Weiß jemand zufällig noch, wer die Dame ist (kennt also ihren Namen), die mal gerüchtehalber für die Rolle der Abba in einer (nicht weiter projektierten) Realverfilmung von "Wikinger" genannt wurde

Danke, mit
LG Andreas
das kann aber wohl nur ein Gedankenspiel irgendwelcher - vornehmlich polnischer - Journalisten gewesen sein. Von einer Planung, "Asterix und die Wikinger" als Realfilm umzusetzen, ist mir nie etwas bekannt geworden. Es wäre wohl auch höchst ungewöhnlich, daß man einen gerade erst erschienenen Zeichentrickfilm sogleich nochmal als Realfilm umsetzen will. Weißt Du noch, wo diese Überlegungen herkommen bzw. von wem sie stammten und wie ernst sie gemeint waren?Findefix hat geschrieben:es handelt sich dabei um Doda, die polnische Synchronstimme der Abba (in "Asterix i wikingowie"), die in diesem Zusammenhang als Idealbesetzung für eine mögliche Realfilmrolle derselben bezeichnet wurde!
Tja, - immerhin ist das seinerzeit auch durch die österreichische Presse gegeistert.., wo ich selbst davon gelesen (aber dem zuwenig Beachtung geschenkt) hatte! Das Gedankenspiel, wie Du es trefflich nennst, war wohl aufgrund von irgendwelchen äußerlichen Vorzügen für eine solche Verkörperung aufgekommen, und selbst im offiziellen Asterix-Blog heisst es ja zu ihr: "Pour les plus intellectuels d'entre vous, nous suggérons de découvrir l'anatomie de l'actrice polonaise qui n'a prêté que sa voix à Abba, la fiancée de Goudurix...", was der Polin zumindest auch in der westlichen Asterix-Fanwelt zusätzliche Bekanntheit eingebracht - und damit Nährboden für solche Gerüchte geschaffen - haben dürfte.. Wie auch immer, ich finde es als Asterix-Interessierter dennoch gut, jedenfalls darüber Bescheid zu wissen, wenn es auch nur "heisse Luft" blieb (ganz zu schweigen von einem womöglich spezifischen Filmprojekt), und es letztlich nichts als "Film-Tratsch" war..!das kann aber wohl nur ein Gedankenspiel irgendwelcher - vornehmlich polnischer - Journalisten gewesen sein. Von einer Planung, "Asterix und die Wikinger" als Realfilm umzusetzen, ist mir nie etwas bekannt geworden. [...] Weißt Du noch, wo diese Überlegungen herkommen bzw. von wem sie stammten und wie ernst sie gemeint waren?
Nun, zu Zeiten der "Asterix i wikingowie"-Synchronisation, als dieses Gerücht aufkam, war Doda gerade erst mal zarte 22 Jahre jung, was für ein geübtes Visagisten-Team mit etwas Schminke und roten Haaren kein ernsthaftes Hindernis für die filmische Umsetzung eines Stoffes ohne verbindliche Vorlage (zumindest was Abba betrifft) darstellen dürfte..Nichts gegen Frau Doda, unbestreitbar handelt es sich um eine äußerst attraktive Frau. Jedoch als Idealbesetzung für Abba würde ich mir doch eine etwas jüngere Schauspielerin vorstellen, die sebst etwa im Alter der Figur "Abba" ist...
Denkste.., - hab' da noch was "Näheres" gefunden (s. Abb. 1); auf Abb. 2 eine Werbeaufnahme mit ihr, und Abb. 3 zeigt sie anlässlich einer Show!P.S.: ... und hier war sie Obelix wohl am nächsten!
Und so sehen die gemeinsame Kartenrückseite und weitere Vorderseiten aus ...Sammelserie von 8 Spielkarten der Mont-Blanc Distribution S.A. für eine Werbekampagne mittels Presse der Schweiz 2006 vor Kinopremiere der Mundart-Synchronisation "Asterix und d'Wikinger" mit den Hauptcharakteren des Films und ihren gespiegelten Synchronstimmen zu folgenden Farb-Paaren