Badewärter im Thermalbad von Borvo, den Asterix und Obelix in "Asterix und der Arvernerschild" anstelle des eigentlich gesuchten Marcus Apfelmus kennenlernen - XI/33.

HypothenusHypotenus ist auch der Name des von Destructivus genannten Konstrukteurs ("Konstruktivus") im Asterix-Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar". Er soll sich vor der Gefangennahme von Galliern um einen ausbruchsicheren Käfig kümmern. Womöglich ist er auch der verantwortliche Erbauer der Arena, in der Asterix seine Prüfungen bestehen muss.

Als Hypotenuse bezeichnet man die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks. Sie liegt dem rechten Winkel gegenüber. Die beiden anderen Seiten, die den rechten Winkel bilden, heißen Katheten. Die Beziehung zwischen den Längen der Katheten und der Hypotenuse beschreibt der Satz des Pythagoras, der auch Hypotenusensatz heißt.