Im Asterix-Abenteuer "Asterix und Latraviata" wird Pompejus auf Seite 13 von Keinentschlus mit diesem Titel genannt, als der ehemalige römische Legionär im Gefängnis der Präfektur von Condate von Astronomix nach der Herkunft des Schwertes und des Helms gefragt wird. Asterix versucht Obelix später auf Seite 42 zu erklären, was es mit dem Triumvirat und den drei Konsuln Cäsar, Pompejus und Crassus auf sich hat.

Auch in der Kurzgeschichte "Verbesserungsvorschläge", in der Uderzo phantasievoll Vorschläge seiner Leser aufgreift, wird von Asterix auf Seite 35 des Albums "Asterix plaudert aus der Schule" die Prokonsulin Deodoranta und deren furchtbare Kriegerinnen erwähnt, die mit den Zauberblumen des Druiden bekämpft werden könnten.

In der Historie war der Konsul ein römisches Amt, mit dem seit etwa 450 v.Chr. zwei gleichberechtigte Beamten bezeichnet wurden. Das Mindestalter der auf ein Jahr gewählten Konsuln war seit 180 v.Chr. auf 43 Jahre festgesetzt. Sie riefen Senat sowie die Volksversammlung ein und leiteten die Sitzungen. Im Krieg führten sie die Heere. Nach ihrer Amtszeit waren sie als Prokonsuln befugt, eine römische Provinz zu leiten. Die purpurumsäumte Toga war äußeres Zeichen ihrer Würde.