort unter allen Teilnehmern verlosen. Ich freue mich auf euch und auf die vielen Berichte und Fotos hinterher!
Ablauf und Treffpunkte:
Samstag, 13.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
14:00 Uhr: "Die spinnen, die Römer! Wie Asterix und Obelix die deutsche Sprache eroberten... ... mit Gudrun Penndorf" (ca. 90 Minuten)
16:30 Uhr: "Asterix - Der französische Hintergrund" mit Stefan Engeländer (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit
19:00 Uhr: Festbankett im Restaurant "Don Camillo e Peppone", Rekumer Strasse 16 (http://restaurant-haltern.de/)
Sonntag, 14.8.
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
11:00 Uhr: "Bildsprache der Sprechblasen" mit Marco Mütz (ca. 30 Minuten)
14:00 Uhr: Jaap Toorenaar (ca. 60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit
Teilnehmer:
* Stefan Engeländer (Forumname Aktuar)
* Henk (Batavirix)
* Holger (bauroth)
* Carsten Protsch (Carsten)
* Marco Mütz (Comedix)
* Erik Hevers (Erik)
* Evelyn Daub (Fledermausia)
* Christian Hirth (Iwan)
* Jaap Toorenaar
* Gregor Mensing (Maulaf)
* Peter Herrmann (Methusalix)
* Michael Striewe (Michael_S.)
* Klaus (Nixalsverdrus)
* Angelika (Obelix64)
* Roger Jaeger (Ostbelgix)
* Gudrun Penndorf (Asterix-Übersetzerin)
* Volker Pallapies (Volker)
* Wolf Stegmaier (Ehapa)
Gruß, Marco