LG hat geschrieben:
Also ich wäre dafür den anderen auch die geänderte Geschichte zu zeigen.
Ok, hier ist sie:
Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...
In dem kleinen, uns wohlbekannten Dorf am Meer, kehren alle Männer des Dorfes soeben von einer Schlägerei zurück. Alle? Nein! Inmitten von gestapelten Römern kämpft wohl noch immer ein besonders mutiger Römer. Doch nein, das sind Automatix und Verleihnix. Automatix:„Ich habe dir schon tausendmal gesagt, pass in der Schlacht auf, wenn du mit einem Fisch kämpfst!“ Verleihnix:„Pass halt auf, du musst ihm halt ausweichen!“ Automatix:„Als ob jemand dich, geschweige denn deinen Fisch brauchen würde!“
Archeopterix, der schnellste Läufer des Dorfes, kommt zu Ihnen gerannt:„Verleihnix! Verleihnix! Rohrpostix, unser Postbote bringt eine wichtige Nachricht – ein soeben per Galeere eingetroffener Brief für dich!“ Verleihnix:„Entschuldige bitte, Automatix, aber ich werde benötigt. Diesen kindischen Streit können wir später beenden.“ Automatix:?¿? [Automatix trottet hinter dem nunmehr hochnäsigen Verleihnix her]Weiterhin grummelnd erreichen sie den Dorfplatz, auf welchem sich alles um Rohrpostix versammelt hat. Der wütende Automatix schlägt Troubadix nieder, welcher daraufhin schreit:„Ich habe doch extra kein Lied gesungen!!!“ Langsam zieht Rohrpostix den Marmorblock aus seiner Tasche und hält sie ihm entgegen. Jellosubmarine sagt an Frau Methusalix gewandt:„Ich hoffe es ist der neue Fluss-Katalog! Auf den warte ich jetzt schon, seit wir das letzte Mal frischen Fisch geliefert bekommen haben.“ Frau Methusalix:„Und, ist das schon lange her?“ [Jellosubmarine macht dasselbe Handzeichen und den selben Gesichtsausdruck, wie Römer in Korsika, wenn sie von Galliern sprechen.]
Rohrpostix verliest den Absender:„Der Block stammt aus Kaledonien...“[im nächsten Bild sieht man das kaledonische Dorf, vernebelt und verregnet (mit Pfützen).] Rohrpostix (über Textkasten weiter:„aus einem, von Unbeugsamen bevölkertem Dorf, dass keinem Eindringling Widerstand zu leisten braucht, da die Römer nur ein einziges Mal bis dahin vordrangen.[Es ist wieder Rohrpostix zu sehen.] Der Absender ist der Häuptling des Dorfes, der große {Name von dem Typ ♂}.“ Verleihnix:„Kann ich nun endlich den Block haben?“ Rohrpostix:„Nein.“ Verleihnix(ungeduldig, genervt):„Und warum nicht?!“ Rohrpostix:„Der Block wurde oben mit dem Vermerk versehen 'Porto zahlt Empfänger'. Rohrpostix streckt verlangend die Hand in Richtung Verleihnix aus. Verleihnix:„Gut, lasst mich erst den Brief sehen, dann zahle ich.“ Rohrpostix (sichtlich erheitert):„Ha! Mir sind schon einfallsreichere Geldverweigerer untergekommen! Ho! Ho! Ho!“ Automatix versucht sein Lachen zu unterdrücken. Verleihnix gibt ihm einen Beutel Sesterze und Rohrpostix ihm den Marmorblock. Rohrpostix sitzt auf sein Pferd auf und ruft, als er bereits auf Höhe des Tores ist:„Ach, Verleihnix, die Post bedankt sich für das großzügige Trinkgeld!“ Automatix lacht nun lauthals, Verleihnix schlägt mit dem Marmorblock frontal auf den Kopf, des vor Lachen am Boden knienden Automatix. Dieser ist nun mit circa der Hälfte seines Körpers unter der Erde und bestaunt die Sterne. Asterix ist ungeduldig und sagt:„Nun schau endlich auf den Block! Das ganze Dorf will wissen, wer dir schreibt! Der Leser bekommt einen Blick auf den Marmorblock:
- Porto zahlt Empfänger - Absender: {Name von dem Typ ♂}
Mein lieber Vetter Verleihnix!
Wie geht es dir? Ich habe dir schon ewig nicht mehr graviert! Und dabei sind wir uns doch so ähnlich. Als Wiedergutmachung für meine Nachlässigkeit möchte ich dich und gerne auch ein paar deiner unbesiegbaren Freunde einladen! Kommt in mein wunderschönes Kaledonien!
Ach ja, ihr solltet viel Zaubertrank mitnehmen. Die Römer belagern uns.
Viele Grüße
Dein, dich liebender Vetter
{Name von dem Typ ♂}