Ausstellung "Asterix & die Kelten" in der Völklinger Hütte
Ausstellung "Asterix & die Kelten" in der Völklinger Hütte
Hallo,
wie ja einige schon mitbekommen haben, soll es Ende 2011/Anfang 2012 eine saarländische Asterix-Ausstellung im "Weltkulturerbe Völklinger Hütte" geben. Nun findet man dazu im Internet eine erste Pressemeldung:
http://www.chilly-online.de/index.php?a ... ubrik_id=3
Die Ausstellung soll vom 17. Dezember 2011 bis zum 9. April 2012 laufen und in Kooperation mit L.E.A.R. anläßlich des "Keltenjahres 2011" entstanden sein. Wenn man mal von der Vorgängerausstellung "Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger." ausgeht, dann könnte das wohl eine recht großangelegte Sache sein, für die auch viel Geld in die Hand genommen wurde.
Ob das gezeigte Asterix-Motiv aber nur ein Plakat- oder Werbemotiv ist oder ob es tatsächlich auch einen gedruckten Ausstellungskatalog (wie "Mit Asterix durch die Welt der Römer" oder "Asterix im Museum") geben wird, konnte ich bislang nicht herausfinden.
Ist da nun eigentlich jemand von den Fantreffen-Teilnehmern näher involviert?
Gruß
Erik
wie ja einige schon mitbekommen haben, soll es Ende 2011/Anfang 2012 eine saarländische Asterix-Ausstellung im "Weltkulturerbe Völklinger Hütte" geben. Nun findet man dazu im Internet eine erste Pressemeldung:
http://www.chilly-online.de/index.php?a ... ubrik_id=3
Die Ausstellung soll vom 17. Dezember 2011 bis zum 9. April 2012 laufen und in Kooperation mit L.E.A.R. anläßlich des "Keltenjahres 2011" entstanden sein. Wenn man mal von der Vorgängerausstellung "Die Kelten – Druiden. Fürsten. Krieger." ausgeht, dann könnte das wohl eine recht großangelegte Sache sein, für die auch viel Geld in die Hand genommen wurde.
Ob das gezeigte Asterix-Motiv aber nur ein Plakat- oder Werbemotiv ist oder ob es tatsächlich auch einen gedruckten Ausstellungskatalog (wie "Mit Asterix durch die Welt der Römer" oder "Asterix im Museum") geben wird, konnte ich bislang nicht herausfinden.
Ist da nun eigentlich jemand von den Fantreffen-Teilnehmern näher involviert?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Ausstellung "Asterix & die Kelten" in der Völklinger Hüt
Hi Erik,Erik hat geschrieben:Ist da nun eigentlich jemand von den Fantreffen-Teilnehmern näher involviert?
ich habe noch nicht einmal alles von Haltern wieder vernünftig eingeräumt, deshalb habe ich mich dort nicht mehr gemeldet,
viele Grüße
Gregor
Hi,
ich hab mich dort auch nicht gemeldet.
Eine Ausstellung pro Jahr muss doch wohl reichen^^
Mfg Holger
ich hab mich dort auch nicht gemeldet.
Eine Ausstellung pro Jahr muss doch wohl reichen^^
Mfg Holger
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
na, das sieht ja mal prima aus, Erik :) Aber wenn ich den Begleittext in deinem Link lese, scheint die Sache tatsächlich mit Asterix in Verbindung zu stehen, oder wie hattest du das gemeint?
Viele Grüße
na, das sieht ja mal prima aus, Erik :) Aber wenn ich den Begleittext in deinem Link lese, scheint die Sache tatsächlich mit Asterix in Verbindung zu stehen, oder wie hattest du das gemeint?
Viele Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hallo,
Die Vorgängerausstellung hatte mit Asterix nichts zu tun, sondern nur mit den Kelten allgemein. Aber die hatte ich nur zum Vergleich erwähnt, weil das zeigen könnte, daß die in dieser Weltkulturerbestätte die Dinge wohl gerne etwas größer aufziehen. Die neue Ausstellung ab 17.12. wird Asterix ja wohl ins Zentrum rücken, so wie sich das liest.
Gruß
Erik
ganz genauso sieht es bei mir auch aus.Maulaf hat geschrieben:ich habe noch nicht einmal alles von Haltern wieder vernünftig eingeräumt, deshalb habe ich mich dort nicht mehr gemeldet
Natürlich ist es eine Asterix-Ausstellung. Sonst hätte ich darauf doch nicht hier im Asterixgeplauder hingewiesen.Iwan hat geschrieben:Aber wenn ich den Begleittext in deinem Link lese, scheint die Sache tatsächlich mit Asterix in Verbindung zu stehen, oder wie hattest du das gemeint?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Iwan
- AsterIX Druid
Ach so, ok, jetzt verstehe ich das Ganze 
Na, ich denke mal, das wird ein guter Grund, mal ins Saarland zu fahren ....

Na, ich denke mal, das wird ein guter Grund, mal ins Saarland zu fahren ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
-
- AsterIX Druid
Selbst würde ich ganz gerne dort einen Vortrag halten (der in Haltern hat mir viel Spaß gemacht!); deswegen habe ich mich gerade mal bei den Veranstaltern vorgestellt,
Jaap
Jaap
Auf der Homepage der Hütte findet sich unter "Vorschau" auch ein kurzer Text.Erik hat geschrieben:Nun findet man dazu im Internet eine erste Pressemeldung
http://www.voelklinger-huette.org/de/vo ... event/376/
6.000 m² Ausstellungsfläche ist schon eine Hausnummer ...

- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Jaap,
Gruß, Marco
Ich habe gestern mit der Presseabteilung telefoniert, die wussten noch nichts davon. Wie hast du Kontakt aufgenommen?jaap_toorenaar hat geschrieben:Selbst würde ich ganz gerne dort einen Vortrag halten (der in Haltern hat mir viel Spaß gemacht!); deswegen habe ich mich gerade mal bei den Veranstaltern vorgestellt,
Jaap
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
-
- AsterIX Druid
Hallo Marco,
ich habe einen Bericht an die Mailadresse der Völklinger Hütte geschickt; den Text habe ich dir gerade an deine Privatadresse geschickt; natürlich darfst du den text weiterleiten,
Jaap
ich habe einen Bericht an die Mailadresse der Völklinger Hütte geschickt; den Text habe ich dir gerade an deine Privatadresse geschickt; natürlich darfst du den text weiterleiten,
Jaap
Die Aussteller von Haltern sind seitens des Römermuseums Haltern angeschrieben worden, die Anfrage von Völklingen weiterleitend. Der Kontakt ist Herr Krämer, zu finden auf der Kontaktseite der Völklinger Hütte. Ich selbst werde dort auch ausstellen, neben den Sachen aus Haltern noch weitere. Es ist eine Vortragsreihe (nicht an einem Tag, einer pro Woche oder so) geplant, die Details sind aber noch nicht festgelegt.
Hallo,
jezt findet man dazu schon etwas mehr Informationen. Auf der Vorschauseite zur Ausstellung, die Carsten ja oben verlinkt hat, wurde nun ergänzt, daß es einen farbigen Ausstellungskatalog von 96 Seiten zu 9,95 € gibt. Und im Internet finden sich zudem bereits Bilder eines Flyers zur Ausstellung. Für Sammler klingt das schonmal gut.
Bei Amazon konnte ich den Katalog bislang nicht finden, daher gehe ich mal davon aus, daß es ihn nicht im Buchhandel, sondern nur vor Ort geben wird.
Gruß
Erik
jezt findet man dazu schon etwas mehr Informationen. Auf der Vorschauseite zur Ausstellung, die Carsten ja oben verlinkt hat, wurde nun ergänzt, daß es einen farbigen Ausstellungskatalog von 96 Seiten zu 9,95 € gibt. Und im Internet finden sich zudem bereits Bilder eines Flyers zur Ausstellung. Für Sammler klingt das schonmal gut.

Bei Amazon konnte ich den Katalog bislang nicht finden, daher gehe ich mal davon aus, daß es ihn nicht im Buchhandel, sondern nur vor Ort geben wird.
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Flyer 1.JPG (19.44 KiB) 9599 mal betrachtet
-
- Flyer 2.JPG (27 KiB) 9599 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo
Gruß Peter
JawollErik hat geschrieben:jezt findet man dazu schon etwas mehr Informationen

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Halo Peter,
Gruß
Erik
ob das wirklich - wie Deine Bildunterschrift nahelegt - das Cover des Ausstellungskataloges sein wird, halte ich nicht für gewiß. Denn dieses Motiv zur Ausstellung ist nicht neu, sondern ist (und war von Angang an) bereits auf der von mir im Ausgangsbeitrag vor einiger Zeit verlinkten Seite zu sehen. Ich nehme an, daß das einfach das Motiv für die Plakate ist (mit Öffnungszeiten drauf). Falls das irgendwo im Internet als Cover für den Katalog angegeben wird, dürfte das nur vorläufigen Charakter haben.methusalix hat geschrieben:Jawoll![]()
![]()
Gruß
Erik
Nach meinem Kenntnisstand findet dort vom 24.1. bis zum 20.3. jeden Dienstag Abend um 19:00 eine Ringvorlesung zu Asterix statt. Ich selbst werde am 13.3. einen Vortrag halten (der dann etwas anspruchsvoller ausfallen soll, als in Haltern, aber grundsätzlich gleiches Thema). Dienstag ist natürlich ein schwieriger Termin, aber vielleicht könnte man ein "kleines" Asterix-Treffen dort durchführen?