Lost Asterix films: "IDEFIX" - Filmprojekt von 1973 ?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Lost Asterix films: "IDEFIX" - Filmprojekt von 1973 ?

Beitrag: # 34226Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand Näheres zum angeblichen "Idefix"-Filmprojekt von 1973, das in der engl. Wikipedia unter "Unveröffentlichte (angekündigte und unvollendete) Filme" wiederholt auftaucht :?: - Wie weit war es gediehen, existieren davon Fragmente (wie von "Asterix und die Goldene Sichel", 1967) oder verblieb es gar beim Planungsstadium (wie im Fall von "Asterix in Spanien", 2004)? - Die ehemalige Neuseeländische Asterix-Seite hatte zeit ihres Bestehens einen hervorragenden Überblick über diese "lost films" geboten, ... leider kann man aber dort nichts mehr nachlesen (- oder hat jemand noch eine Cache-Kopie davon aufbewahrt?)! :roll: - Vielleicht auch eine Anregung für Comedix..?

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Re: Lost Asterix films: "IDEFIX" - Filmprojekt von 1973 ?

Beitrag: # 34227Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:(- oder hat jemand noch eine Cache-Kopie davon aufbewahrt?)! :roll:
den Weg über archive.org hatte ich doch schon im Bereich "Außerhalb Galliens" aufgezeigt. ;-)

Hier der Direktlink zur - freilich nicht mehr ganz aktuellen, seit "Deux romains en Gaule" nicht mehr "lost" ist - Seite:
http://web.archive.org/web/201005260836 ... index.html

Die Gerüchte um den Film stammen übrigens aus dem Vorwort zu "Kokolorix" in Asterix plaudert aus der Schule. Und mehr Informationen, als dort stehen, finden sich nirgends, auch bei Asterix NZ nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34228Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
den Weg über archive.org hatte ich doch schon im Bereich "Außerhalb Galliens" aufgezeigt. ;-)
Das weiß ich wohl, nur wollte es mit besagter Maschine bei mir einfach nicht klappen: vielleicht - so dachte ich - liegt's ja an den Einstellungen meines PC ( :?: ), ... oder: der Prozeß bis zum Auffinden der jeweiligen Stichtags-Version einer antiquaren Seite dauerte mir stets nur zu lange? - Nichtsdestotrotz hat es nun endlich mit dem von Dir jetzt angegebenen Direktlink funktioniert, - DANKE! :-D
Hier der Direktlink zur - freilich nicht mehr ganz aktuellen, seit "Deux romains en Gaule" nicht mehr "lost" ist - Seite:

Gleichwohl erschienen mir aber auch die Infos zu den gescheiterten Projekten "Sichel", "Spanien" u. noch a. ebenso archivierungswürdig, - eine solche Seite zum Thema wie seinerzeit bei Asterix-NZ wäre insofern bestimmt auch sinnvoll.. :idea:
Die Gerüchte um den Film stammen übrigens aus dem Vorwort zu "Kokolorix" in Asterix plaudert aus der Schule. Und mehr Informationen, als dort stehen, finden sich nirgends, auch bei Asterix NZ nicht.
So genau hatte ich den Inhalt der stillgelegten Seite freilich nicht mehr im Kopf, ... jedenfalls war sie aber eine interessante Quelle zum Nachschlagen! - Gerade bezüglich dieses Films ist das dort Geschriebene dann natürlich auch entsprechend "dünn", - schon klar! - Naja, schließlich werden die beiden "Großen" Idefix-Bände von 1982 ja zeichnerisch auch Uderzo selbst zugeschrieben, sodaß ihn dieses Tiercomic-Thema (ähnliches hatte ja Morris mit dem Lucky Luke-Ableger "Rantanplan" auch ins Leben gerufen) zeit seines Schaffens wohl immer wieder bewegt haben dürfte: zuvor schon 1968 in "Das Maskottchen", und nach besagtem Filmprojekt von 1973 (aus dieser Zeit stammt ja auch die aus diesem Geist geborene "Kleine" Idefix-Kinderbuchreihe!) also erneut 1982, - sowie zuletzt eben 2003 mit der "Kokolorix"-Geschichte)..! :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34229Beitrag Findefix »

Sicher ist sicher .., - und so stiftet die Seite noch Nutzen! ;-) -> (1/3)
Dateianhänge
NZ1.jpg
NZ1.jpg (98.93 KiB) 5107 mal betrachtet
NZ2.jpg
NZ2.jpg (116.37 KiB) 5107 mal betrachtet
NZ3.jpg
NZ3.jpg (86.37 KiB) 5107 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 34230Beitrag Findefix »

(2/3)
Dateianhänge
NZ4.jpg
NZ4.jpg (129.09 KiB) 5106 mal betrachtet
NZ5.jpg
NZ5.jpg (58.7 KiB) 5106 mal betrachtet
NZ6.jpg
NZ6.jpg (108.28 KiB) 5106 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 34231Beitrag Findefix »

(3/3) ... zumindest ihr Inhalt! :-) - Schönen So. und LG, Andreas
Dateianhänge
NZ7.jpg
NZ7.jpg (69.4 KiB) 5106 mal betrachtet
NZ8.jpg
NZ8.jpg (148.03 KiB) 5106 mal betrachtet
NZ9.jpg
NZ9.jpg (102.48 KiB) 5106 mal betrachtet
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 34232Beitrag Iwan »

Schade, dass insbesondere der Zeichentrickfilm "Goldene Sichel" abgeblasen wurde, sah ja toll aus :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34233Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Schade, dass insbesondere der Zeichentrickfilm "Goldene Sichel" abgeblasen wurde, sah ja toll aus :)
schon, aber wenn man weiß, daß Goscinny und Uderzo "Asterix und Kleopatra" stattdessen produziert haben, dann ist es auch nicht mehr soo schade. Denn der ist bestimmt besser, als es dieser Film im Stile von "Asterix der Gallier" je geworden wäre. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34234Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: was hältst Du denn nun davon, diese wertvollen Informationen fortan bei Comedix zu "konservieren" (quasi als "geistiges Erbe"), - da man ja nun nirgendwo mehr etwas (zumindest in dieser Richtung Ausführlicheres) dazu finden kann :?: - Es wäre ganz bestimmt auch in seinem Sinne gewesen.. (- und mit Erik sitzt ja außerdem eine seiner besten Quellen hier bei uns im Archiv! ;-) ),

LG Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 22. Mai 2011 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34235Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

in welcher Form würdest du das konservieren wollen? Die Informationen zu "Asterix in Spanien" scheinen mir über lose Gerüchte hinaus keine besonderen Inhalte zu besitzen, welchen Wert hat das für die Nachwelt?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34236Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
in welcher Form würdest du das konservieren wollen?
:arrow: ... wohl am besten in Form einer eigenen, gemeinsamen Lexikon-Seite dazu! :-)
welchen Wert hat das für die Nachwelt?
:arrow: ... primär schon einmal den, um nicht in Vergessenheit zu geraten! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 34237Beitrag Comedix »

Hallo,

ich sehe die Notwendigkeit zwar nicht, aber es spricht nichts dagegen, diese Informationen als kleine Themenseite im Lexikonbereich abzubilden. Natürlich kann ich die englischen Texte nicht 1:1 aus der NZ-Seite verwenden. Ich habe nicht die Zeit dafür und sehe die Priorität irgendwo ganz weit hinten, deshalb halte ich es für eine gute Idee, wenn du den Text übersetzt und mir zur Verfügung stellst, dann kann ich daraus relativ kurzfristig gerne eine Seite basteln und in Comedix verlinken.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34240Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Die Informationen zu "Asterix in Spanien" scheinen mir über lose Gerüchte hinaus keine besonderen Inhalte zu besitzen, welchen Wert hat das für die Nachwelt?
ich meine, die Informationen dazu waren seinerzeit schon relativ konkret. Ich kann zwar nun auch nicht mehr benennen, wo dazu etwas veröffentlicht wurde. Aber das Projekt gab es und die ersten Schauspieler waren schon für bestimmte Rollen anvisiert. - Tatsächlich habe ich mich seinerzeit an Wenleyix gewandt, weil er mit der "Lost films"-Seite eine Plattform bot, diese sonst wenig bekannten Informationen zu sichern. Bei Comedix.de schien mir dafür kein Raum zu sein.

Die Texte von Asterix NZ einfach 1:1 zu übernehmen, finde ich allerdings etwas heikel. Ob er damit einverstanden gewesen wäre oder nicht... denn fragen kann man ihn ja nun nicht mehr (bzw. wird keine Antwort bekommen).

Eine eigene kleine Dokumentation über die bekannten Daten und Fakten bzgl. der wirklich gescheiterten Filmprojekte im Rahmen des deutschen Asteirx Archivs würde mir aber (nach wie vor) gefallen. - Jolitorax hatte, wenn ich mich recht entsinne, auch nochmal ein weiteres gescheitertes Filmprojekt erwähnt.

Gruß
Erik
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 34242Beitrag Iwan »

Erik, stimmt, Kleopatra ist nichts, was man vermissen will :) Aber mal sehen, vielleicht gräbt ja noch jemand das Projekt aus, von da her ist es vielleicht ganz gut, es hier zu "konservieren" :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Comedix

Beitrag: # 34243Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Die Texte von Asterix NZ einfach 1:1 zu übernehmen, finde ich allerdings etwas heikel.
Ich denke, dass man die Herkunft bei einer Übersetzung entsprechend kennzeichnen kann. Ich glaube nicht, dass er etwas dagegen hätte, zumal die Inhalte online nicht mehr verfügbar sind.

Mir ist es wurscht, ob der Text neu erstellt oder nur übersetzt wird. Es muss nur von jemandem gemacht werden. ;-)

Gruß, Marco
Antworten