Obelix über die Römer

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Obelix über die Römer

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo Freunde,
nächstes Wochenende gibt es im Römermuseum in Leiden (NL) einen Römermarkt. Verkleidet als Obelix darf ich einen PowerPoint-Vortrag halten! Zielgruppe sind sowohl Kinder als Erwachsene. Natürlich werde ich darstellen, wie ich es den Macho-Römern gezeigt habe... Welche Szenen aus den Abenteuern soll ich nach Eurer Meinung unbedingt hervorheben? Danke fürs Mitdenken,
Jaap
PS im gleichen Rahmen werde ich auch verkleidet als römischer Senator auftreten;)
Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Bard
Beiträge: 1344
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Obelix über die Römer

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Hallo Jaap
mir gefallen die Szenen in "Auf Kreuzfahrt" zuerst haben die Römer vor dem kleinen Obelix keine Angst, nehmen ihn nicht ernst und in der Schlussszene fliehen sie panisch vor dem wieder erwachsenen Obelix, diesesmal nehmen sie ihn ernst
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3155
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Obelix über die Römer

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Hallo Jaap,

ich fände die Szene aus "Gladiator" (S.23, B. 9) hierfür passend, wo Obelix sagt: "Sieh mal, Asterix! Ich hab einen neuen Trick! Ich berühre sie nicht, sondern ich schüttle sie. Das dauert viel länger so."

Das widerspricht ja dem ansonsten bei handfesten Auseinandersetzungen vorherrschenden Effektivitätsgedanken und hebt den Spassfaktor hervor, denn Obelix schätzt es in dieser Szene wie sonst selten, seine Überlegenheit genüsslich auszukosten.

Viel Spass bei der Veranstaltung.

P.S.: Als Senator wirst Du aber keine Brassica pflanzen, oder?
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7695
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix über die Römer

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben: 2. September 2017 23:51Natürlich werde ich darstellen, wie ich es den Macho-Römern gezeigt habe... Welche Szenen aus den Abenteuern soll ich nach Eurer Meinung unbedingt hervorheben? Danke fürs Mitdenken,
Jaap
PS im gleichen Rahmen werde ich auch verkleidet als römischer Senator auftreten;)
wenn es um eine Prügelszene mit den Römern geht, kommt man an "Obelix GmbH & Co. KG", S. 11, schwer vorbei. Es gibt wohl kaum eine Szene, wo Obelix genüsslicher die Römer verhaut.

Wenn Du auch weibliches Publikum hast, kannst Du vielleicht darstellen, wie galant Du mit Legionärinnen umgegangen bist mit Bezug auf "Maestria", S. 39 - das ist aber freilich besonders weit von der historischen Realität entfernt.

Wenn es um Senatoren geht, muss ich spontan an die Szene in "Obelix GmbH & Co. KG", S. 12-13 denken. Der Gegenwartsbezug zur Arbeitsweise der Politik ("Wie wär's mit einem Ausschuß, der sich mit dem Problem befaßt?" - "Nicht übel! Dann bilden wir noch Unterausschüsse mit exakt umrissenem Aufgabengebiet..." - "Können wir darüber nicht zu Tische liegen?") ist gewiß auch heute noch aktuell und vielleicht auch schon (älteren) Kindern zu vermitteln. Eine bessere Szene mit Senatoren fällt mir nicht ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 725
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Obelix über die Römer

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Jaap,

Vielleicht Asterix en het 1ste Legioen (Asterix als Legionär), Seite 45.
Und dann, nachher Seite 48 (letzte Seite) oben.

Übrigens wusste ich schön dass du nächstes Wochenende im RMO in Leiden (NL) bist.
Ich habe geplant am Sonntag (um 15.00) dabei zu sein.

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 725
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani

Re: Obelix über die Römer

Beitrag: #Beitrag Batavirix »

Das Resultat:
Prugelszene.jpg
Mit freundlichem Gruß,

Batavirix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.