Asterix in Kaledonien

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2248Beitrag idemix »

Hallo Lucas!
LG hat geschrieben: - die Information, ob A., O., I. und V. von Dubris aus gehen, oder fahren. Wobei ich hier mehr für gehen wäre, obwohl das, wenn sie vierzig Kilometer am Tag schaffen eine Woche dauern würde...
Wegen der Distanz ist ja egal... nach Rom kamen sie ja auch nicht an einem Tag.
Mein Vorschlag wäre Folgender: Bis Liverpool zu Fuß (da können sie auch durch Londinium und das Dorf von Sebigbos besuchen)
Dann von Liverpool (lateinischen Namen müssen wir ausforschen) mit einem dort am Hafen liegenden Römerschiff nach Ayr und von dort zu Fuß weiter.

Was sagst du dazu?

Grüße Markus


Edit: habe soeben an die yahoo-adresse, die in deinem profil ist,  das word geschickt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
LG

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2249Beitrag LG »

Hey, Markus!

Über die Namen musste ich teilweise laut lachen, Kompliment! :D Ein Alkoholiker trägt dann wahrscheinlich den Namen "MacTrinkbex" und ein Handwerker möglicherweise "MacSägmitflex"  ;).
Nur einen Namen von dir würde ich aufgrund dieser vagen Schreibweise eher nicht verwenden...: MacZweimalsex. Ihr hattet es ja schonmal angesprochen, Asterix ab 16 Jahre, aber dann könnte ich gar nicht mehr mitmachen  ;D

Gut, genug gescherzt... Den Anhang gucke ich mir gleich an, Beitrag folgt in Kürze...
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2250Beitrag idemix »

LG hat geschrieben: Nur einen Namen von dir würde ich aufgrund dieser vagen Schreibweise eher nicht verwenden...: MacZweimalsex. Ihr hattet es ja schonmal angesprochen, Asterix ab 16 Jahre, aber dann könnte ich gar nicht mehr mitmachen  
Naja... die Kinder denken an die Zahl :P die Erwachsenen halt an was anderes... ::)

aber ok, lassen wir das weg...  ;)

Oder wir nehmen: MacZweimaldreimachtsex
So würde es harmlos...

Edit: Was mir noch eingefallen ist: MacGeodreiex

Edit2:  MacLiebtseineex; MacTrinktnurex
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
LG

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2251Beitrag LG »

Hallo, nochmal!

Also ich wäre dafür den anderen auch die geänderte Geschichte zu zeigen. Ich werde gerne alle Verbesserungen übernehmen. Es sind nur Kleinigkeiten (also keine inhaltlichen Dinge), aber die machen einiges der Geschichte aus... Danke, ML!
Zu den Städtenamen, die wir nachforschen sollten: So direkt habe ich in Onlinewörterbüchern nichts gefunden und erstmal einen Beitrag in ein Lateinforum geschrieben. Ich mache mir nicht allzu große Hoffnung, aber vielleicht weiß es da jemand:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
Übrigens, vielleicht wisst ihr es bereits dieses "♂" in meiner Geschichte bedeutet das Männlichzeichen, so wie bei uns unter unserem Forumnamen...

Viele Grüße
__
LG

PS: Ich werde wahrscheinlich über´s Wochenende weiterschreiben, doch die Nachforschung über Schottland geht vor. Vielleicht muss ich auch erst mehr rauskriegen, bevor ich weitermache. Ich hoffe auch den anderen gefällt, was ich gemacht habe...
[shadow=red,left,300]Lucas[/shadow]
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2252Beitrag idemix »

LG hat geschrieben: Also ich wäre dafür den anderen auch die geänderte Geschichte zu zeigen.
Ok, hier ist sie:

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...

In dem kleinen, uns wohlbekannten Dorf am Meer, kehren alle Männer des Dorfes soeben von einer Schlägerei zurück. Alle? Nein! Inmitten von gestapelten Römern kämpft wohl noch immer ein besonders mutiger Römer. Doch nein, das sind Automatix und Verleihnix. Automatix:„Ich habe dir schon tausendmal gesagt, pass in der Schlacht auf, wenn du mit einem Fisch kämpfst!“ Verleihnix:„Pass halt auf, du musst ihm halt ausweichen!“ Automatix:„Als ob jemand dich, geschweige denn deinen Fisch brauchen würde!“
Archeopterix, der schnellste Läufer des Dorfes, kommt zu Ihnen gerannt:„Verleihnix! Verleihnix! Rohrpostix, unser Postbote bringt eine wichtige Nachricht – ein soeben per Galeere eingetroffener Brief für dich!“ Verleihnix:„Entschuldige bitte, Automatix, aber ich werde benötigt. Diesen kindischen Streit können wir später beenden.“ Automatix:?¿? [Automatix trottet hinter dem nunmehr hochnäsigen Verleihnix her]Weiterhin grummelnd erreichen sie den Dorfplatz, auf welchem sich alles um Rohrpostix versammelt hat. Der wütende Automatix schlägt Troubadix nieder, welcher daraufhin schreit:„Ich habe doch extra kein Lied gesungen!!!“ Langsam zieht Rohrpostix den Marmorblock aus seiner Tasche und hält sie ihm entgegen. Jellosubmarine sagt an Frau Methusalix gewandt:„Ich hoffe es ist der neue Fluss-Katalog! Auf den warte ich jetzt schon, seit wir das letzte Mal frischen Fisch geliefert bekommen haben.“ Frau Methusalix:„Und, ist das schon lange her?“ [Jellosubmarine macht dasselbe Handzeichen und den selben Gesichtsausdruck, wie Römer in Korsika, wenn sie von Galliern sprechen.]
Rohrpostix verliest den Absender:„Der Block stammt aus Kaledonien...“[im nächsten Bild sieht man das kaledonische Dorf, vernebelt und verregnet (mit Pfützen).] Rohrpostix (über Textkasten weiter:„aus einem, von Unbeugsamen bevölkertem Dorf, dass keinem Eindringling Widerstand zu leisten braucht, da die Römer nur ein einziges Mal bis dahin vordrangen.[Es ist wieder Rohrpostix zu sehen.] Der Absender ist der Häuptling des Dorfes, der große {Name von dem Typ ♂}.“ Verleihnix:„Kann ich nun endlich den Block haben?“ Rohrpostix:„Nein.“ Verleihnix(ungeduldig, genervt):„Und warum nicht?!“ Rohrpostix:„Der Block wurde oben mit dem Vermerk versehen 'Porto zahlt Empfänger'. Rohrpostix streckt verlangend die Hand in Richtung Verleihnix aus. Verleihnix:„Gut, lasst mich erst den Brief sehen, dann zahle ich.“ Rohrpostix (sichtlich erheitert):„Ha! Mir sind schon einfallsreichere Geldverweigerer untergekommen! Ho! Ho! Ho!“ Automatix versucht sein Lachen zu unterdrücken. Verleihnix gibt ihm einen Beutel Sesterze und Rohrpostix ihm den Marmorblock. Rohrpostix sitzt auf sein Pferd auf und ruft, als er bereits auf Höhe des Tores ist:„Ach, Verleihnix, die Post bedankt sich für das großzügige Trinkgeld!“ Automatix lacht nun lauthals, Verleihnix schlägt mit dem Marmorblock frontal auf den Kopf, des vor Lachen am Boden knienden Automatix. Dieser ist nun mit circa der Hälfte seines Körpers unter der Erde und bestaunt die Sterne. Asterix ist ungeduldig und sagt:„Nun schau endlich auf den Block! Das ganze Dorf will wissen, wer dir schreibt! Der Leser bekommt einen Blick auf den Marmorblock:
- Porto zahlt Empfänger -             Absender: {Name von dem Typ ♂}


Mein lieber Vetter Verleihnix!
Wie geht es dir? Ich habe dir schon ewig nicht mehr graviert! Und dabei sind wir uns doch so ähnlich. Als Wiedergutmachung für meine Nachlässigkeit möchte ich dich und gerne auch ein paar deiner unbesiegbaren Freunde einladen! Kommt in mein wunderschönes Kaledonien!  
Ach ja, ihr solltet viel Zaubertrank mitnehmen. Die Römer belagern uns.

Viele Grüße

Dein, dich liebender Vetter

{Name von dem Typ ♂}

:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2253Beitrag idemix »

Asterix:„Toll! Du fährst also nach Kaledonien!“ Verleihnix:„Ja, so ist das halt, wenn man adeliges Blut in den Venen hat!“ (Verleihnix wirft sich in die Brust) Majestix:„ Wer ist dieser{Name von dem Typ ♂}? Du hast nie von ihm erzählt.“ Die stolze Haltung verschwindet von Verleihnix:„Ehrlich gesagt...“(er scharrt mit den Füßen)„wusste ich gar nicht, dass ich einen Vetter in Kaledonien habe...“ Automatix (hat sich inzwischen befreit):„Ha! Ha! Ha! Aber das hätte man sich ja gleich denken müssen; die Kaledonier, ihr Geiz und Verleihnix! Buahahaha!“ Wieder bekommt Automatix mit einer Marmorplatte eins auf die Schädelplatte. „Du warst das Trinkgeld wert!“, sagt Verleihnix und küsst den Marmorblock. Miraculix:„Schau doch: Du hast uns nicht alles vorgelesen.“ Verleihnix: Oh, tatsächlich... Da steht: 'PS: Anbei... ' Obelix (freudig in die Hände klatschend): „Vielleicht ein Wildschwein?“ Asterix:„Aber Obelix! Wo soll denn da ein Wildschwein 'anbei' sein? Das ist sicher eine Fahrkarte für die Überfahrt nach Kaledonien . Vielleicht sogar mit einem der neuen Galeeren.“ Obelix:„Grummelgrummeleshatebennichtjederwasgegenwildschweinehörrasterix grummel“
Verleihnix:„Ächz! Nein! Hier steht: 'PS: Anbei eine Erlaubnis, kostenlos mein Dorf zu betreten. ' Gerade zur rechten Zeit erwacht, kann Automatix wieder loslachen:„Woahahaha! Der kaledonische Geiz ist unübertroffen!“ Diesmal schlug Verleihnix so hart zu, dass die Marmorplatte in zwei Teile zerbarst und Automatix nur noch durch seinen Kopf sichtbar war. Troubadix nutzte die unerwartete Ausschaltung seiner Hauptgegner. Troubadix (denkend):„Automatix ist eh ausgeschaltet, Verleihnix hat weder einen Fisch, noch seinen Block, also...“ Und schon schmettert Troubadix ein Lied, das so unerwartet kommt, dass sich die meisten nicht in Deckung begeben können und von ziellos umherfliegenden Noten bewusstlos geschlagen werden. Majestix, Asterix, Verleihnix, Idefix und Miraculix suchen Deckung hinter Obelix, der mit dem Rücken zu Troubadix steht und durch seinen Hinkelstein geschützt ist. Dieser fällt Obelix soeben aus der Hand, so dass er dem unerwarteten Gesang ein Ende bereitete. Majestix:„Ihr fünf kommt mit in meine Hütte!“
In der Hütte Majestix´ (Gutemine bestickt am Fenster ein Tischtuch). Gutemine:„Ich habe alles durch´s Fenster mitangesehen. Verleihnix hat nicht besonders viele Freunde. Ich denke, wir wissen alle, warum...“ Verleihnix steigt Zornesröte ins Gesicht. Der Rest der Hütte grinst. Gutemine:„Ich meine, wenn jetzt der Dorchef dies für eine wichtige Sache hält und meint, er müsse Verleihnix begleiten, um sich bei diesem Dorfchef einzuschleimen, dann wird er ohne mich fahren müssen. Ich werde nicht in dieses verregnete Kaledonien reisen!“ Majestix:„Aber, mein Minchen, das verlangt doch gar keiner. Ich werde hier im Dorf benötigt. Ohne mich würde doch dieser Haufen gar nichts zustande kriegen!“ Gutemine (bewundernd):„Oh, du bist doch ein richtiger Mann, Schnäuzelchen!“ Bei Erwähnung dieses Kosenamens fangen Asterix und Obelix wieder an zu prusten. Majestix räuspert sich und sagt:„Asterix, Obelix, ihr werdet Verleihnix begleiten.“ „Oh, das wird sicher eine schöne Reise! Danke, o Majestix, unser Chef!“ Verleihnix:„Einverstanden, aber keine Bemerkungen über Gestank oder ähnliches, ist das klar?!“ Asterix:„Natürlich ist das klar. Aber wasch dich bevor wir uns ein Schiff suchen , ja? Wir wollen doch nicht nur wegen dir die Kaledonier aus ihrem eigenen Land vertreiben!“ Verleihnix verlässt dampfend die Hütte. Majestix:„Ja, geht nur auf die Reise. Das Jahrestreffen im Karnutenwald war erst vor Kurzem und wir haben alle Möglichkeiten an die Zutaten für Zaubertrank zu kommen. Also könnt ihr uns getrost eine Weile allein lassen und euch ein Stück Erholung gönnen.“ Obelix:„Ich bin gar nicht so scharf darauf, nach Kaledonien zu reisen... Rohrpostix hat doch gesagt, da sind gar keine Römer.“ Gutemine:„Lass deine besten Männer sich ruhig mal erholen, mein Schnäuzelchen. Sie haben ein wenig Erholung nötig.“ Wieder prusten Asterix und Obelix los. Majestix (wütend):„Ihr fahrt noch heute ab! Das ist ein Befehl. Wenn ihr so abgespannt seid, kann ich euch nicht als Leibgarde gebrauchen!“

Asterix:„Komm, Obelix! Pack deine Sachen, wir fahren nach Kaledonien!“ Obelix geht aus der Hütte. Textkasten:„In Miraculix´ Hütte.. .„ Miraculix:„Vielleicht sind keine Römer da. Aber auf dem Weg werdet ihr wohl welchen begegnen. Das hat  schließlich {Name von dem Typ ♂} auch graviert. Also nimm hier diesen Zaubertrank.“ Asterix:„Danke, Obelix Miraculix  unser Druide.“ Textkasten:„In Asterix´ und Obelix´ Hütte...“ Obelix ist über ein prasselndes Feuer gebeugt. Asterix:„Obelix, was machst du da?“ Obelix:„Ich sorge nur für ein bisschen Wegzehrung...“ Obelix gibt den Blick auf ein Wildschwein frei, welches an einem Spieß über dem Feuer hängt. Obelix:„Iiiidefiiiix! Wo bist du denn? Ah, da bist du ja!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2254Beitrag idemix »

Komm, mein Kleiner. Wir machen ein Reise!“ Ein freudiges „Wuff!“ Asterix:„Aber Obelix! Du weißt doch ganz genau: Er ist noch viel zu... Ach was, nimm ihn mit. Das tust du ja sowieso!“, beendet Asterix lachend seinen Satz. Textkasten:„Alles ist zur Abreise bereit...“ Auf dem Dorfplatz hat sich das ganze Dorf versammelt (Ansicht von oben)Troubadix wird von einem anderen Dorfbewohner bewacht, da Automatix immer noch in der Erde steckt. Majestix:„Wie kommt ihr nach Kaledonien? Fahrt ihr mit Verleihnix Fischerboot?“ Asterix:„Ja, so hatten wir uns das gedacht.“ Miraculix:„Macht das besser nicht! Es sind zwar nur dreiunddreißig Kilometer, doch das Gewässer ist sehr stürmisch und hat eine starke Strömung.“ Obelix:„Aber Miraculix, unser Druide, wir sind doch schon einmal rüber gefahren. Und zwar mit Teefax Ruderboot[i/].“ Miraculix:„Ja, aber schaut nur mal an den Himmel. Ein Gewitter steht direkt über dem Kanal. Es wird auch an unser Dorf kommen. Es ist besser, ihr fahrt sofort und per Anhalter.“ Klassische Abschiedsszene, mit dem Barden, der mit fragenden Augen seinen Bewacher ansieht, welcher daraufhin mit irgendeinem Gegenstand auf ihn einhämmert. Dann schreit der Bewacher Troubadix noch an:„Nein, du wirst nicht singen!“ und wiederholt dies mehrmals. Nach dieser Szene sind Asterix, Obelix, Verleihnix und Idefix schon aus dem Dorf.

Die vier stehen nun an der Küste und sehen auf das Meer, das schon kleine Wellen schlägt. Asterix:„Das Meer spürt schon den nahenden Sturm.“ Verleihnix:„Ja, wenn nicht gleich ein Schiff vorbeisegelt, müssen wir zurück ins Dorf. Hier draußen sind wir vollkommen ungeschützt.“ Wie auf Stichwort entdeckt Asterix ein Segel am Horizont. Er macht die anderen mit einem „Da!“ und einem Finger, der die Richtung beschreibt, darauf aufmerksam. Obelix sitzt auf einem Felsen und kratzt eine Auster ab:„Brummel! Immer wenn´s etwas zu essen gibt, kommt ein Schiff!“ Als das Schiff näher herangekommen ist, stellen sich die vier seitlich an den Strand und zeigen Richtung Norden (sie wollen schließlich rüber). Wie es der Zufall will, ist der Schiffer ein alter Bekannter. Asterix und Obelix rufen erstaunt:„Epidemais?!“ Dieser ruft:„Kommt rüber! Ich bringe euch fast überallhin! Die drei Gallier schwimmen rüber, Idefix steht auf Obelix Bauch, da dieser, im Gegensatz zu den anderen auf dem Rücken schwimmt. Idefix kläfft während der Strecke vom Land zum Schiff das Meer an, das sich nunmehr große Mühe gemacht hat, möglichst unangenehm auszusehen. Epidemais begrüßt seine Bekannten überschwänglich:„Hallo! Euch habe ich ja eine Ewigkeit nicht mehr gesehen! Ihr seid meine Gäste. Wohin wollt ihr, bei diesem Wetter? Na, ich werde euch schon sicher hinbringen. Wo ihr schon mal da seid, macht es euch doch sicherlich Freude die Piraten, denen wir mit Sicherheit begegnen werden zu verscheuchen, oder?“ Obelix:„Piraten? Juhu! Die Reise beginnt mir zu gefallen!“ Im Innern des Schiffes. Asterix:„Wir möchten nach Kaledonien. Liegt das auf deinem Weg?“ Epidemais:„Nein. Aber ich kann euch in Dubris* *heutiges Dover absetzen. Von dort aus könnt ihr ein anderes Schiff nehmen, oder auch nach Kaledonien laufen.“
Textkasten:„Auf dem Schiff der uns wohlbekannten Piraten...“ Chef:„Wir sind schon lange nicht mehr auf die Gallier gestoßen. Und unser Schiff ist abbezahlt und das Wetter schlecht. Ich habe allerdings nur einen kleinen Teil unserer Beute in diesem Schiff. Der Rest lagert sicher auf einer Insel im Süden. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir wieder auf die Gallier treffen.“ Baba:„Abe´ Chef! Das Wette´ ist doch viel zu schlecht. Da jagt man doch keinen Gallie´ vo´ die Tü´.“ Chef:„Schweig und guck aus, Ausguck!“ Baba:„Äh, Chef?“ Chef:„Was ist? Ich habe doch gesagt...“ Baba:„Abe´, Abe´, die Gallie´!!!“ Chef (mit weißem Gesicht:„Was?“ Obelix:„Huhu!“ Schlacht auf dem Schiff, wie wir es alle kennen – es endet mit einem Schiff auf dem Meeresgrund. Textkasten:„Obelix hat nun für die Weiterreise gute Laune und schon sind sie in Dubris...“
- Ende des Anfangs –
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
LG

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2255Beitrag LG »

Es sieht so aus, als hätten wir zwei weitere Helfer. Im Forumromanum haben mir tatsächlich zwei User geholfen mit der Frage mit den beiden Städtenamen.

nochmal die URL: http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2

Da bekommen wir von dem User Plebeius die mögliche Information, dass es Liverpool vielleicht noch nicht gab, oder dass es "Luierpul" hieß, was soviel "schlammiger Pfuhl" oder "schlammige Bucht" bedeutet.
Klaus12345 hat geschrieben, dass auf einer Seite (http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dlive.html, wie ich sehe gleich unter der Überschrift) unter Liverpool das Wort Liverpolitanus zu finden ist.
Dann schrieb er noch:
Es gibt Graesses Orbis Latinus,
ein Wort-Verzeichnis lat. Orts- und Städtenamen: http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/orblatl.html
Zu Ayr steht dort:
Aera, Aerea, Ercojena, Erigena, Ayr, St., Schottland.
Aber ehrlich gesagt finde ich da keine Information zu Ayr... ???

Viele Grüße
__
LG
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2256Beitrag idemix »

Hallo Lucas,

wenns damals noch kein Liverpool gegeben hat, müssen wir halt eine andere Stadt an der Küste nehmen. Und wenn es kein Ayr gab, dann landen sie eben irgendwo an der Küste nahe dem heutigen Glasgow (das es anscheinend auch noch nicht gab), so wie in Spanien: Dort gehen sie auch irgendwo über der Grenze an Land, ohne zu einer Stadt zu kommen.
Das Straßennetz, dass auf deine Frage hin gepostet wurde ist eine super sache: wir können einfach von dort damals bestehende Städte hernehmen, wissen jetzt wo damals Straßen waren und wo nicht und können auch andere Städte einbauen wo man zufällig vorbeikommt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2257Beitrag idemix »

Ein Name ist mir noch eingefallen, den muss ich sofort hinschreiben bevor ich ihn wieder vergesse: MacMulinex!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Ortwin

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2258Beitrag Ortwin »

Meine Kritik (hab die korrigierte Version nicht ganz so genau gelesen): Es sind zu viele alte Gags wiederholt und ein bisschen wenig neues. An die alten Alben anzuknüpfen ist zwar eine gute Sache, aber z.B. das Vorkommen von Epidemais ist eher seltsam und eigentlich unnötig. Da würde ich lieber einen neuen lustigen Charakter einführen, der dann vielleicht auch die Rückfahrt übernimmt. Zummindest aber müsste das Vorkommen von Epidemais besser begründet werden, wenn er denn drin bleiben soll. Nur kauft Miraculix ja kein Steinöl mehr bei ihm.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2259Beitrag Comedix »

Das ist mir auch bei den Geschichten des Story-Wettbewerbs aufgefallen: Oft wiederholen sich die Szenen und wirken manchmal auch ziemlich aufgesetzt, weil der Autor mit aller Macht versucht liebgewordene Zutaten zu verwenden, wie zum Beispiel die Piraten oder die Rauferei im Dorf.

Uderzo und Goscinny haben es geschafft, das Thema immer wieder neu zu erfinden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2260Beitrag idemix »

Da hast du sicherlich recht, Marco. Es ist aber schon ziemlich schwierig eine Mischung aus Altbewährtem (und dieses dann so aufbereitet dass es lustig ist und neu "erfunden wird" - da liegt ja gerade die Schwierigkeit) und neuen Elementen zu finden. Zu viele neue Elemente sind m.E. auch nicht gut, weil man Gefahr läuft, dass der Leser dann den "alten Asterix" vermisst... so wie es ja auch bei "Gefahr" war. Wie oft hat man da gelesen: "Das ist nicht mehr Asterix".

Wie gesagt braucht es eine gesunde Mischung aus beidem... was wirklich nicht leicht ist! Manchen, wie z.B. Ortwin (siehe Zeitreise-Saga) fällt es wohl leichter neue Ideen einzubringen, mir dagegen liegt es eher, alte Gags wiederzuverwerten.... und mir fehlen die Ideen neues zu erfinden.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
kajix

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2261Beitrag kajix »

Da die Schotten bekanntlich "Trunkenbolde" waren, (und es teilweise immer noch sind), wie wäre es mit diesem Namen:
MacBieraufex...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuster Asterix

Beitrag: # 2262Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben:Da hast du sicherlich recht, Marco. Es ist aber schon ziemlich schwierig eine Mischung aus Altbewährtem (und dieses dann so aufbereitet dass es lustig ist und neu "erfunden wird" - da liegt ja gerade die Schwierigkeit) und neuen Elementen zu finden.
Das stimmt. Unabhängig von eurer Geschichte habe ich schon vor einiger Zeit mit der Recherche einer eigenen Geschichte "Asterix in Kaledonien" begonnen. Dabei nehme ich natürlich auch Altbewährtes auf, aber wenn es nicht reinpasst, bleibt es eben dabei. Eine Rauferei zum Beispiel ist im Storyboard meiner Geschichte bisher nicht vorgesehen. Mit den Namen seid ihr genau auf meiner Linie, ist natürlich jetzt im Nachhinein schwierig dabei Überschneidungen oder den Eindruck eines Plagiats zu vermeiden, zumal ihr eure Geschichte sicherlich früher fertig haben werdet.

In diesem Jahr werde ich eine Woche in Schottland verbringen, praktisch auf den Spuren Goscinnys und Uderzos um vor Ort Eindrücke zu sammeln.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten