Recht, Waffen zu tragen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Recht, Waffen zu tragen

Beitrag: # 17628Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

mir ist da was aufgefallen: Es ist ja klar, dass sich Asterix und Co nur selten an römische Gesetze halten und sich von Rom nichts vorschreiben lassen. Mich wundert aber, dass auch außerhalb des Dorfes, im römisch besetzen Gallien, die Leute völlig ungeniert, beispielsweise in Lutetia, mit Waffen herumspazieren dürfen.
Und selbst ein romtreuer Chef wie Moralelastix kann mit seinen schwerbewaffneten Leuten auf Reisen gehen.

Ist doch irgendwie komisch, nicht?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Marmelada

Beitrag: # 17631Beitrag Marmelada »

Gilt das Verbot, Waffen zu tragen, nicht nur (im Sinne von ausschließlich) für das Stadtgebiet Roms, das innerhalb der Stadtmauern liegt? So hab ich jedenfalls die SPQR- Romane von J. M. Roberts verstanden, die ja etwa um die selbe Zeit wie Asterix spielen....

Grüßle,
M.
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 17632Beitrag Iwan »

Ja, für das Stadtgebiet Roms gilt das schon. Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in einem frisch besetzten, unter Kontrolle der Militärverwaltung stehenden Gebiet das Waffentragen für die Zivilbevölkerung (d. h. nicht die römischen Truppen) auch verboten ist.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Marmelada

Beitrag: # 17634Beitrag Marmelada »

Höhö, das funzt doch heutzu Tage auch nicht... Also zB in Afghanistan oder im Irak... Aber das gehört nicht daher...
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 17639Beitrag Iwan »

allo,

tja, es würde schon funktionieren, hat ja in Deutschland und Japan nach dem Krieg auch geklappt. Man darf es nur nicht so völlig dilettantisch anpacken wie die Amerikaner im Irak. Oder im Kosovo hats auch ganz gut geklappt :)
Und ich vermute mal schwer, dass man das in römischer Zeit auch durchsetzen wollte, zum Beispiel bei der Besetzung eines Kriegerstaates wie Sparta.

I.
Antworten