Hallo Asterix-Spezialisten!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Obelix an irgendeiner Stelle das Wort "GRMPF" sagt. Jetzt habe ich die Stelle noch nicht finden können - weiß das einer von Euch?
GRMPF
Moderatoren: Michael_S., Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Ja. Obelix sagt das nicht, sondern Troubadix auf der letzten Seite des Bandes "Asterix in Spanien". Sicherlich macht Obelix in irgendeinem anderen Heft ähnliche Laute. Das kannst du mit Variationen und Ausprobieren in der Volltextsuche des Asterix-Archivs selbst herausfinden.Falbalala hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass Obelix an irgendeiner Stelle das Wort "GRMPF" sagt. Jetzt habe ich die Stelle noch nicht finden können - weiß das einer von Euch?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: GRMPF
Hallo Marco,
Gruß
Erik
ja, ich hatte auch schon überlegt, ob ich in diesem Zusammenhang auf die Volltextsuche hinweise. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie hinsichtlich solcher Lautworte wirklich vollständig ist. Wenn ich mich recht entsinne, war es den Mitarbeitern damals freigestellt, ob sie Derartiges mitaufnehmen wollten.Comedix hat geschrieben:Das kannst du mit Variationen und Ausprobieren in der Volltextsuche des Asterix-Archivs selbst herausfinden.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)