Hallo allerseits,
mir ist da was aufgefallen: Es ist ja klar, dass sich Asterix und Co nur selten an römische Gesetze halten und sich von Rom nichts vorschreiben lassen. Mich wundert aber, dass auch außerhalb des Dorfes, im römisch besetzen Gallien, die Leute völlig ungeniert, beispielsweise in Lutetia, mit Waffen herumspazieren dürfen.
Und selbst ein romtreuer Chef wie Moralelastix kann mit seinen schwerbewaffneten Leuten auf Reisen gehen.
Ist doch irgendwie komisch, nicht?
I.
Recht, Waffen zu tragen
- Iwan
- AsterIX Druid
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Iwan
- AsterIX Druid
Ja, für das Stadtgebiet Roms gilt das schon. Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in einem frisch besetzten, unter Kontrolle der Militärverwaltung stehenden Gebiet das Waffentragen für die Zivilbevölkerung (d. h. nicht die römischen Truppen) auch verboten ist.
I.
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Iwan
- AsterIX Druid
tja, es würde schon funktionieren, hat ja in Deutschland und Japan nach dem Krieg auch geklappt. Man darf es nur nicht so völlig dilettantisch anpacken wie die Amerikaner im Irak. Oder im Kosovo hats auch ganz gut geklappt :)
Und ich vermute mal schwer, dass man das in römischer Zeit auch durchsetzen wollte, zum Beispiel bei der Besetzung eines Kriegerstaates wie Sparta.
I.
tja, es würde schon funktionieren, hat ja in Deutschland und Japan nach dem Krieg auch geklappt. Man darf es nur nicht so völlig dilettantisch anpacken wie die Amerikaner im Irak. Oder im Kosovo hats auch ganz gut geklappt :)
Und ich vermute mal schwer, dass man das in römischer Zeit auch durchsetzen wollte, zum Beispiel bei der Besetzung eines Kriegerstaates wie Sparta.
I.