BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Weil wir es gerade über Magazinreihen hatten:

... auffällig ist, daß von der Jugendzeitschrift BRAVO zu allen Asterix-Filmen entsprechende Heftnummern bekannt sind, nur zum allerersten ("Asterix und Kleopatra", 1970) und zum bislang letzten ("Asterix bei den Olympischen Spielen", 2008) der in den deutschen Kinos gezeigten Asterix-Filme (noch) keine solche Ausgabe genannt werden konnte, obwohl doch anzunehmen ist, daß auch über diese Filmereignisse darin berichtet wurde. - Kann hier vielleicht schon jemand helfen bzw. an Informationen kommen :?:

LG, Andreas
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, in welcher Ausgabe der Zeitschrift "BRAVO ScreenFun" sich das anhängende Doppelposter Asterix/Buffy mit den Maßen 41,5 x 54,5 cm befand :?: - Ich finde das Motiv dieses Großposters mit aufgedruckter Uderzo-Widmung ist doch etwas Besonderes..

(Sollte aber die Magazinreihe, die ich persönlich überhaupt nicht kenne, zu den "Gamer-Zeitschriften" zählen, so möchte ich bitten, diesen Beitrag hier abzutrennen und einfach dorthin zu verschieben! ;-) )

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Sollte aber die Magazinreihe, die ich persönlich überhaupt nicht kenne, zu den "Gamer-Zeitschriften" zählen, so möchte ich bitten, diesen Beitrag hier abzutrennen und einfach dorthin zu verschieben! ;-)
Wie ich hier sehe, scheint nun doch Deine ganze Verschubkraft gefordert, - sorry! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

ein Nachtrag zu BRAVO:
LG, Andreas :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

- das hatte ich gestern leider nicht mehr geschafft, :arrow: ein
zweiter Nachtrag:

Die Ausgabe "BRAVO ScreenFun" Nr. 3 (März)/1999 des einstigen (vorübergehend ausgegliederten) Reihenablegers enthält laut Aufschrift auf dem (Asterix!-) Cover das oben gezeigte "SUPER- (Wende-) POSTER: • Handsigniert vom 'Asterix'-Zeichner / • Vampirjägerin 'Buffy' - mit Comic" :!: ... und sollte doch im BRAVO-Eintrag genauso erwähnt werden, wie es etwa mit den Sonderheften "Spiegel Special", "Kultur extra" und "Jahres-Chronik 09" im SPIEGEL-Eintrag auch der Fall ist. ;-)

:arrow: Chronologisch sollte der Eintrag dieses Monatsheftes für März '99 vor der Ausgabe BRAVO Nr. 12/1999 (vom 18. März) erfolgen :!:

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7751
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und sollte doch im BRAVO-Eintrag genauso erwähnt werden, wie es etwa mit den Sonderheften "Spiegel Special", "Kultur extra" und "Jahres-Chronik 09" im SPIEGEL-Eintrag auch der Fall ist. ;-)
also, das sehe ich etwas anders. Wenn Marco die "Bravo Screenfun" berücksichtigen will, dann sollte das in einem eigenen Eintrag geschehen, weil der Bereich, den dieses Magazin behandelt doch stark von dem der regulären "Bravo" abweicht. Das ist ein reines PC- und Konsolenspielemagazin und behandelt damit einen speziellen Bereich, der in der Bravo sonst meines Wissens gar nicht abgedeckt ist. Beim Spiegel ist das insofern etwas anderes, als daß die Spezialausgaben nicht wesentlich andere Beiträge enthalten, als sie auch in der regulären Spiegel-Reihe vorkommen könnten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Das ist ein reines PC- und Konsolenspielemagazin und behandelt damit einen speziellen Bereich, der in der Bravo sonst meines Wissens gar nicht abgedeckt ist.
Das stimmt so nicht, es war ein "Spiele-, Stars & Entertainment-Magazin", das die Bereiche Games, Kino, Musik, TV und DVD-Neuheiten abdeckte (siehe Cover-Abb. unten!), - darum findest Du etwa in den "normalen" BRAVOs von Anfang des Jahres 2008 auch keine Filmbesprechungen (wie etwa zu: "Asterix bei den Olympischen Spielen"!) mehr, da sogar diese Kernthemen vorübergehend in den (später wieder eingestellten) monatlichen Ableger "BRAVO ScreenFun - Mehr Spaß am Bildschirm" ausgelagert wurden! ;-) - Eine Ergänzung des bestehenden Eintrags erschiene mir deshalb am sinnvollsten.

LG, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag methusalix »

Hallo,
Bravo Screenfun ist laut wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bravo_Screenfun

Hoffe Ihr könnt euch einigen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Hoffe Ihr könnt euch einigen ;-)
Entscheidender als eine "Einigung" zwischen uns ist wohl eher: wie es Marco sieht, - der sich ja auch noch zum ersten BRAVO-Nachtrag äußern wird.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6440
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

ich sehe das wie die Masse der Leser von Konsolen- und PC-Spielezeitschriften. Die Screenfun hatte ihren Schwerpunkt auf der gleichen Kundschaft wie bspw. PC-Games usw., deshalb fällt diese Zeitschrift aus dem Fokus der Bibliothek. Ist sicherlich ein Zwitter, aber ich sehe das so.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7751
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:deshalb fällt diese Zeitschrift aus dem Fokus der Bibliothek.
Du meinst, sie fällt noch aus dem Fokus der Bibliothek. Denn eine "Aufnahme der Testberichte zu Asterix-Spielen in PC- und Konsolenmagazinen" ist ja zum Glück bereits angedacht und wird dann vielleicht auch Raum für die "Bravo Screenfun" bieten. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich sehe das wie die Masse der Leser von Konsolen- und PC-Spielezeitschriften. Die Screenfun hatte ihren Schwerpunkt auf der gleichen Kundschaft wie bspw. PC-Games usw., deshalb fällt diese Zeitschrift aus dem Fokus der Bibliothek. Ist sicherlich ein Zwitter, aber ich sehe das so.
Ich bitte Dich: "aus dem Fokus" :?: .. ein Magazin mit Asterix-Cover ( :!: ) und einem 41,5 x 54,5 cm messenden Asterix-Riesenposter, das kein herkömmliches "08/15"-Motiv zeigt, welches für sich genommen auch nichts mit einem Konsolen-/PC-Spiel zu tun hat, und das überdies auch noch eine vervielfältigte Widmung von Albert Uderzo persönlich trägt, wäre als deutschsprachige Zeitschrift für die Bibliothek nicht von Relevanz? :o - Außerdem würde jeder Besucher, der diese Ausgabe bei Comedix nicht findet, eine "BRAVO ScreenFun" auch unter "BRAVO" suchen, - da bin ich mir doch ziemlich sicher! ;-) - Ich dachte, es gäbe nur zwei Alternativen: ein eigener Eintrag (wie von Erik angeregt!) oder der Einfachheit halber die ausdrückliche Erwähnung auf der BRAVO-Artikelseite, - sie aber trotz dieses außergewöhnlichen Asterix-Gehalts ganz unten durchfallen zu lassen, bzw. nur evtl. auf einer Sammelseite für allerlei verschiedenste Gamer-Magazine einzulisten, das hatte ich nun tatsächlich nicht in Erwägung gezogen (und fände ich auch nicht richtig) :!:

P.S.: Nun hoffe ich noch, daß zumindest der Nachtrag der BRAVO Nr. 23/1982 bei Dir dadurch nicht völlig "untergegangen" ist, - da Du weder Bezug darauf nahmst, noch er sich auf Deiner ToDo-Liste findet..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7751
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:bzw. nur evtl. auf einer Sammelseite für allerlei verschiedenste Gamer-Magazine einzulisten, das hatte ich nun tatsächlich nicht in Erwägung gezogen (und fände ich auch nicht richtig) :!:
von einer Sammelseite ist doch gar nicht die Rede und sie wäre auch abzulehnen. Wenn es soweit ist, dann sollte jede PC- und Konsolenspiele-Magazinreihe ebenso ihren eigenen Eintrag bekommen, wie auch jetzt Sammlermagazine in anderen Bereichen (Sammlercosmos, Das Ei, Trödler etc.). Ein Sammeleintrag für alle möglichen Gamermagazine ergäbe ein heilloses Chaos. Insofern stimme ich teilweise zu: Es sollte zu einem eigenen Eintrag für die "Bravo Screenfun" kommen. Wenn man es allerdings als PC- und Konsolenspielemagazin einstuft, dann fällt es in der Tat unter die momentan noch geltende Ausklammerung dieser Sparte aus der Bibliothek (die ja z.B. auch "Club nintendo" betrifft).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Findefix »

Hi Erik!
von einer Sammelseite ist doch gar nicht die Rede und sie wäre auch abzulehnen. Wenn es soweit ist, dann sollte jede PC- und Konsolenspiele-Magazinreihe ebenso ihren eigenen Eintrag bekommen, wie auch jetzt Sammlermagazine in anderen Bereichen (Sammlercosmos, Das Ei, Trödler etc.). Ein Sammeleintrag für alle möglichen Gamermagazine ergäbe ein heilloses Chaos.
Richtig :-) , alllerdings erinnere ich mich nun auch wieder daran, daß ich alle relevanten Ausgaben der noch nicht in der Bibliothek erfassten Reihe "Surprise News" auch längst einzumelden hätte ..! :o
Insofern stimme ich teilweise zu: Es sollte zu einem eigenen Eintrag für die "Bravo Screenfun" kommen. Wenn man es allerdings als PC- und Konsolenspielemagazin einstuft, dann fällt es in der Tat unter die momentan noch geltende Ausklammerung dieser Sparte aus der Bibliothek (die ja z.B. auch "Club nintendo" betrifft).
Was die Zeitschrift aber nicht ausschließlich darstellt (siehe w. o.), weshalb sie auch unter "BRAVO" für den danach Suchenden mit Leichtigkeit auffindbar wäre. -
D. h. also: Marco möchte sich dann einmal monatelang ausschließlich mit Gamer-Magazinen befassen, .. wenn er den Eintrag dieses Einzelhefts zum nunmehrigen Zeitpunkt (oder doch aus mir unverständlichen Gründen überhaupt) ablehnt? ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 9. November 2011 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7751
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: BRAVO aus 1970 und 2008 ?

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:D. h. also: Marco möchte sich dann einmal monatelang ausschließlich mit Gamer-Magazinen befassen, .. wenn er den Eintrag dieses Einzelhefts zum nunmehrigen Zeitpunkt ablehnt? ;-)
ob er dieses eine Magazin nun dann behandelt, wenn er die Gamermagazine berücksichtigt, oder jetzt vorab schon, dürfte für den dann anfallenden Zeitaufwand nicht wesentlich ins Gewicht fallen. Und ich vermute auch, daß Marco mit den diversen Figuren (Pixi, Leblon) weit mehr Arbeit hat, als sie die Gamermagazine - die dann ja auch nicht en bloc abgearbeitet werden müssen - verursachen werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)