Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29304Beitrag Findefix »

Was mich mal interessieren würde ..:

Ge- ODER missfällt so ein Rezeptions-Thema (womit ich mich hier beschäftige) eigentlich eher :?:

LG, Andreas
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29347Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

Ich kann nun hier die Farbversion des weiter oben gezeigten Brunner'schen Comic-Werks nachtragen! :-)

... und man könnte Uderzo durchaus auch als einen "Paten" davon betrachten.

LG, Andreas
Dateianhänge
cleopatra by brunner color.jpg
cleopatra by brunner color.jpg (59.23 KiB) 5020 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29355Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Um aber nochmals auf den "Nasen-Kult" um Kleopatra zurückzukommen, dem zuletzt auch in der Realverfilmung in vordergründiger Weise gehuldigt wurde (s. Abb. 3): Kleopatra scheint wirklich eine recht ausgeprägte Nase gehabt zu haben, - wie uns schon die antike Büste im Alten Museum Berlin (Abbn. 1. u. 2) zu zeigen vermag. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Kleopatra VII.jpg
Kleopatra VII.jpg (22.4 KiB) 5003 mal betrachtet
Kleopatra VII. Profil.jpg
Kleopatra VII. Profil.jpg (44.09 KiB) 5003 mal betrachtet
Realfilmumsetzung Nase.jpg
Realfilmumsetzung Nase.jpg (130.98 KiB) 5003 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29449Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Für allgemein an Uderzo-Hommagen Interessierte möchte ich hier noch aktuell darauf hinweisen, daß ich vorne im 6. Beitrag zu diesem Thema heute auch ein entsprechendes Falbala-Bildnis eingefügt habe, welches mir aufgrund der ähnlichen Darstellungsweise zu Vergleichszwecken dort recht passend erschien. :-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 2. Dezember 2010 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29458Beitrag Findefix »

Hallo Asterix-Gemeinde!

Interessant ist vielleicht auch die bildliche Gegenüberstellung der berühmten Badeszene im Original von 1963 mit ihren Entsprechungen aus den Asterix-Filmen von 1968 und 2002. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Cleopatra - Badeszene 1963.jpg
Cleopatra - Badeszene 1963.jpg (69.39 KiB) 4950 mal betrachtet
Cleopatra - Badeszene 1968.jpg
Cleopatra - Badeszene 1968.jpg (43.11 KiB) 4950 mal betrachtet
Cleopatra - Badeszene 2002.jpg
Cleopatra - Badeszene 2002.jpg (56.86 KiB) 4950 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29460Beitrag Findefix »

P.S.

Gelungen finde ich weiters, wie das spanische Asterix Online-Wörterbuch den Wandel Kleopatras bei ihren Auftritten in den 5 Asterix-Abenteuern, in welchen sie zu Gast ist, mithilfe folgender Abbn. zeigt:
Dateianhänge
Cleo - Kleopatra.gif
Cleo - Kleopatra.gif (12.81 KiB) 4943 mal betrachtet
Cleo - Erobert Rom.jpg
Cleo - Erobert Rom.jpg (6.55 KiB) 4943 mal betrachtet
Cleo - Sohn.jpg
Cleo - Sohn.jpg (16.03 KiB) 4943 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29461Beitrag Findefix »

(... Fs.)

LG, Andreas
Dateianhänge
Cleo - Kreuzfahrt.jpg
Cleo - Kreuzfahrt.jpg (31.32 KiB) 4942 mal betrachtet
Cleo - Geburtstag.jpg
Cleo - Geburtstag.jpg (59.62 KiB) 4942 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29464Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Hier noch eine der wohl jüngsten, dem Kleopatra-Bild der Moderne in schon zuvor gezeigter Weise sehr "schmeichelnden", künstlerischen Darstellungen.. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Cleopatra 2010 drawing.jpg
Cleopatra 2010 drawing.jpg (33.73 KiB) 4930 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29468Beitrag Findefix »

... und auch die Darstellung in "Asterix & Obelix - Mission Kleopatra" war wohl eine ganz diesem Zeitgeist entsprechende! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
monicabelluccicleo.jpg
monicabelluccicleo.jpg (14.14 KiB) 4913 mal betrachtet
clip from cleo B.jpg
clip from cleo B.jpg (27.6 KiB) 4913 mal betrachtet
misscleo back.jpg
misscleo back.jpg (27.98 KiB) 4917 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29474Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Wäre nicht vielleicht die überaus bekannte und nun auch oben auf Filmfotos (movie stills) festgehaltene, sich im Laufe der Kino-Geschichte wiederholende "Badeszene" gar einen eigenen Eintrag im Lexikon wert .., - ebenso wie Kleopatra's Gastauftritt in "Erobert Rom" zumindest auch eine Erwähnung beim Kleopatra-Eintrag, wo auch noch auf ihre Rolle in "Geburtstag" hinzuweisen wäre, da die hierzu lediglich erwähnte "Mona Lisa"-Darstellung in diesem Fall ja "nur" Falbala betrifft :?:

So könnte dieses Thema doch wenigstens etwas Produktives auch zu Comedix beitragen..,

LG, Andreas ;-)
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29504Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Einen interessanten Vergleich mit dem zu Beginn dieses Themas gezeigten Postkarten-Motiv bietet eine Interpretation durch Janet Jackson als Kleopatra in dieser Pose, - erschienen ebenfalls auf Postkarte im Jahr 1999, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte. 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
Janet Jackson as Cleopatra.jpg
Janet Jackson as Cleopatra.jpg (75.05 KiB) 4877 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29530Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ich glaube, man kann nach allem bislang Gezeigten schon behaupten, daß Uderzo wesentlich mehr Einfluss auf das künstlerische Kleopatra-Bild seit seiner Darstellung gehabt hat, als diese selbst von Einflüssen davor gekennzeichnet scheint, - mit Ausnahme vielleicht des Art Déco, wie schon abgebildet war.

Die Abbn. 2 und 3 verdeutlichen nur beispielhaft die Andersartigkeit dieser Kleopatra-Vorstellungen in der Malerei vergangener Jahrhunderte, also noch bevor Uderzo seine Comicfigur (Abb. 1) schuf, - in Zusammenhang mit den gezeigten Beispielen sei auch noch einmal auf Michelangelo Buonarroti's "Halbfigur der Kleopatra" (um 1533) von vorhin verwiesen.

LG, Andreas
Dateianhänge
pers_kleopatra.jpg
pers_kleopatra.jpg (39.92 KiB) 4864 mal betrachtet
Kleopatra mit Schlange - Guido Reni (1630).jpg
Kleopatra mit Schlange - Guido Reni (1630).jpg (33.63 KiB) 4864 mal betrachtet
Kleopátra - Gyula Benczur (1911).jpg
Kleopátra - Gyula Benczur (1911).jpg (37.43 KiB) 4864 mal betrachtet
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29531Beitrag Findefix »

P.S.:

Ein gewisser "Exotismus" in Verbindung mit dem erotischen Moment ist bei Kleopatra-Darstellungen überhaupt erst seit dem ausklingenden 19. Jahrundert zu verzeichnen, wie die folgenden Abbildungen noch veranschaulichen mögen.

LG, Andreas
Dateianhänge
Kleopatra, Tod der - Jean André  Rixens (1874).jpg
Kleopatra, Tod der - Jean André Rixens (1874).jpg (113.59 KiB) 4864 mal betrachtet
Kleopatra testet das Gift an den zum Tode Verurteilten - Alexandre Cabanel (1887).jpg
Kleopatra testet das Gift an den zum Tode Verurteilten - Alexandre Cabanel (1887).jpg (50.41 KiB) 4864 mal betrachtet
Kleopatra, Tod der - Reginald Arthur (1892).jpg
Kleopatra, Tod der - Reginald Arthur (1892).jpg (62.83 KiB) 4864 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29532Beitrag Iwan »

Hallo,

in diesem Zusammenhang kann ich das Buch über Rom-Filme von Markus Junkelmann sehr empfehlen, "Rom im Film". Darin erklärt er, dass man bei vielen der Filme anhand der Kleidungsstücke besser erkennen könne, wann der Film gemacht sei, als welche Epoche er darstellen wolle ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Re: Cover-Vorlage u. künstlerische Einflüsse bei Kleopatra

Beitrag: # 29533Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Zeigen möchte ich nun auch noch drei Kleopatra-Darstellungen des populären zeitgenössischen US-amerikanischen Illustrators Howard David Johnson, dessen moderne Kunstwerke aber wieder einen traditionellen Rückgriff bedeuten, an oben anschließen und sich von Uderzo sichtlich entfernen, - obwohl doch gerade der Franzose mit seiner Comic(!)-Darstellung unser gegenwärtiges Kleopatra-Bild in den Köpfen der Menschen wie auch in der Kunst (etwa bei Brunner od. Ernest u. a.) mehrheitlich zu prägen imstande war.

LG, Andreas
Dateianhänge
Cleopatra (3).jpg
Cleopatra (3).jpg (77.67 KiB) 4862 mal betrachtet
Cleopatra (2).jpg
Cleopatra (2).jpg (101.41 KiB) 4862 mal betrachtet
Cleopatra (1).jpg
Cleopatra (1).jpg (82 KiB) 4862 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 4. Dezember 2010 22:43, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten