Asterix in Comixene 110

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 35390Beitrag Erik »

Hallo,

die kommende Ausgabe des Comicfachmagazins Comixene scheint mal wieder einen Asterix-Beitrag zu enthalten. Im vom Verleger angekündigten Inhalt ist ein Artikel "Wie Raub-Asterix ein AKW verhinderte" enthalten.
http://www.comicforum.de/showpost.php?p ... ostcount=8

Wann genau das Heft in die Läden kommt, weiß ich nicht, aber wenn es vorgestern in den Druck gegangen ist, kann es so lange sicherlich nicht mehr dauern. - Der Titel des Artikels klingt jedenfalls interessant. Und tatsächlich ist ja der deutsche "Brutus rapidus" (= schneller Brüter) nie in den regulären Betrieb gegangen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix in Comixene 110

Beitrag: # 35475Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

passt vielleicht nicht mehr ganz in diesen Thread, aber so sieht die in der Bibliothek zu berücksichtigende Ausgabe, auf die Erik hingewiesen hatte (- dafür besten Dank! :-) ), aus..

LG, Andreas
Dateianhänge
CX 110.jpg
CX 110.jpg (75.52 KiB) 4786 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35476Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:passt vielleicht nicht mehr ganz in diesen Thread, aber so sieht die in der Bibliothek zu berücksichtigende Ausgabe, auf die Erik hingewiesen hatte (- dafür besten Dank! :-) ),
das Cover dazu war längst bekannt und über Google problemlos auffindbar, auch schon als ich von dem Heft erstmals schrieb. Es ist nur völlig irrelevant für die Bibliothek, da es keinen Asterix-Bezug hat und in dem Comixene-Eintrag auch sonst Nicht-Asterix-Cover nicht gezeigt werden. ;-)

Wenn Du das Heft aber im Handel erworben hast, darfst Du gerne etwas Näheres zum Inhalt berichten. Das würde mich dann nämlich doch interessieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35477Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
das Cover dazu war längst bekannt und über Google problemlos auffindbar, auch schon als ich von dem Heft erstmals schrieb. Es ist nur völlig irrelevant für die Bibliothek, da es keinen Asterix-Bezug hat und in dem Comixene-Eintrag auch sonst Nicht-Asterix-Cover nicht gezeigt werden. ;-)
Nun, ich hatte anlässlich Deiner Meldung auf einigen Seiten gesucht und dort überall "noch kein Bild verfügbar" angezeigt bekommen, jetzt dachte ich, das Cover sei gerade erst bekannt geworden und vielleicht für den einen oder anderen von Interesse, - nie habe ich aber auch nur mit dem leisesten Gedanken gespielt, es solle in der Bibliothek gezeigt werden! ;-)
Wenn Du das Heft aber im Handel erworben hast, [...]
Ein solches Magazin lässt sich bei uns nicht einfach im Handel erwerben, - leider! :-( ... Darum schien mir das Cover ja auch interessant.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35478Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nun, ich hatte anlässlich Deiner Meldung auf einigen Seiten gesucht und dort überall "noch kein Bild verfügbar" angezeigt bekommen, jetzt dachte ich, das Cover sei gerade erst bekannt geworden
im Ausgangsbeitrag des Comicforum-Threads, aus dem ich oben einen Beitrag verlinkt habe (aufzurufen über den Link oben rechts auf der Seite mit dem einzelnen Beitrag), ist es schon länger drin. Ich nahm nur nicht an, daß es von Interesse sei bzw. falls doch, daß es jeder selbst unschwer würde finden können. - Das war dann wohl ein Irrtum.
Findefix hat geschrieben:Ein solches Magazin lässt sich bei uns nicht einfach im Handel erwerben, - leider! :-( ...
Bei uns sind die Läden auch nicht allzu reichhaltig mit dieser Reihe ausgestattet, so daß man schon etwas Glück haben muß, eines zu bekommen. Den Zeitpunkt des Erscheinens sollte man deshalb möglichst nicht verpassen, damit es nicht schon wieder vergriffen ist.

Der "Comixene 110"-Thread im Comicforum ist mit den Beiträgen von Ralf Palandt zum Hintergrund des Artikels übrigens mittlerweile auch im übrigen recht lesenswert:
http://www.comicforum.de/showthread.php ... ost3040308
[EDIT: Die betreffende Diskussion wurde im Comicforum mittlerweile in einen eigenen Thread ausgelagert.]

Offenbar ist der "Artikel" nur ein "Kasten" und in der nächsten Sprechblase (Nr. 222, soll im August erscheinen) kommt zum Thema noch ein lohnendes Interview. Da steht auch was von einem "Augustin"-Artikel, der angeblich im Internet stehen soll. Wo konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Im Comic Preiskatalog 2011 soll es auch einen Artikel zu diesem Themenkreis von Ralf Palandt mit Titel "Mit Asterix auf die Barrikaden" geben. Kennt den wer?

Gruß
Erik

Nachtrag: Hier übrigens der Augustin-Artikel:
http://www.augustin.or.at/article836.htm

Interessant: "Asterix und das Atomkraftwerk" stammt aus Österreich und "Gallas" stammt sogar vom selben Macher.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 35483Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Der "Comixene 110"-Thread im Comicforum ist mit den Beiträgen von Ralf Palandt zum Hintergrund des Artikels übrigens mittlerweile auch im übrigen recht lesenswert:
http://www.comicforum.de/showthread.php ... ost3040308

Interessant: "Asterix und das Atomkraftwerk" stammt aus Österreich und "Gallas" stammt sogar vom selben Macher.
Hi Erik,
das sind wirklich interessante Informationen, wobei der Thread im Comicforum mittlerweile doch recht schräg abläuft, mal sehen, wie der Artikel in den beiden Comicmagazinen dann tatsächlich sein wird,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 35485Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
"Asterix und das Atomkraftwerk" stammt aus Österreich und "Gallas" stammt sogar vom selben Macher.
Und ebenfalls "Asterix & Obelix gegen rechts" soll von diesem Wiener "Schatten-Uderzo" stammen, wie man liest. ;-) - Interessant wäre nun aber noch zu erfahren, inwieweit die vielen (!) fremdsprachigen Ausgaben von "Asterix und das Atomkraftwerk" auch auf ihn zurückgeführt werden können.. :?:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35891Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:wie der Artikel in den beiden Comicmagazinen dann tatsächlich sein wird,
zumindest der in der Comixene ist ja nun erschienen und liegt mir seit heute vor. Es ist tatsächlich nur ein einseitiger Artikel. Aber immerhin zeigt er das Originalcover von "Asterix und die Volksabstimmung", das ich zuvor noch nie gesehen hatte. Inhaltlich bringt er natürlich nichts neues, wenn man den oben verlinkten Artikel des Augustin schon gelesen hat.

Da es sich um ein aktuell erwerbliches Heft handelt, hänge ich aus urheberrechtlichen Gründen ein Artikelfoto mal so stark verkleinert an, daß man den Text auf jeden Fall nicht mehr lesen, sich aber einen Eindruck von der Gestaltung machen kann.

Als Textvorschlag für eine Bibliotheksergänzung der Comixene-Seite möchte ich folgenden unterbreiten:

"Ausgabe 110 (Juli 2011): In dem einseitigen Artikel "Wie Raub-Asterix ein AKW verhinderte" von Christa Neubauer wird über die Tätigkeit und Motivation des Wiener Schöpfers einiger früher Asterix-Raubcomics ("Asterix und das Atomkraftwerk", "Asterix und die Volksabstimmung", Asterix und Obelix gegen Rechts", "Gallas") berichtet sowie deren politisch-gesellschaftliche Wirkung und rechtliche Verfolgung thematisiert."

Im übrigen möchte ich anregen, auf dieser Bibliotheksseite jeweils zumindest einen kleinen Absatz (größeren Zeilenabstand) zwischen den einzelnen Einträgen einzubauen. Bei der derzeitigen Textfülle ohne jeden sichtbaren Absatz regt der entstandene Textblock m.E. nicht zum Lesen an, so informativ er auch sein mag. ;-)

Gruß
Erik
Dateianhänge
Comixene 110 Innen.jpg
Comixene 110 Innen.jpg (72.99 KiB) 4703 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35902Beitrag Comedix »

Prima, das ist doch jetzt etwas für die Ergänzung des Artikels in der Bibliothek.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 36617Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Offenbar ist der "Artikel" nur ein "Kasten" und in der nächsten Sprechblase (Nr. 222, soll im August erscheinen) kommt zum Thema noch ein lohnendes Interview. Da steht auch was von einem "Augustin"-Artikel, der angeblich im Internet stehen soll. Wo konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Im Comic Preiskatalog 2011 soll es auch einen Artikel zu diesem Themenkreis von Ralf Palandt mit Titel "Mit Asterix auf die Barrikaden" geben. Kennt den wer?

Hat denn die Sprechblase Nr. 222, den CPK 2011 oder den Augustin 176-03/2006 schon jemand und kann darüber auch berichten :?: - Sind ja schließlich alles potentielle Bibliotheksartikel! :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36619Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hat denn die Sprechblase Nr. 222, den CPK 2011 oder den Augustin 176-03/2006 schon jemand und kann darüber auch berichten :?:
Sprechblase 222 ist noch gar nicht erschienen und eine ältere, rein lokale Obdachlosenzeitung von 2006 wird wohl nicht mehr zu bekommen sein.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 36623Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Sprechblase 222 ist noch gar nicht erschienen und eine ältere, rein lokale Obdachlosenzeitung von 2006 wird wohl nicht mehr zu bekommen sein.
Ah - sorry, Du schriebst aber von der Sprechblase im August .., und zu dieser älteren Augustin-Nummer hätte ja jemand auf der HP mit Bestellservice bereits nachgefragt haben hönnen. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36626Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ah - sorry, Du schriebst aber von der Sprechblase im August ..,
so stand es in dem verlinkten Thread ja auch für jedermann nachlesbar. Aber offenbar verzögern sich die Erscheinungstermine dieser Comicfachzeitschrift gerne mal.

Gruß
Erik
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36894Beitrag Erik »

Hallo,

"Die Sprechblase" Nr. 222 ist nun zwar erschienen, aber das Interview zu "Asterix und das Atomkraftwerk" hat es leider doch nicht hineingeschafft. In der nächsten Ausgabe vielleicht: :-(
http://www.comicforum.de/showpost.php?p ... stcount=60

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 37756Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: Ergänzung (2) zu Comixene:

• Die oben genannten Hefte 14 und 17 sind auch in der Sonderausgabe als Softcover-Album "COMIC Reader 1" enthalten, die 1978 in der Edition Lehner & Knigge beim Verlag Zweitausendeins/Frankfurt erschienen ist, dieser Band u. a. mit Asterix am Cover enthält die Nummern 11 (Walt Disney-Sondernummer) und 14 bis 17 der Reihe:

http://www.ebay.de/itm/Comic-Reader-1-m ... 3cbe238e9c . :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
COMIC Reader 1 (1978).jpg
COMIC Reader 1 (1978).jpg (55.64 KiB) 4464 mal betrachtet
Antworten