So klingt der römische Zenturio im Abenteuer "Die goldene Sichel" auf Seite 43 im Hause des Präfekten von Lutetia, Gracchus Überdrus, wenn er nahe dabei ist die Fassung zu verlieren. Viele Fragen, die sich in wenigen lateinischen Worten fassen lassen: Wer, was, wo, mit welchen Mitteln, warum, auf welche Weise, wann?

Die deutsche Übersetzung entspricht übrigens auch den "7 W's", mit denen sich ein Ermittler befasst: WER hat WAS WO getan, mit WELCHEN Mitteln ist er vorgegangen, WARUM hat er das überhaupt getan, auf WELCHE Weise geschah es und vor allem WANN? Sehr passend, wenn man bedenkt, dass Überdrus zugegeben hat, Chef der Sichelschieberbande zu sein.

Ebenso verwirrt fragt der Bewacher von Astronomix und Obelodalix, als Asterix und Obelix in Condate im Band "Asterix und Latraviata" auf Seite 43 ihre Väter aus der Zelle befreien wollen