Lost Asterix films: "IDEFIX" - Filmprojekt von 1973 ?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Lost Asterix films: "IDEFIX" - Filmprojekt von 1973 ?

Beitrag: # 34244Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

<at> Christian (Iwan):
Schade, dass insbesondere der Zeichentrickfilm "Goldene Sichel" abgeblasen wurde, sah ja toll aus :)
Die Bilder sind es jedenfalls alleine schon wert, hergezeigt zu werden. ;-)

<at> Marco:
es spricht nichts dagegen, diese Informationen als kleine Themenseite im Lexikonbereich abzubilden. […], deshalb halte ich es für eine gute Idee, wenn du den Text übersetzt und mir zur Verfügung stellst, dann kann ich daraus relativ kurzfristig gerne eine Seite basteln und in Comedix verlinken.

Prima! :-D – Und allerbesten Dank auch :!:

<at> Erik: Du hast geschrieben ...
Tatsächlich habe ich mich seinerzeit an Wenleyix gewandt, weil er mit der "Lost films"-Seite eine Plattform bot, diese sonst wenig bekannten Informationen zu sichern.
..., das war nun auch hier genau meine Intention, nachdem uns diese Plattform ja bedauerlicherweise verlustig ging. :-(

Richtig vermisst habe ich Asterix NZ seit Du neulich zur Bibliothekstauglichkeit von "Deux Romains en Gaule" völlig zurecht bemerktest:
Der ist ja selbst in Frankreich nie wirklich erschienen, sondern nur als TV-Mitschnitt bei INA.fr erhältlich. […] Aufnahmefähig ist er damit - so interessant er auch ist - gewiß nicht. Eher würde man sich eine Lexikonseite dazu wünschen...
In diesem Fall sollte jedoch Deine eigene, so treffliche Filmbeschreibung auch nicht außer acht gelassen werden! :cervisia:

Achja ..:
Jolitorax hatte, wenn ich mich recht entsinne, auch nochmal ein weiteres gescheitertes Filmprojekt erwähnt.
Tja, :arrow: Wenleyix schrieb ja im Anschluss des in meinen Screenshots wiedergegebenen Textes auch: "If you have any information on these ore other lost Asterix films please get in contact with me", was nun aber nicht mehr möglich ist. – Ob Jolitorax wohl das im Keim erstickte Wikinger-Realfilm-Projekt gemeint hatte, das parallel zur Fertigstellungsphase des gleichnamigen Animationsfilms durch die Presse gegeistert war, und welches wir nun in einer gemeinsamen Verfilmung mit "Briten" sozusagen noch nachgereicht bekommen :?:

- Ich kann dazu leider nichts dergl. von Jolitorax finden, - wahrscheinlich fehlt mir dafür aber bloß ein geeignetes Suchwort.. :roll:

LG, Andreas

P.S.: Übrigens, eine Einbeziehung des "Lost Films"-Konzepts ist mir von einigen gewichtigen Abhandlungen zu Alfred Hitchcock und seinen Filmen her als höchst interessante Thematik bekannt, - dieser kommt so zusammen mit den von ihm veröffentlichten Werken auf insgesamt nicht weniger als 70 Projekte, mit denen er sich zeitlebens befasste, ... und welchen dadurch in der Filmgeschichte "sein" Prädikat fast wie eine Auszeichnung des Meisters der Suspense selbst für deren Stoff "aufgestempelt" wurde. :-)
Zuletzt geändert von Findefix am 22. Mai 2011 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 34245Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Hatte sich wohl überschnitten:
eine gute Idee, wenn du den Text übersetzt und mir zur Verfügung stellst [../..] Es muss nur von jemandem gemacht werden. ;-)
Ich muss es nicht unbedingt sein, - falls also jemand anderer gerade Lust dazu hätte.. :?:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34247Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ob Jolitorax wohl das im Keim erstickte Wikinger-Realfilm-Projekt gemeint hatte, das parallel zur Fertigstellungsphase des gleichnamigen Animationsfilms durch die Presse gegeistert war, und welches wir nun in einer gemeinsamen Verfilmung mit "Briten" sozusagen noch nachgereicht bekommen :?:

- Ich kann dazu leider nichts dergl. von Jolitorax finden, - wahrscheinlich fehlt mir dafür aber bloß ein geeignetes Suchwort.. :roll:
nein, er meinte ein anderes, früheres Projekt. - Ich habe es jetzt wiedergefunden:
viewtopic.php?p=25789#p25789

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34249Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
nein, er meinte ein anderes, früheres Projekt. - Ich habe es jetzt wiedergefunden:
Danke für den Hinweis! :-) - Dann hoffe ich nur, Jolitorax steuert sein gesamtes Wissen über dieses 1993er-Realfilmprojekt von Horst Wendlandt auch noch bei ... ;-) - Welchen Stoff hatte man sich denn damals für eine erste Verfilmung überhaupt vorgenommen :?:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34273Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich muss es nicht unbedingt sein, - falls also jemand anderer gerade Lust dazu hätte.. :?:
--- [o.Aw.]
:roll: - Also gut, ... dann bitte ich, dieses Thema zu seiner Erinnerung auf die ToDo-Liste zu setzen, - denn derzeit bin ich auch noch etwas sehr knapp mit überschüssiger Zeit ausgestattet, aber mangels Freiwilliger will ich's Dir auf jeden Fall mal aufbereiten. :-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34281Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:dann bitte ich, dieses Thema zu seiner Erinnerung auf die ToDo-Liste zu setzen
Und so wandert es auf der Liste in den Bereich "angedacht" ....

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34282Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Und so wandert es auf der Liste in den Bereich "angedacht" ....
Vielen Dank! :-) - So werden wir es bestimmt im Auge behalten.

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35245Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Gehe ich recht in der Annahme, daß "Deux Romains en Gaule", solange davon kein in deutscher Synchronisation vorliegendes, käuflich zu erwerbendes und damit jedem deutschsprachigen Asterix-Fan zugängliches Medium im Handel erhältlich ist, nachwievor als "lost film" im Sinne des Deutschen Asterix-Archivs gilt, - und der entsprechende Teil der Abhandlung auch mitübesetzt werden soll :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 35246Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich glaube, ich komme langsam mit deinen Schachtelsätzen zurecht, zumindest benötige ich immer weniger Zeit und weniger Durchläufe bis ich den Inhalt verstanden habe. ;-) Für Robert Lemkes Kandidaten wärst du wahrscheinlich ein unüberwindbares Problem beim Erreichen eines vollen Sparschweins geworden ... :-D

In einem Themenbereich "lost asterix films" würde ich diesen auf jeden Fall berücksichtigen, warum fragst du?

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 35250Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
In einem Themenbereich "lost asterix films" würde ich diesen auf jeden Fall berücksichtigen, warum fragst du?
Danke! :-) ... nur, um es auch richtig angehen zu können, - nachdem Erik ja bemerkte:
seit "Deux romains en Gaule" nicht mehr "lost" ist
Hans Sachs (aber nicht der Meistersinger) lässt grüßen.. ;-)

Alles Beste
v. Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35253Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nachdem Erik ja bemerkte:
seit "Deux romains en Gaule" nicht mehr "lost" ist
der Grund für diese Formulierung war, daß Wenleyix auf seinen Seiten zu dem Film schrieb:
[quote=""Lost Films"-Seite auf Asterix NZ"]This film would seemingly be hugely important in the history of the Asterix series and yet, it is well and truly lost. The movie was only ever broadcast in France, and of course before the invention of VCR recorders so no copy as been displayed in public again.[/quote]Und diese Gegebenheiten, die er als "Rechtfertigung" für die Aufnhame auf seine "Lost Films"-Seite gebracht hat, liegen nun freilich nicht mehr vor, nachdem jedermann den Film bei Ina.fr beziehen kann. Wirklich "lost" ist er mithin auch nicht. Eine deutsche (oder englische) Version davon war auch nie geplant.

Aber damit wollte ich natürlich nicht sagen, daß dieser Film überhaupt keine Erwähnung mehr auf einer "Lost Films"-Seite im Asterix-Archiv wert sein könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35254Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Aber damit wollte ich natürlich nicht sagen, daß dieser Film überhaupt keine Erwähnung mehr auf einer "Lost Films"-Seite im Asterix-Archiv wert sein könnte.
Alles klar, - sonst würde der Film ja für das Archiv selbst "völlig untergegangen" (totally lost) sein! ;-) - Man muss eben nur Wenleyix' Zeilen ein wenig anpassen.. :arrow: Sollte man denn Ina.fr als einzig mögliche Bezugsquelle im Text auch erwähnen :?:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 27. Juni 2011 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Comedix

Beitrag: # 35255Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Wirklich "lost" ist er mithin auch nicht.
Ich würde den Film trotzdem auf solch einer Seite erwähnen wollen, weil er sonst gar nicht bei Comedix berücksichtigt wäre.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35258Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Man muss eben nur Wenleyix' Zeilen ein wenig anpassen.. :arrow:
genau das wollte ich damit gesagt haben. :-)
Findefix hat geschrieben:Sollte man denn Ina.fr als einzig mögliche Bezugsquelle im Text auch erwähnen :?:
Ich denke doch, ja. Denn das interessiert doch den Asterix-Fan und das hat Marco auch selbst bereits verkündet:
http://www.comedix.de/newsletter/letter/ausgabe_132.php
Comedix hat geschrieben:Ich würde den Film trotzdem auf solch einer Seite erwähnen wollen, weil er sonst gar nicht bei Comedix berücksichtigt wäre.
Das ist ja auch sehr gut und richtig so.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 36541Beitrag Findefix »

Hallo!

:arrow: Das sollte man dann hier wohl auch noch als "unfertigen" (unvollendeten) Film nicht zu erwähnen vergessen, - mit bestem Dank an Erik für den Hinweis! :-)

LG, Andreas
Antworten