Frage zum Verkauf

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Dominik

Frage zum Verkauf

Beitrag: # 26543Beitrag Dominik »

Hey alle zusammen. Ich wollte mal fragen ob jmd weiss wo ich Asterix Baende verkaufen kann. Ich habe ca. 4-6 Baende. 4 davon sind aus den 60ger jahren zB: Asterix der Galier von 1961. Die muessten doch eigentlich Sammlerwert haben, da sie schon so alt sind und so nicht mehr kaeuflich sind. Danke allen fuer antwort und Infos.

Liebe gruesse Dominik
Dominik

Re: Frage zum Verkauf

Beitrag: # 26544Beitrag Dominik »

Also ich wollt mich nochmal verbessern.``Ich habe einmal:
Grosser Sonderband 1 Asterix der Galier. Ehapa Verlag GMBH Stuttgart 1968.
Vorne steht ausserdem der Preis 3 DM. Gedruckt in Belgien. hinten auf dem hinkelstein sind 10 baende verzeichnet.kann mir jmd was dazu sagen? Danke
Liebe gruesse Dominik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26546Beitrag methusalix »

Hallo Dominik,
kannst es ja mal bei ebay versuchen,mit Bild und Beschreibung Erhaltungszustand und so.
Vieleicht kannste ein paar Euro machen, bei einem Zustand von 1-2 kann man es schon mal versuchen,
hier kannst Du mal nachschauen:

http://www.comedix.de/lexikon/db/erstauflagen.php

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 26548Beitrag Erik »

Hallo Dominik,
Dominik hat geschrieben:Grosser Sonderband 1 Asterix der Galier. Ehapa Verlag GMBH Stuttgart 1968.
Vorne steht ausserdem der Preis 3 DM. Gedruckt in Belgien. hinten auf dem hinkelstein sind 10 baende verzeichnet.kann mir jmd was dazu sagen?
die Jahreszahl im Impressum stimmt nicht. Es wurde jahrelang das Jahr der Erstveröffentlichung verwendet. Das wirkliche Erscheinungsjahr ergibt sich aus dem auf dem Cover aufgedruckten Preis und der Zahl der Titel auf der Backlist. Ich bin dafür nun alles andere, als ein Experte, aber laut Michael's Auflagendatenbank für die SC-Ausgaben sollte ein Band mit "3 DM"-Aufdruck und 10 Titeln auf der Backlist eine Ausgabe von 1971 sein und damit bei Asterix der Gallier, dem 1. Asterix-Band, auch keine Erstauflage.

Was eBay angeht: Für solche Bände werden sich kaum in lohnendem Maße zahlungsbereite Käufer finden. Einen besonderen Sammlerwert haben sie nicht, da die Auflagen zu groß waren. Mit mehr als 1 bis 2 € pro Band wird da nicht zu rechnen sein, selbst bei einwandfreiem Zustand.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Dominik

Beitrag: # 26552Beitrag Dominik »

Danke fuer eure Antworten. sehr nett. Jetzt weiss ich bescheid.
Liebe gruesse Dominik
Gesperrt