Ferrero Ü-Ei-Serie 2012

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Ferrero Ü-Ei-Serie 2012

Beitrag: # 42325Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Okay, alles erledigt.
meine Hinweise aber nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 42326Beitrag Comedix »

Und auch das.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42335Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
methusalix hat geschrieben:alle Figuren aus Österreich und Frankreich sind die gleichen auch die BPZ
methusalix hat geschrieben:wie ich heute von Ferrero Deutschland erfahren habe -das keine Asterix-Serie wie in Österreich und Frankreich , hier herauskommen wird
nun habe ich auch die schriftliche Bestätigung von FERRERO Österreich bekommen : :arrow:
"Sehr geehrter
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Anfrage und Ihr Intersse an der Serie Asterix und dem Überraschungsei.
Die Figuren sind tatsächlich die gleichen wie sie auch in den französischen Überraschungseiern enthalten sind. In Deutschland ist diese Serie jedoch nicht erhältlich.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Schöne Grüße,
Marketing
FERRERO Österreich
"

Vielleicht sollte man das auch noch mit erwähnen

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42336Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Vielleicht sollte man das auch noch mit erwähnen
das ist doch schon erwähnt, daß es die Serie "in Österreich" gab. Noch deutlicher muß es nicht sein. Im übrigen besagt der Brief nur, daß die Serie nicht in Deutschland erhältlich "ist". Ob sie eventuell noch zu einem späteren Zeitpunkt in Deutschland erhältlich sein wird, ist damit nicht ausgeschlossen (auch wenn ich das nicht mehr glaube). Die "Asterix und die Wikinger"-Serie kam bei uns auch mit einer gewissen Zeitverzögerung in die Ü-Eier, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42340Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das ist doch schon erwähnt, daß es die Serie "in Österreich" gab
Ja schon, aber nicht das es sie auch gleichzeitig in Frankreich gab und es dieselben sind ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42341Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ja schon, aber nicht das es sie auch gleichzeitig in Frankreich gab und es dieselben sind ;-)
aber das trifft doch auf die meisten Ü-Ei-Serien zu und ist bei den anderen auch nie erwähnt. Nur die BPZ sind in der Vergangenheit zumeist unterschiedlich gewesen. Aber daß die hier gleich (weil sprachneutral) sind, halte ich jetz nicht unbedingt für eine erwähnenswerte Besonderheit.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42342Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Nur die BPZ sind in der Vergangenheit zumeist unterschiedlich gewesen.
Eben ;-)
Erik hat geschrieben:Aber daß die hier gleich (weil sprachneutral) sind, halte ich jetz nicht unbedingt für eine erwähnenswerte Besonderheit
Schon, da ja es (BPZ sprachneutral) als das Unterscheidungsmerkmal fehlt. Jetzt können die Französischen Figuren auch die Österreichischen sein oder auch umgekehrt :roll:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42343Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Jetzt können die Französischen Figuren auch die Österreichischen sein oder auch umgekehrt :roll:
Es sind ja auch dieselben zur gleichen Zeit und aus einer Produktion! ;-)

Wo liegt denn das Problem, wenn der identische Artikel eines internationalen Konzerns auch noch anderswo auf der Welt - allerd. hier außerhalb des deutschen Sprachraums - erhältlich ist :?:
Schon, da ja es (BPZ sprachneutral) als das Unterscheidungsmerkmal fehlt.
Wenn Du jetzt mit den - gewiß sammelnswerten - BPZ anfängst, dann würde erst einmal darauf hingewiesen gehören, dass sich bei anderen Ü-Ei-Serien sogar die österreichischen (sprachneutralen, also internationalen) auch von den deutschen (betexteten) unterschieden haben..

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 42345Beitrag Findefix »

P.S.:

Hi Peter, :arrow: bei dieser Serie reichte der Hinweis nur auf die deutschsprachigen Erscheinungsländer ja auch aus: http://www.comedix.de/medien/figuren/fe ... g_1990.php

Nochmals
LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42346Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wo liegt denn das Problem, wenn der identische Artikel eines internationalen Konzerns auch noch anderswo auf der Welt - allerd. hier außerhalb des deutschen Sprachraums - erhältlich ist
Kein Problem, aber Marco erwähnt ja bei anderen fast identische Artikeln (Nutella) ja auch die Länder wo sie noch erhältlich gewesen sind :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 42347Beitrag Comedix »

Ja, manchmal mache ich es, manchmal nicht. Wäre das schon Teil des Textvorschlages gewesen, hätte ich es wohl mit kopiert. Trotzdem ist es keine Information, die jetzt unbedingt ergänzt werden muss.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42348Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ja, manchmal mache ich es, manchmal nicht. Wäre das schon Teil des Textvorschlages gewesen, hätte ich es wohl mit kopiert.
für den Textvorschlag habe ich mich an den Seiten zu den bisherigen Ü-Ei-Figurenserien orientiert. Und da sind Parallelveröffentlichungen im nicht-deutschsprachigen Ausland jeweils nicht erwähnt.

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 42349Beitrag Comedix »

Mir hat es ausgereicht und einen Hinweis zu den französischen Serien habe ich auch nicht vermisst ;-)
Findefix

Beitrag: # 42361Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Die sich hier aber noch stellende Frage ist viel mehr, ob der Hinweis "in Österreich" auch ausreichend ist, oder ob es die Figuren vielleicht darüber hinaus ebenso in der Schweiz gibt :?:

Anlaß zur Vermutung dieser weiteren Möglichkeit eines Erscheinens im hier relevanten Sprachraum gäbe einerseits die Aufschrift auf der Rückseite des österreichischen 72er-Thekendisplays (siehe Abb. unten!), und andererseits die Erwähnung eines Asterix-Werbespots zu dieser Ü-Ei-Serie im Schweizer Fernsehen, - die im 7. Beitrag auf der 10. Seite des betreffenden Threads in Jonathan's Asterix-Forum dokumentiert ist :!:

:arrow: Ich würde also unsere Schweizer Freunde (insb. Iwan ;-) ) bitten möchten, sich darüber zu erschlauen und uns wissen zu lassen, ob die Serie vielleicht auch in der Schweiz - unter ihrem landeseigenen (und bekanntermaßen mehrsprachigen) Titel "kinder Überraschung Surprise" - erhältlich ist..

LG, Andreas
Dateianhänge
72-Bild 4.jpg
72-Bild 4.jpg (18.5 KiB) 4268 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 42368Beitrag Findefix »

Anm.: Sicher schließen lässt sich daraus vorerst nämlich nichts, .. denn es könnte ja auch sein, - daß die in Österreich verkauften Produkte nur in der Schweiz hergestellt werden, und - daß der Schweizer Sender auch über ein Werbefenster ausschließlich für Frankreich verfügt.. ;-) - Darum wäre eine Prüfung im Handel unbedingt notwendig :!:

LG, Andreas
Gesperrt